Vorspiel an der Fachhochschule

  • Ersteller Monstrum
  • Erstellt am
M
Monstrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,

mein Problem ist Folgendes:
Ich werde mich demnächst für den Studiengang "Ton und Bild" an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bewerben und möchte dort E-Gitarre vorspielen.
Die Anforderungen lauten u.a.:

"Solovortrag eines vorbereiteten, anspruchsvollen Stückes, sei es Transkription (z.B. eines Themas in Chord-Melody-Spielweise), die Adaption eines klassischen Werkes für E-Gitarre oder eine Eigenbearbeitung aus dem Bereich Jazz oder Pop."

Weiß jemand, was damit gemeint ist? Also, was kann ich da vorspielen, ich stelle mir das komisch vor mit der E-Gitarre einen Solovortrag OHNE Begleitung zu geben. Ich habe bereits nachgefragt und bekam auf alle meine Fragen eine Antwort, nur leider kein Beispielstück o.Ä. genannt.


Schonmal vielen Dank für die hoffentlich helfenden Antworten!

Falls dieses Thema hier falsch ist, bitte ich um Entschuldigung ;)
 
Eigenschaft
 
Das wäre eine klassische Adaption


Allerdings sehr schwer. Ich weiß ja nicht mitwelchem Anspruch Du da rangehst aber soweit ich weiß ist die Prüfung an der Schumann für Bild und Ton (war das nicht "Musik und Medien"?) nicht so fundamental wichtig. Wichtiger sind die Arbeiten, die Du einreichst.
Mit Chord-Melody ist dann wohl gemeint, dass Du Begleitung und Melodie gleichzeitig spielst - zumindest würde ich es so interpretieren.
Ich hab sowas mal mit einem Vivaldi-stück gemacht. Ist auch recht gut geworden.

Popstücke könnte man ähnlich arrangieren, mit Percussion, Chords, Melody ev. Gesang.
Da wäre dann eine Akustikgitarre von Vorteil.

(Original)
Wobei dies Beispiel nicht unbedingt "anspruchsvoll" ist - dennoch in dem Stil könnt ich es mir vorstellen.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe mich jetzt allerdings dafür entschieden Akustik-Gitarre vorzuspielen ;)

---------- Post hinzugefügt um 17:52:56 ---------- Letzter Beitrag war um 17:49:57 ----------

Ich gebe mir im Moment ohnehin sehr viel Mühe mit den Projekten. Woher hast du, dass die Projekte wichtiger sind als das Vorspiel? Wäre bei mir nämlich wahrscheinlich ohnehin ein Vorteil :)
 
Naja das ist erstmal der Punkt an denen sie entscheiden ob sie Dich überhaupt einladen. Falls ich mich irre und man gar keine eigenen Projekte vorab einreichen muss sag es, dann hab ich da etwas durcheinander gebracht. ;)
 
Doch, man muss mind. zwei Projekte einreichen ;) Ist schon richtig...
 
Ich bewerbe mich dieses Jahr auch an der RSH aber für Musik und Medien. Aufnahmeprüfung ist die gleiche.

http://www.youtube.com/watch?v=jkinLvUrUYE Chordmelody wäre sowas hier. Sehr anspruchsvoll halt.
Versuch doch einfach mal die Melodie eines einfachen Liedes zu "durchharmoniesieren", heißt, die Melodie in die Oberstimme der Harmonien legen.

Ich werde ne eigene Bearbeitung vortragen, irgendeines Jazzstandards.

Sei dir aber bewusst, dass es Jazz-Gitarre/E-Gitarre ist. Betonung liegt da auf Jazz.
Ein Freund von mir studiert da schon Musik und Medien und dadurch hab ich nen ganz guten Überblick, was die da so machen.

Ton und Bild und Musik und Medien unterscheiden sich da auch nicht so großartig.
Tob und Bild legt mehr wert auf den ganzen Naturwissenschaftlichenteil, wie Physik und Informatik.
Musik und Medien eben mehr auf das Kreative. Ganz vereinfacht gesagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben