Vorstufen in Reihe

Stalle
Stalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
22.03.05
Beiträge
88
Kekse
24
Hallo,

ich spiele in meinem Rack ne Marshall JMP-1 und ne Boss GX-700, verkabelt sind die über die Rocktron Patchmate folgendermaßen:

Gitarrensignal geht in die Patchmate und von da dann wahlweise in die GX-700 oder in die JMP-1 (das gleiche auch mit den Ausgängen die dann zur Endstufe gehen). Also kann ich immer nur abwechseln....

Jetzt kommt´s: Die GX-700 hat ja schöne Effekte aber keinen schönen Clean-Sound (den aber die Marshall hat). Kann ich mit dem Gitarrensignal in die JMP-1 gehen und mit deren Ausgang in den Input von der GX-700? oder geht da dann was kaputt? :confused:

Danke schon mal
Michael
 
Eigenschaft
 
Grüß Dich,

entscheident ist der Pegel, mit dem die Geräte untereinander kommunizieren.

Da Preamps generell mit einem variablen, meist einstellbaren Line-Pegel arbeiten, kannst Du soviele Preamps seriell in Reihe schalten wie Du magst. Das Signal hält sich immer in einem bestimmten Rahmen an Toleranz.

Anderst ist es bei Endstufen. Im Gegensatz zu Preamps/Vorstufen, heben sie den Pegel nicht nur leicht an, sondern versehen das Signal mit ordentlich Leistung (Watt), die dafür notwendig ist die Lautsprecher zu speisen.

Ergo bedeutet es für Dich, dass Du Vorstufen soviele in Reihe schalten kannst, wie Du lustig bist. Wenn Du jedoch mehrere Endstufen in Reihe schaltest, bekommst Du ernsthafte Probleme, da sie sich dann in Luft auflösen, wenn sie nicht gegen hohe Eingangssignale gesichert sind.

Von der technischen Seite ist es absolut kein Problem, Deine Vorstellungen zu verwirklichen. Ob der Klang am Ende so ist wie er sein soll, steht aber auf einem anderen Blatt. Es gibt sehr viele Algorythmen (bei digitalen Geräten) und Schaltungen (bei analogen Geräten) und selbst wenn der erfahrenste Ton-Ingenieur Dir sagt, dass es funktioniert, kann es sein, dass Du am Ende ein störendes Rauschen oder Brummen hast, bzw. dass sich der Sound miserabel anhört. Du musst es also einfach probieren. Kaputt gehen kann nichts.

Bei mir ist es so, dass ich zwei Preamps trotz Pegelanpassung nicht zusammen nutzen kann - selbst wenn der eine auf Bypass geschaltet ist, findet immer eine unvorteilhafte Klangbeeinflussung statt. Der Ursache bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen. Von der Logik her müsste es gehen - in der Praxis tut es das aber nicht :rolleyes:

Grüße,

Jens
 
Hi,

danke für deine Antwort, dann kann ich das ja beruhigt ausprobieren gleich.
Ich bin gerade selber noch auf eine Idee gekommen ich kann ja auch einfach den Master-Out (L+R) von der JMP-1 in den FX-Return von der GX-700 einschleifen das müsste ja auch gehen weil dann kann ich sogar das stereo signal von der JMP-1 weiter nutzen....
 
Hi, der JMP ist NICHT Stereo, weil einfach nur ein Preamp. Wo soll das Stereosignal aus dem Gitarrensignal generiert werden? Das macht ein Effektgerät mit Modualtions- und Delayeffekten, PingPong und so.
Du muss das GX-700 an den Effektsend des JMP anschließen. Vom GX700 kannst du stereo in die beiden Effektreturns des JMP gehen und ein Stereosignal am Ausgang des JMP abgreifen.
 
Ich habe auch noch mal eine Frage, wollte keinen neuen Thread aufmachen:

Könnte ich den FX Send eines normalen (Transistor-)Combos mit den Input eines andern Verstärkers (Fender Twin...) verbinden. Die Endstufe + lautsprecher der Transe klingen scheiße aber der Peamp ist zu gebracuhen. Soll keine Dauerlösung sein, nur für einen Auftritt (Twin ist Fremdequipment...)

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Hmm ich würde eher in den FX-Return des anderen Amp gehen. Allerdings könnte das Ganze eventuell brummen.
 
der Twin hat keinen Loop...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben