Vorteil bei der Abnahme von Akustikgitarre (Piezo) mit DI Box dazwischen

  • Ersteller WUPMusicMan
  • Erstellt am
W
WUPMusicMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.12
Registriert
14.03.06
Beiträge
442
Kekse
211
Hi,

Ich spiele mit meiner Band im Moment viele Akustik Gigs und spiele eine Martin DC-16 RGTE mit Aura System. EIne DI Box habe ich auch allerdings saß ich bei den letzten Gigs so nah am Mischpult sodass ich nur ein kurzes Kabel brauchte ( 3m). Bringt es viel wenn ich da trotzdem die DI Box zwischen packe?


Folgende DI Box habe ich zur Verfügung https://www.thomann.de/de/ld_systems_ldi_02.htm

Gruss
Marc
 
Eigenschaft
 
Bringt es viel wenn ich da trotzdem die DI Box zwischen packe?


Nö. Genauer gesagt gar nichts. Eine gute DI-Box sollte den Sound nicht verändern, sondern das Signal symmetrieren, damit es bei längeren Kabelwegen nicht zu Störgeräuschen kommt (hier gibt es ne genauere Erklärung dazu). Bei 3m Kabel ist das aber wie du schon bemerkt hast unproblematisch. Somit kannst du dir die DI-Box in dieser Situation sparen.

Gruß
Toni
 
Danke für die schnellen Antworten. Das ganze geht direkt in ein YAMAHA 01V96 VCM. Bin mit der Soundabstimmung generell noch nicht so ganz zufrieden aber das wird schon noch. Was wäre denn am sinnvollsten, erstmal den Mixer neutral lassen und den Sound an der Gitarre einstellen?Ist halt schon etwas komplexer, da man ja den Piezo mit Höhen Mitten Tiefen einstellen und das Image auch nochmal..... (Am Aura-System)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben