• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Vorteile / Nachteile GEMA - Mitgliedschaft

  • Ersteller torben75hh
  • Erstellt am
T
torben75hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.06
Registriert
08.07.04
Beiträge
150
Kekse
24
Ort
Hamburg
Hallo!
Ich würde gern wissen, welche Vorteile, bzw. welche Nachteile es für Künstler gibt, in der GEMA zu sein.

Gerade auch Fragen, wie z.B. "Direktvertrieb eigneer Musik", wären in dem Zusammenhang garantiert auch interessant...

Gruß
Torben
 
Eigenschaft
 
Wenn Du Deine CDs selbst vertreiben willst, ist GEMA kontraproduktiv, denn Du bist dann Verleger und musst GEMA zahlen die Du nicht vollständig wieder bekommst. GEMA macht nur Sinn für reine Komponisten und auch nur solche, die keine Auftragskomponisten sind. Es ist auch nötig, der GEMA nachzuweisen, daß man ein Komponist ist. Lies Dir mal die Bestimmungen dazu durch.
 
Wie sieht das denn dann mit dem Schutz meiner Werke aus? Muss ich die dann bei einem Notar o.ä. hinterlegen, damit die geschützt sind?

Weil, ich hatte vorher gedacht, dass die durch die GEMA irgendwie geschützt wären.

Gibt es evtl. gute Links zu diesem Thema?

Gruß
Torben


(PS: Ich weiß, dass die Antworten hier keinerlei Rechstgarantie beinhalten...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben