Vorteile / Nachteile GEMA - Mitgliedschaft

von torben75hh, 29.07.04.

  1. torben75hh

    torben75hh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    9.06.06
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 29.07.04   #1
    Hallo!
    Ich würde gern wissen, welche Vorteile, bzw. welche Nachteile es für Künstler gibt, in der GEMA zu sein.

    Gerade auch Fragen, wie z.B. "Direktvertrieb eigneer Musik", wären in dem Zusammenhang garantiert auch interessant...

    Gruß
    Torben
     
  2. engineer

    engineer HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    13.07.04
    Zuletzt hier:
    11.02.15
    Beiträge:
    1.319
    Ort:
    Bundesweit
    Zustimmungen:
    26
    Kekse:
    268
    Erstellt: 29.07.04   #2
    Wenn Du Deine CDs selbst vertreiben willst, ist GEMA kontraproduktiv, denn Du bist dann Verleger und musst GEMA zahlen die Du nicht vollständig wieder bekommst. GEMA macht nur Sinn für reine Komponisten und auch nur solche, die keine Auftragskomponisten sind. Es ist auch nötig, der GEMA nachzuweisen, daß man ein Komponist ist. Lies Dir mal die Bestimmungen dazu durch.
     
  3. torben75hh

    torben75hh Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.07.04
    Zuletzt hier:
    9.06.06
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 29.07.04   #3
    Wie sieht das denn dann mit dem Schutz meiner Werke aus? Muss ich die dann bei einem Notar o.ä. hinterlegen, damit die geschützt sind?

    Weil, ich hatte vorher gedacht, dass die durch die GEMA irgendwie geschützt wären.

    Gibt es evtl. gute Links zu diesem Thema?

    Gruß
    Torben


    (PS: Ich weiß, dass die Antworten hier keinerlei Rechstgarantie beinhalten...)
     
Die Seite wird geladen...