Alesis Vortex Wireless 2

  • Ersteller ski_seppi
  • Erstellt am
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Midi-Kabel ist das kein Problem, aber in der heutigen Zeit möchte man ja kabellos sein, da lose Kabel auf der Bühne immer Stolperfallen sind

Mit einem Midi-Kabel hab ich schon vor über 30 Jahren keine Probleme gehabt. Bei mir lief sogar der Strom darüber.
Also ...
a) mag sein, dass das KORG-Teil vor 30 Jahren ja besser war als das Alesis-Teil heute ;)
b) hatte ich die beschriebenen Midihänger anfangs auch unter Verwendung mit Midikabel.

Erst nach Aufspielen der neuesten Firmware und dem Programmieren einiger Controller an der Keytar sind die Midihänger - auch mit Midikabel - nicht mehr aufgetreten.

Natürlich wäre es ganz ohne Kabel auf der Bühne schöner. Gar keine Frage.
Daher bin ich ja schon mal froh, dass es überhaupt klappt ... denn besser eine tadellose Funktion mit einem Kabel, als überhaupt gar keine funktionierende Keytar.

In diesem Sinne ... allseits frohes Musizieren.

Klaus
 
Hi
Wie sieht's denn bei euch aus mit der Keytar?
Meine hängt gerade auch in der Bestellung, ich möchte mir auch gern eine zulegen.
Wie sieht es aus mit den Hängern, geht das jetzt nach dem Update?
Ist es möglich, mit einem Y Midi Kabel, 2 Keyboards zu steuern? Geht das vielleicht auch wireless - mit USB Host und möglichst ohne Hänger?
Kann man eigentlich die eingestellten Instrumente / Bänke der Keyboards über die Alesis auswählen / wechseln - oder spielt die Alesis nur das ab was man vorher im Keyboard wählt?
Kann man die Instrumente der PC Software auf der Keytar speichern und ohne PC aufrufen?

Bin kompletter Anfänger auf dem Gebiet...

Danke schön für die Antworten
 
Hallo Wannator und Willkommen am Musiker Board. :D

Der Vortex ist ein reiner Controller. Ohne zweites Gerät kommt da kein Ton raus. Ansonsten ist die Lage unverändert. Super System, man kann alle Controller frei belegen und per Program Change auch pro Registrierung Sounds auf externen Geräten aufrufen. Das Ding hat halt viele Bugs und ist so für mich nicht wirklich sinnvoll verwendbar. Andere verwenden sie aber auf der Bühne, muss jeder selbst entscheiden. :)
 
Ich nutze mittlerweile die Sounds von meinem IPad. Dort ist der USB Dongle eingesteckt, so dass ich kabellos auf der Bühne damit agieren kann.
 
In was für ein iPad kann man einen USB-Dongle stecken?
 
Manchmal sieht man den Wald ...
Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit Freitag hab ich das Teil, und bis jetzt geht alles. Bin erstmal am Einstellen, logisch...
Ist es normal das der Preset Editor nicht über den Stick sondern ausschließlich über Kabel mit der Alesis verbunden werden will? Hab auch die Nummer vom Stick nochmal neu eingegeben im Editor, aber ich kann keine Presets von der Keytar laden... Die anderen beiliegenden Programme habe ich nicht probiert bisher...
 
Geht nur über Kabel
 
Kabel heißt doch, dass man den 5pol Midi-Anschluss nutzen muss. Und wenn es dafür eine drahtlos-Lösung gibt? Mein Roland AX1 hat nur Midi, und ich hab ihn hin und wieder mit einem M-Audio Midair System genutzt. Da hatte ich noch nie Probleme wie Midihänger oder ähnliches. Im Moment warte ich darauf, dass mein CME WIDI Master geliefert wird, der nutzt auch den MIDI Port. Ich werde da eh gezielt berichten.
Für den AX1 hab ich vor einigen Jahre, obwohl das Teil mittlerweile über 20 Jahre alt ist (würde von 1992-2001 gebaut), weit mehr als das doppelte bezahlt, was das Vortex kostet. Vom Vortex behauptet man, dass die Tastatur gritting sein soll. Wie ist Eure Erfahrung?
 
Was heißt gritting?
Sie ist etwas laut. Man kann nicht so schön sliden wie ich es gewohnt bin. Ansonsten finde ich sie ganz ok.
 
Die im Vortex 1 war absolut grottig und die Anschlagdynamik nicht sinnvoll verwendbar. Den 2er hatte ich noch nicht.
 
Hallo nochmal.
Wisst ihr wie ich heraus bekomme welche CC# Nummer welcher Effekt auf dem Yamaha psr s900 ist? Der Support schickt mir nur die online Tabelle. In der sind nur msb und lsb Nummern...
Ansonsten bin ich bis jetzt mit der Alesis 2 sehr zufrieden...
 
Hi, 2 Dinge:

1. Tastatur: die Vortex 1 ist auf d. ersten 'Tatsch' heftig, wenn man eine Taste drueckt u. 'springen laesst', federt sie mit einem 'Zooonnnnggg' aus wie eine Blattfeder. Tatsaechlich sind die Tasten nicht mit Achsen gelagert, sondern haengen an einer biegsamen Plastiklasche - aber gut, die GHS Klaviertastatur von Yamaha macht das auch so ...
Vortex 2 ist die gleiche Tastatur, aber mit Filzstreifen zur Tastendaemmung (irgendwo stand, dass die schwarzen Tasten eine Textur haetten, k.A. ob da stimmt).
Man kann damit durchaus spielen (z.B. find ich die aktuellen Roland-Tasten, FA, JD, Junos, mit den gerundeten schwarzen Tasten problematischer).

2. Anschluss Wireless an Keyboards/Synths: da ich mit d. Vortex ein Keyboard midien wollte und das per Funk nur mit teuren Zusatzboxen (usb hosts) geht, hab ich mir ne Vortex 1 (Kabel) besorgt. Aus ner Laune heraus neulich folgendes probiert: Android Fon, App 'MIDI Keyboard' (Dreamhound Studios, Playstore, Freeware) als Midi-Router, USB-Hub (Hama 5-Euro Teil): hub ans Smartphone, Vortex und Keyboard jeweils per USB-Kabel in den Hub (das Android ist dann der 'usb-host'), die Midi-Ports beider ueber 'MIDI Keyboard' verbunden: funktioniert prima, u.z. latenz- u. haengerfrei:

Vortex
|
[Hub] <--> Androidfon (mit Router-App)
|
Keyboard


Sooo: jetzt die Idee f. Vortex Wireless/II: statt des usb-Kabels den Receiver-Dongle (RX) in den USB-Hub stecken u. im Android auf den Keyboard-Port routen. K. A. ob das in der Praxis taugt, aber bevor jemand $$$ in Miditech Host Boxen o. Mainstage-Mac investiert, kann er's ja mal ausprobieren ;)

[Dongle] <-#funk#- Vortex2
|
[Hub] <--> Androidfon (mit Router-App)
|
Keyboard


Ach uebrigens, das Android versorgt das Vortex auch mit Strom (mit usb-Kabel), d.h. Notfallloesung f. 'Batterie-Leer' (bzw. bei meinem 1er fallen bei unsanftem Gebrauch gern mal die Deckel samt Batterien raus, d.h. Smartphone in die Hosentasche u. mit kurzem USB-Kabel ans Vortex ist ne Alternative zu Gaffertape)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal vorweg: Super Seite, heute erst entdeckt aber schon angesteckt... :)
Ich habe eine Frage: Ich besitze ein Tyros 5 und mein Wunsch ist es, z.B. auf Hochzeiten das Vortex2 als "quasi Akkordeon" zu verwenden und damit flexibel ins Publikum zu laufen (also drahtlos). Das mit dem USB Hub hab ich soweit kapiert, denke ich, kriege ich hin.
Meine Frage ist eher wahrscheinlich eine Konfiguration am Vortex / Tyros 5:
Ich würde gerne am Tyros5 z.B. einen Walzer laufen lassen, und mit dem Vortex 2 die Akkorde (also LEFT) und die Melodie (z.B. Right1 und/oder Right2) spielen wollen.
wäre denn sowas mit dem Vortex möglich ?
Evtl. sogar die Grundakkorde (sind ja bei den einfachen Walzern nicht so viele) auf die Pads oder andere Tasten zu legen ??? und mit den Keys die Melodie zu spielen ? Oder könnte man das Vortex splitten und dann fingered chords auf der unteren Hälfte spielen?
 
Vorab, kenn mich mit Tyros nicht aus, aber im Prinzip ist es ueberall gleich:

Vortex: ja, Du kannst die Tastatur splitten: jede Seite bekommt einen Midi-Kanal zugewiesen (die Kanaele sind einstellbar).
Wenn Du diese Kanaele den 'Empfaenger-Kanaelen' ('RX-Channel') des Tyros (RX-Channels von 'Tastatur-rechts bzw. links') entsprechend waehlst,
dann ist das Vortex nix anderes als eine 'alternative Tastatur'
Fingered Chord sollte dann auch gehen.

Die Idee das Vortex wie ein Akkordeon zu halten mit den 'Pads' als 'Knoepfe' ist - mit Verlaub - oberaffengeil :)
Also: die Pads koennen auch, wie eine Taste, (einzelne) Noten senden (alles sehr schoen einstellbar ueber den Vortex Editor), z.B. an den Midi-Kanal 'links' des Tyros.
Wenn dort fingered chord eingestellt ist, spielst Du ueber die Pads entsprechend Akkorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super!! Danke für deine schnelle Antwort
 
Hat jemand Erfahrung mit den "widi master von cme" bluetooth adaptern und koppeln zum tyros 5? Sind hier auch hänger zu befürchten? Wie ist die reichweite von den dingern?
Benötige ich da zwei paare oder reicht ein Set?
Eins an das vortex und eins an tyros 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Widi Master von CME. Ein Set reicht Dir nicht, weil ja nur über den OUT die Stromversorgung erfolgt. Du brauchst also ein Paar. Die Reichweite ist ganz ordentlich, aber Praxis-/Bühnenerfahrung hatte ich bislang noch nicht sammeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben