Vorzüge einer ST bzw Paulaform ( LTD)

• Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
DevilAspekt
DevilAspekt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Kekse
0
Hallo Leute
Ich werde mir in kürze eine neue E-Gitaare zulegen,die auf jeden Fall von Ltd sein wird
Habe schon einige Modelle gesehn die mir persöhnlich gut gefallen tun.
Habe selbst eine Deathcore/metalcore - Band und wollte wissen welche Vorzüge in sachen Sound ( EMG´s werden sowiso drinn sein;)) die
ST-Formen ( bei ltd quasi M , MH -Serie ) und die Paula - Form ( Eclipse ) haben und wie sich das auswirkt und ob man es eigentlich spürbar hört oder nur kleine feinheiten sind.

Wusste nicht genau wo ich diese Fragen posten sollte hoffe hier ist es richtig

lg

Eigenschaft

Verschiedene Formen werden sicherlich unterschiedliche Klangnuancen mit sich bringen. Aber fakt ist, dass das Holz das Ausschlaggebende ist. Mahagoni klingt natürlich sehr viel anders, als Erle z.B.; auch macht es einen klanglichen Unterschied, ob die Gitarre eine gewölbte Decke besitzt.

PUs sind da eher das Feintuning und die Gitarre klingt natürlich auch anders, wenn die gleichen PUs, aber unterschiedliches Holz verwendet wurde! Holz ist da die entscheidene Basis. Daher - falls du das noch nicht getan hast - unbedingt vorher einmal ein paar unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Hölzern und PUs antesten.
Was für einen Sound erhoffstdu dir denn? Sollen es denn unbedingt EMGs sein?

Naja, recht harten, aber keineswegs mit gain zugehauenen gainsound
kam soweit mit den emgs recht gut zurecht sagen wirs so

Welche Modelle bzw. welches Budget hast du denn schon mal (grob) angepeilt? Spielst du mehr im Rhythmus- oder mehr Leadbereich?

so zw 800 - 900 Euro
Halt die Ltd eclipse 1000 oder mh1000
also in der band mehr rhytmus

Falls ihr oft das Tuning wechselt, wäre eine mit fester Brücke bzw. String-Thru geeignet.
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_h_1001fm_nt_stbc.htm (gibts ja auch noch mit Floyd...)
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_1000nt_stblue.htm( " )

Die Eclipse klingt straighter, als eine LP, falls du die klanglich damit vergleichen soltest. Der Klang geht mehr in Richtung SG. Die 3 Gitten gehen aber auch in 3 versch. Richtungen, was die Hals/Korpus Verbindung angeht..., wirkt sich auch auf den Sound, sowie das Feeling aus!

Bin eig eher für en st form. find ich persönlich besser zu spielen
war eig eher für die ltd m1000 die schwaze mit dem FR und das dann einfach blockieren

Ne Gitte mit FR zu kaufen, nur um dieses dann zu blockieren ist imho recht schwachsinnig.
Dann hast du immer noch das ganze Geschiss mit dem Klemmsattel, aber Vorteile keine.

Außerdem klaut dir selbst ein flockiertes Floyd noch etwas Bottom und Sustain.:gruebel:

Bin eig eher für en st form. find ich persönlich besser zu spielen
war eig eher für die ltd m1000 die schwaze mit dem FR und das dann einfach blockieren

Als H/MH/EC Spieler kann ich gerne mal meinen Input dazu geben.
Beide Gitarren haben ihre Vor und Nachteile, ich mag wie die EC am Bauch liegt, schwer wie eine LP ist sie auch nicht, dafür nervt der Toogleswitch direkt am Hals beim tappen enorm.
Die Horizonkopien sind nochmal leichter, haben einen wahnsinnig tollen Access zu den höheren Lagen dank Neck Thru und praktisch keinem Heel, dafür fehlt mir persönlich die zweite Volumereglung (Tone modden käme in Frage).

Ich hab mit Freud Los absolut nichts am Hut, selbst bei geblockten Trems gefällt mir die Auflagefläche beim muten nicht und vorallem das Saitenwechseln geht bei String Thru/Tune O Matic einfach viel viel schneller und vorallem ohne Werkzeug.

Nun zur Frage MH1000NT/H1001 NT oder EC1000:
Die ECs fangen bei 800€ an, die H bisschen drüber, das MH NT Sortiment mit EMGs ist leider kleiner geworden und die sind auch ein bisschen teurer als die EC.
Mir sticht die MH-1000NT STB sehr ins Auge, auch wenn sie mal keine EMGs hat. EMG 81 bekommst du gebraucht recht günstig, also würde ein PU Wechsel auch nicht die Welt kosten, wenn du die Seymour Duncans auch verkaufst.

ESP-Ltd-MH-1000NT-STB-0539w.jpg

joa also die gitarre sticht mach auch ins auge weil ichs gern etwas bunter mag
hatte ibanez mit edge3 tremo und wollt auch eig nie wieder eins^^