Vox AC100 1960-70 Restauration

L
Loprox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
04.07.14
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Fans alter Vöxe,
und natürlich auch Hallo an all die anderen. :)

Ich komme gleich zur Sache:
Im Titel sieht man es schon, es geht um ein altes Vox AC100 Topteil aus der JMI Ära. Das Topteil wird mein nächstes Projekt und kommt genau rechtzeitig zu der Zeit in der ich einen neuen Sound finden will.
Das gute Stück habe ich im Musikladen meines Vertrauens gesehen. Da ich und der Besitzer befreundet sind durfte ich ihn mir mal von innen anschauen.

Ich wusste nicht genau wie ich an die Röhren kam deswegen habe ich nur die Rückseite abgemacht.

https://www.dropbox.com/sh/z6gf3ak2z67khjc/AAB7LWiSy3iEGQNTqgyLQonga?dl=0

Das Teil lag jahrelang bei einem Kollegen des Ladenbesitzers im Keller rum, und wie ihr seht ist das Teil nicht mehr so ganz toll in Schuss. Wie man an dem "Bass" Aufkleber sieht wurde an dem Teil wahrscheinlich schon herumgefuchtelt, ich hoffe nicht all zu viel.
Laut dieser Seite ( http://www.voxac100.org.uk/page_10a.htm ) ist der Amp zwischen 1966-67 gebaut worden. Wenn man weiter runterscrollt sieht er genauso aus wie der im Laden, aber er hatte keinen Klinkenbuchse für den Anschluss einer Box sondern einen XLR-artigen Boxenanschluss sowie eine XLR-artige Buchse für den Anschluss von Strom wie man es weiter unten auf der Seite sieht (Serial Number 1368).

Nun sind meine Frage:
1. Was schätzt ihr wieviel die Restaurierung kosten würde?
2. Welche Impendanz brauch die Box? Kann ein Ampdoktor das irgendwie herausfinden? Und auf was soll ich den Voltschalter stellen? 225 oder 245?
3. Wie kommt die krumme Wattzahl von 319 zustande? War das damals so üblich?
4. Brauche ich dann wirklich eine Box die mehr als 319 Watt aushält um den Amp zu betreiben?
5. Wie klingt der Amp? Hat er was vom Vox AC30 falls man ihn mit Blue Alnico Speakern oder Greenbacks betreibt? Oder ist er komplett anders?
6. Was wäre ein realistischer Preis für das Head im aktuellen Zustand?
7. Es ist ein Vollröhren Topteil und kein Hybridamp, oder?

Ich werde den Amp so oder so zum Ampdoktor bringen weil ich von Elektronik nur soweit Ahnung habe wie es sein muss. Trotzdem möchte ich gerne eure Meinung hören bevor ich mir ihn kaufe. Habt ihr da evtl. eine Empfehlung wer sowas könnte? Ich wohne in NRW.


Danke ihm Vorraus,
Markus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt. Ich kenne mich jetzt mit den alten Vöxen absolut nicht aus.

ein gescheiter Ampdoc sollte hier allerdings Deine Fragen zu 2 von allein beantworten können und passend justieren

bezüglich 3. ich könnte mir durchaus vorstellen, das es seiner Zeit üblich war das auszumessen und entsprechend so zu vermerken (es war ja damals noch Handarbeit)

zu 4. nein, ansich nicht - ich habe einen 74er Fender 100Watt, der Spitzen bis 200W rausschieben kann - meine Box kann 120W ab - allerdings fahre ich die Endstufe gar nicht so weit aus, das er
da auch ran käme.. würde ich den Amp so nutzen, das er ständig an der Belastungstrenze wäre, würde ich allerdings schon eine Box mit mindestens 200Watt nutzen.
= falls Du den Amp also zum Doc gibts, kann der auch messen, was tatsächlich hinten raus kommt an Maximum und danach kannst Du dann passend (um sicher zu gehen) eine Box wählen/bestücken..
Die Frage wäre aber immer, fährst Du die Leistung stets voll aus?

Klanglich dürfte der ggf. schon in die AC30 gehen (nehme ich an) - im zweifel suche mal auf Youtube nach Videos, da dürftest Du ungefähre Eindrücke sammeln können

Wertschätzung ist bei sowas für mich immer schwierig, da ich kein Freund von Preistreiberei aufgrund eines Hypes bin.
Sprich, wenn das Teil damals von den Beatles gebraucht wurde, ist es sicherlich ein gefragtes Sammlerstück (also jetzt nicht GENAU dieser Amp, sondern das Modell.. wurde ja soweit ich weiß von den Beatles auf der Bühne genutzt)
Wenn Du es im Originalzustand restauriert bekommst, dürfte es schon seinen Wert unter den Kennern/Sammlern haben - aber wie genau.. müsstest Du mal via Ebay und Google recherchieren
im Aktuellen Zustand würde ich (wenn ich so ein Top haben wollen würde) ggf. 100 Euro auf den Tisch legen - ob das realistisch ist, weiß ich nicht

Das es Röhre ist, würde ich so annehmen, da ich im Chassi ein paar Röhrensockel erkenne

vielleicht meldet sich hier noch ein besserer Kenner der Vöxe zu Wort

viele Grüße
Oliver
 
Hj,
cooler Amp und sicher nicht so häufig zu finden. Diese Amps haben die Beatles tatsächlich live eingesetzt. Schon deswegen wäre der Amp im guten Originalzustand nicht nur ein paar Mark wert. Die Wattzahl auf der Rückseite sollte dich nicht beunruhigen. Der Amp hat mit absoluter Sicherheit 100 Watt aus 4 EL34. Der Name suggeriert es ja auch schon. Der Voltschalter sollte auf 245 stehen. Die anderen Fragen sind anhand der Fotos nicht so leicht zu beantworten. Der Preis für eine Restauration der Elektronik ist nicht absehbar. Man weiß ja nicht, was alles Defekt ist. Und das kann von gebrochenen Lötstellen bis hin zu defekten Trafos gehen. Der Amp muss genau gecheckt werden. Erst dann wird man was sagen können.
Der Amp wird schon voxig klingen, aber eben nicht genau wie ein AC30. Das gibt die Schaltung nicht her. Falls die Restauration arg teuer wird, würde ich eher auf einen AC 50 aus dieser Zeit zurück greifen. Die findet man auch in besserem Zustand für nicht so viel Geld.
ST
 
Danke schonmal für die Antworten :)

@RockTone:
Bei 319 Watt fahre ich die volle Leistung nicht aus. Selbst beim normalen Aufnahmebedingungen wo der Amp dann in einem abgeschottetem Raum steht würde ich das nicht tun. Als Zerre werde ich mir bald einen Moog MF-Drive holen, d.h. ich brauche diese berühmtberüchtigte Endstufenzerre nicht. Ich drehe ihn dann nur soweit auf bis er warm und voll klingt und perfekt um einen schönen Grundotn zu bekommen. Dass dann aber auch nur bei Aufnahmen, da es bei der Probe wohl auch viel zu laut wäre :D

@Spanish Tony:
Also denkst du diese 319 Watt sind wirklich nur der Peakwert der erreicht werden KANN? Wenn ja wäre das schön, ich benutze aktuell eine 412er Marshall TV 100Watt Box mit Greenbacks drinne. Da ich den Amp ja nicht sehr weit aufdrehe/aufdrehen werden kann bei der Probe, könnte das klappen.


Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Der Ladenbesitzer hat selbst keine Ahnung für welchen Preis er ihn mir verkaufen soll da er hauptsächlich auf Gitarren spezialisiert ist. Da ich mit ihm befreundet bin möchte ich ihn auch nicht übers Ohr hauen.
Soll ich mit ihm ausmachen dass ich den Amp erstmal zu einem Ampdoctor bringen, der schätzt dann den aktuellen Wert und macht einen Kostenvoranschlag und bringe ihn wieder in den Laden und bespreche das mit ihm? Er hat leider kaum Zeit, deswegen würde ich das ganze übernehmen.
So eine Schätzung übers Internet ist schwer, dass weiß ich, da man ja per Fernanalyse nicht genau sagen kann was dran ist.
 
Ich würde vorschlagen du suchst bei diversen Portalen was ein Gerät, welches i.O ist, einbringt. Dann lässt Du einen Kostenvoranschlag beim Techniker machen und ihr verrechnet es so, dass es für beide fair ist.
 
Sowas habe ich schon versucht aber ich finde nichts brauchbares. Die alten AC100er scheinen echt verdammt selten zu sein..
 
Hi
wie gesagt, der Amp hat 4 EL 34 Röhren und bringt damit 100 Watt. Du brauchst dir über diese absurde Zahl 319 keine Gedanken machen. Du bist mit deiner Marshall TV asolut auf der sicheren Seite. Der Plan mit dem Kostenvoranschlag ist ziemlich sinnvoll. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein angemessener Preis einfach nicht festzulegen. Der Amp hat vielleicht nur ein paar kalte Lötstellen oder aber vielleicht auch einen Totalschaden. God only knows!
 
Ich werde die Tage mal hinfahren und das mit ihm abklären, das sollte klappen.

Kennt jemand einen guten Doc bzw. kann jemanden empfehlen?
 
Bierschinken hier im Board
Tonehunter in Köln
Frank Finkhäuser in Dortmund
 
@Spanish Tony:
Dankeschön :)

Ich bin erschrocken! Selbst wenn man bei eBay unter Angebotsformat "Alle", Artikelstandort "Weltweit" und Nur anzeigen "Beendete Angebote" sowie "Verkaufte Artikel" anklickt und nach einem Vox AC100 sucht findet man nichts! Demnach wurde anscheinend noch keiner über die Plattform verkauft obwohl da doch so einiges verkauft wird.. damit hab ich nicht gerechnet.

EDIT:
Ich habe etwas gefunden: 8499$ mit Cab :redface: https://reverb.com/item/11607-vox-ac-100-1966
+ ein nicht funktionierendes Head was wohl noch älter als meines ist für 1766$ http://www.ebay.com/itm/160873077129?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Geniales Projekt!

Wenn du es gut gemacht haben willst und dass zu einem absolut fairen Kurs:

Reisch in Düsseldorf!
Anrufen bei Bräuer & Reisch und Herrn Rolf Reisch verlangen.

Hauptberuflich macht seine Kommunikationsgeschichten am / für den Düsseldorfer Flughafen.
Das Röhrenampschrauben ist sein emotionaler Ausgleich.
Ach ja, er hat mal bei Dynacord in der Apentwicklung gearbeitet.
 
3. Wie kommt die krumme Wattzahl von 319 zustande? War das damals so üblich?

Diese Angabe hat nichts mit der Ausgangsleistung zu tun, die bei den Speakern ankommt, sondern nur mit der Leistung, die das Ding aus dem Netz zieht. (Man denke zB an die Wärmeentwicklung an den Röhren, Verluste in Magnetfeldern der Trafos/Übertrager etc. und was sonst noch so verbraten wird, was alles durch das Netz geliefert werden muss.) Vermutlich hat man das tatsächlich einfach bei laufendem Amp einfach gemessen, was da Netzspannung an Strom reinrinnt, damit der Verbraucher einen ungefähren Anhaltspunkt hat, was das ding so "konsummiert". Ist manchmal auch nicht uninteressant wenn zB dauernd der Leitungsschutzschalter auslöst und man eine ungefähre Abschätzung über die Phasenbelastung anstellen will.

mfg
 
Nun, leider wird sich das Projekt wohl um mindestens ein halbes Jahr verschieben. In-Ear Monitoring, Klangoptimierung im Proberaum/Studio sowie noch ein paar weitere Sachen haben leider Vorzug.

Falls der Amp dann noch im Laden steht werde ich das Projekt nochmal neu starten und mache dann nochmal einen neuen Thread auf.

Bis dahin ;)
 
...Reisch in Düsseldorf...
Hab ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Sehr sympathisch, fleißig, sehr schnell fertig, und der klassische düsseldorfer Humor ;)
Für den Austausch der Kathodenwiderstände und komplettes Instandbringen eines 30+ Jahre alten Amps (ein sehr verbastelter Amp, muss man sagen; er hat die Schaltung repariert, sodass der OT nicht abbrennt...) hat er 80,- genommen...bei Tonehunter wärens wahrscheinlich 400, zumal schon ein KV 70 kostet.
Kann ich weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben