Vox ac15 c1 mit Boss Einzeleffekten Beratung bzw. Verbessungsvorschläge willkommen

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps/Verbesserungsvorschläge zur Optimierung meines Strat-Sounds.

Zunächst mal die Basics:

  • Fender Stratocaster Ultra HSS
  • VOX AC 15 C1 mit „eingebautem“ Trem und Reverb
  • Effektboard bestehend aus: BOSS TU3, Compression Sustainer CS-3, Super Overdrive SD1, Super Chorus CH1, Delay DD7, Digital Reverb RV 5 (ja auch in der Reihenfolge)
Die Ultra Strat + VOX AMP klingeln in meinen Ohren super. Von Clean bis zu angezerrten Sounds, welche ich über Master/Volume erzeugen bzw. regeln kann.

Was ich mir gewünscht habe waren Bodentreter zwecks Bedienung während des Spiels sowie Sound. Das Ergebnis ist jedoch ernüchternd. Woran liegts?

Der RV5 klingt irgendwie absolut künstlich und wenig authentisch (der reverb am amp ist dann natürlich aus) Der Chorus der klingen soll wie zwei Gitarren klingt ebenso mäßig. DD7 und Overdrive liefern ein passables Endergebnis.

Ist am Ende sicher auch immer Geschmackssache.

Vielleicht seht ihr in meinen Effekten Verbesserungspotenzial in Verbindung mit dem VOX AMP. Bessere Effektalternativen?
 
Eigenschaft
 
Auf so eine eher allgemeine Frage ist es schwierig eine gehaltvolle Antwort zu geben. Da gibt es nämlich den objektiven Teil und die subjektive Betrachtungsweise. Folgendes ist halbwegs objektiv und allgemein: Die Boss Effekte sind gute Hausmannskost. Es gibt unzählige Pedale, die besser sind. Aber dann häufig auch teurer. Aber um mal konkret zu werden, ein konkreter Vorschlag von mir. Du schreibst, dass du das Reverb künstlich findest. Finde ich auch. In Sachen Natürlichkeit schießt das Prussian Blue Reverb den Vogel ab. Und das auch noch zu einem moderaten Preis. In den Reviews hier findest du ausführliche Informationen und Erfahrungsberichte zu dem Teil.
Wenn du bei den anderen Geräten konkreter werden könntest, könnte man auch eine zielgerichtetere Empfehlung abgeben. Was erwartest du beispielsweise vom Chorus? Wie soll es klingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Prussian Blue Reverb Pedal teste ich gerne einmal aus.

Über den BOSS Chorus lese ich viel gutes, daher werde ich mich später noch einmal mit der Einstellung befassen. Ich möchte damit den Klang zweier gitarren erreichen, gerne bei Solos um dem ganzen mehr Ausdruck und farbe zu verleihen.
 
So ein allgemeines Vorhaben wie "Verbesserung meines Sounds" ist schwer hinzubekommen - die Frage ist eher: "Welches Schweinderl hätten's denn gerne?" Also wie soll es klingen? Wie irgendein musikalischer Held, oder wie ein bestimmter Song oder wie typische Sounds einer bestimmten Phase? Jedes Effektgerät kann zwar mehrere Sounds (im Zusammenhang mit bestimmtem Equipment - bei mir z.B. klingen verschiedene Verzerrer mit verschiedenen Amps und Instrumenten unterschiedlich gut - und was mit der einen Git/Amp-Kombi toll klingt, kann mit einer anderen Kombi bereits enttäuschen), aber manche Sachen einfach besser als andere.

+1 für das Prussian Reverb, wenn es dezent und unauffällig sein soll! Ich habe das Teil auch und mag es sehr. Gut finde ich auch den Hall von Neunaber, aber der kostet deutlich mehr.

Fangen wir mal mit dem Kompressor an: Soll der eher unhörbar das Signal verdichten? Oder soll der Charakter haben und so eine Art "Tschonk, Tschonk" zufügen, wenn Du Singlenotes spielst oder Rhythmus schrubbst? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und ein Kompressor, der eines von beiden toll macht, ist ist nur schwer zu dem anderen zu überreden.

Verzerrer - da hast Du Glück gehabt, dass Deiner Dir für Deine Musik gefällt.

Chorus, Flanger, Phaser - absolute Geschmackssache. Willst Du dezentes "Andicken" des Signals, oder soll es wild herumwurbeln (mir fiel da jetzt kein wirklich passendes Wort ein)? Ich habe zB ein paar Phaser ausprobiert, aber die gefallen mir alle nicht, weil die so dezent sind und ich wohl den Sound dieses MXR-Phasers à la Eddie Van Halen suche. Teurer Spass, wenn man andere Phaser für grade mal 30 EUR bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor hier das wilde Namedropping losgeht, fange ich schon mal an.:) Chorus: Um bei Boss zu bleiben: ich finde ja den CE2 Waza sehr geil. 3 sehr geile und klassische Sounds an Bord. Natürlich auch Geschmacksache, aber schon eine andere Hausnummer als dein CH1.
Kompressor: da hab ich viele gehabt. Ich nenn mal drei Teile, die durchaus unterschiedlich sind , aber qualitativ hochwertig sind: Diamond Comp. Komprimiert ohne nach Kompressor zu klingen. sehr neutral
Okko Coca Comp-alles andere als neutral, eher sustainverlängernd und soundverschönernd!
Origin Cali 76- meine absolute Nummer 1. Kann alles und das in bester Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also dass ein Chorus wirklich wie eine gedoppelte Gitarre, das hab ich noch nicht erlebt. Es klingt halt einfach wie ein Chorus. Den Effekt kann man mögen oder eben nicht. Wenn dir der Sound nicht gefällt, kommst du ja vielleicht einfach ohne Chorus aus? Natürlich gibt es deutlich bessere Chorus Pedale, aber ob die dir helfen werden?

bei Reverb gibts wirklich schöne. Abgesehen hab ich es da gerade auf Astral Destiny, Wampler Ethereal (sehr sphärisch mit Delay) oder eventuell auch einfach EHX Holy Grail. Oder eben alle 😂
 
Verständnisfrage:
Was heisst es, wenn ein Hall "natürlich" klingt?
Wie ein echter Raumhall (Kathedrale, Abbey Road Studio 1, ...), oder wie ein echter Feder- oder Plattenhall (und da, was für einer, welcher)?

Zum Chorus beim Solo:
Wie "zwei Gitarren" klingt der naturgemäß eher nicht, sondern dezent eingesetzt in Richtung 12-saitige und undezent eben wie Chorus.

Zwei echte Gitarren, die "gedoppelt" spielen unterscheiden sich in Klang (Mensch (Finger und ggf. Plek), Gitarre (Design, Pickups, Saiten), Effekte, Amp, Box, Abnahme...), Micro-Timing, Micro-tuning und ggf. Position im Raum bzw. Stereo-Panorama.

Davon bildet der Chorus meins Wissens nur die Tuning-Differenz und evtl. ein bisschen Microtiming ab.
Aber schon das Microtiming ist dabei konstant - bei echten Gitarren changiert das.

Für den anderen Klang bräuchte es eine zweite "Soundkette",
für die andere Position im Raum oder Stereopanorama live sogar einen zweiten Amp+Box.
 
Zum Thema Vox AC15 und Overdrives ein paar Vorschläge bzw. Erfahrungen:
OD's die Richtung modernes Sägeblatt gehen passen m.E. oft nicht zum AC, eher Fullrange-OD und Trebel-Booster.
  • Beim Kompressor auf einem Mix-Regler (Blendregler für wet/dry Signal) achten. Habe dafür einen Xotic SP Compressor
Grundsätzlich hat Vox einen sehr schönen und ausgewogenen Ton. Pedale sollten etwas hinzufügen aber den Grundsound nicht komplett verdrehen, das klingt meist schlechter als ohne. D.h. auch bei Modulation, Delay und Hall vor dem Amp, Pedale eher zurückhaltend einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz allgemein, Strat, Boss, Vox Ac15 an sich sind Komponenten an denen nichts auszusetzen ist.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Reverb vor dem (evtl leicht angezerrten?) Amp dich stört. Genauso wie Modulation und Delay - solche Effekte VOR dem zerrenden Amp sind vllt das Problem - deswegen gibt es Amps mit nem FX-Loop nach der Vorstufe. Eine Abhilfe: der Vox bleibt clean, die Zerre holst du dir aus nem Pedal, evtl etwas das sich mit dem sd1 kombinieren lässt..
 
deswegen gibt es Amps mit nem FX-Loop nach der Vorstufe.
Na ja aber er hat ja einen AC15. Auch bei verzerrtem Amp kann man sämtliche Pedale vor dem Amp spielen, wenn man nicht zuviel Effekt einstellt. Wer da modulierte Soundflächen mit verzerrtem Amp spielen will, sollte tatsächlich einen Amp mit FX Loop wählen, da stehen dann die Effekte im Vordergrund. Beim AC15 bleibt immer der Vox der Chef im Haus und die Effekte verändern zwar etwas, drängen sich jedoch nicht in den Vordergrund, sie verbinden sich mit dem Vox-Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz allgemein, Strat, Boss, Vox Ac15 an sich sind Komponenten an denen nichts auszusetzen ist.
Ich könnte mir aber vorstellen dass der Reverb vor dem (evtl leicht angezerrten?) Amp dich stört. Genauso wie Modulation und Delay - solche Effekte VOR dem zerrenden Amp sind vllt das Problem - deswegen gibt es Amps mit nem FX-Loop nach der Vorstufe. Eine Abhilfe: der Vox bleibt clean, die Zerre holst du dir aus nem Pedal, evtl etwas das sich mit dem sd1 kombinieren lässt..

Das passt schon ohne den FX Loop.
Der Amp zerrt so wie ich ihn spiele nicht. Es sei denn ich Regel Master und Volume entsprechend.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Grundsätzlich hat Vox einen sehr schönen und ausgewogenen Ton. Pedale sollten etwas hinzufügen aber den Grundsound nicht komplett verdrehen, das klingt meist schlechter als ohne. D.h. auch bei Modulation, Delay und Hall vor dem Amp, Pedale eher zurückhaltend einstellen.

Du sagst es, habe eben noch viel experimentiert.

Am besten gefällt mit der VOX wenn mit Effekt, dann mit dem Boss Overdrive. Delay nach Bedarf. Chorus macht sich gefühlt nur bei cleanen Sachen gut. Mit dem Compressor komme ich einfach noch nicht zurecht, liegt aber sicher auch an meiner Einstellung.

Habe mehrmals zwischen RV5 und dem Reverb im VOX getestet und finde den im Vox verbauten Reverb viel "natürlicher". Deshalb muss ein anderes Pedal her. Werde das hier erwähnte mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben