Röhren Amp (Peavey 6505+ Combo) ist leise wenn nichts im FX Loop ist

StrooverHD
StrooverHD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
31.03.19
Beiträge
84
Kekse
0
Moin,
Ich hab vor einiger Zeit schonmal was ähnliches gepostet aber das hat sich zur einen Hälfte erledigt und zur anderen geändert.

Ich habe einen 6505+ Combo und wenn der Fx Loop leer ist, ist der Amp so leise, dass ich ihn auf mindestens 5-6 drehen muss um auf zimmerlautstärke zu kommen.

Ist jedoch was im Fx Loop, und sei es einfach nur ein Patchkabel vom Send zum Return ohne Effekte, hört er sich denke ich wieder normal an und sorgt für blutende Ohren mit Volume auf 3.

An sich stört mich das nicht, da ich eh was im FX Loop habe, und wenn nicht, einfach ein Kabel reinmachen kann, jedoch war der Amp gebraucht, ich habe ihn grade mal fast ein Jahr, und es ist mein erster Röhren Amp, deswegen weiß ich nicht, ob auch mit FX Loop der Sound der volle Sound ist den der Amp leisten kann.

Auch stört mich ein wenig der Gedanke dass da irgendwas falsch läuft.

Bitte verzichtet drauf mir zu sagen dass ich zu einem Techniker gehen soll, da ich kaum eine Möglichkeit habe Standorttechnisch einen zu erreichen, noch einen zu bezahlen. Deswegen frag ich ja hier

Noch eine Kleinigkeit: Weiß jemand zufällig ob ein Unterschied zwischen dem Lead Presence von dem Combo und dem von dem großen Head ist? Bei mir muss ich den Presence Regler auf 9-10 haben damit es nicht klingt als hätte ich jegliche Höhen rausgenommen (und ich hab sogar noch nen Tubescreamer dran).
Ich weiß aber nicht ob das beabsichtigt ist deswegen die Frage.
 
Eigenschaft
 
Vermutlich sind die Schaltkontakte der Klinkenbuchsen von SEND und RETURN korrodiert oder verbogen. Am saubersten wäre der Einbau neuer Klinkenbuchsen, man kann die aber manchmal auch reinigen oder nachbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch stört mich ein wenig der Gedanke dass da irgendwas falsch läuft.
klar, ist verständlich. Die naheliegendste Vermutung: die Schaltungsbuchse in der FX-Loop schließt nicht, wenn sie sollte (also: der Loop wird nicht gebrückt im Inneren der Buchse, wenn kein Stecker steckt, ich kann jetzt nicht sagen ob beim Return oder beim Send, vermutlich aber Return). mal in ausgeschaltetem Zustand ein Kontaktspray reinsprühe in die Buchsen und einen Stecker jeweils danach mehre Male rein und raus stecken, gelegentlich erweckt das den Kontakt in der Buchse wieder zum Leben, letztlich hilft aber langfristig eher ein Buchsentausch (wenn du den selbst machen kannst ... ?) EDIT @WolfChild war schneller :D

..geht leider bei den meisten modernen Buchsen schlecht, da kommt man schlecht ran und schon gar nicht in die Richtung, in die ein Kontaktschluss gebogen werden muss ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Wenn Du Dich nicht auskennst, aber nicht zum Tech gehen magst, wird es schwierig...

Das Problem an sich ist relativ trivial, die Kontakte der Schaltbuchse (meist im Return) sind etwas verschmutzt / oxydiert. Das man trotzdem noch was hört liegt daran, dass die Kontaktpaddel quasi wie ein Koppelkondensator wirken, der allerdings recht klein ist, daher dann meist wenig Pegel und fehlende Bässe.

Um das Problem fachgerecht und langanhaltend zu lösen muss der Amp geöffnet und die Buchsen entsprechend gereinigt oder schlimmstenfalls erneuert werden. Nur mit 'Kontaktspray reinhalten' kommt man da nicht weiter.

Wenn das für Dich aktuell nicht machbar ist musst Du erstmal bei der Patchkabel-Lösung bleiben.

Ich kenne den internen Aufbau des Amps nicht, aber es kann durchaus sein, dass sich bei Nutzung des Effekt-Loops dann Halbleiter bzw. Dämpfungs- / Verstärkungsschaltungen im Signalweg befinden (ist einigen aktuellen Fender-Amps der Fall).

Wenn der Sound aber 'stimmt' ist das aber dann eigentlich auch egal :).

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnellen und glücklicherweise recht einheitlichen Antworten. Wenns nur an den Buchsen liegt dann bin ich mehr oder weniger „beruhigt“ ich denke die selber auszutauschen wird kein Problem sein.
Ich bin froh dass nichts „interneres“ kaputt ist
 
Wenn dann ist es nur die Return Buchse da hier das Signal aus dem Amp bei Einstöpseln eines Steckers unterbrochen wird.
Entweder ein Patch in Send/Return lassen oder mal (sofern man es sich traut)
- den Amp öffnen und den Tip Kontakt der Returnbuchse leicht anheben (dünner Schraubenzieher)
- ein ca 2mm breites Streifchen Löschpapier das man mit Kontaktreiniger leicht(!) getränkt hat einlegen
- zuerst den Schraubendreher rausziehen (um das getränkte Streifchen Löschpapier zwischen den Kontakten einzuklemmen) und nach kurzer Einwirkzeit das Löschpapier rausziehen
Die Rauheit des Löschpapier ist meist ausreichend um die angelöste Oxidschicht abzutragen und man muss nicht die ganze Buchse mit Kontaktreiniger tränken (was meist ne riesen Sauerrei wird und mehr anrichten kann als alles gut ist). Bei stärkerer Verschmutzung den Vorgang wiederholen aber bitte immer nen neuen Streifen Löschpapier nehmen...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mit 'Kontaktspray reinhalten' kommt man da nicht weiter.
.. wie eigentlich alle zuvor auch schrieben: keine Lösung, aber weiter kommt man damit insofern, als sich bei entstehendem Kontakt das Problem eindeutig auf die Buchse einkreisen lässt, oder? Und wenn nicht "man", bei mir hat das schon öfter geklappt :)
 
Hatte das gleiche Problem bei einem Marshall Combo Bj.1990, Kontakte gesäubert und dann ging’s ganz normal wieder.
 
..geht leider bei den meisten modernen Buchsen schlecht, da kommt man schlecht ran und schon gar nicht in die Richtung, in die ein Kontaktschluss gebogen werden muss ... :(
Ich hatte das Nachbiegen bei solchen Buchsen in nem Valvestate schon erfolgreich durchgeführt.

https://www.tube-town.net/ttstore/cliff-6-3-mono-klinkenbuchse-pcb-marshall-ersatz.html

Man braucht ne gebogene Telefonzange und muss quasi nen Knick in den Schaltkontakt biegen. Vorher zwischen den Schaltflächen in Kontaktspray getränktes Löschpapier reiben. So kann man auch prima Relaiskontakte reinigen, wenn die verzundert sind.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@bluesfreak
@WolfChild
@Jenzz
Ich will jetzt nicht noch ein Thema aufmachen deswegen frag ich hier nochmal, ihr scheint ja Ahnung zu haben.
Und zwar hab ich heute ein neues Problem bemerkt: Da ich in ner Mietwohnung wohne konnte ich den Amp nie besonders aufdrehen (maximal auf 1,9 oder so) und hab mir deshalb n Attenuator gekauft. Hab dadurch dann vorhin bemerkt, dass ich wenn ich den Amp lauter mache, ein echt störendes piep/pfeif Geräusch habe wenn ich nicht spiele. Auch wenn keine Gitarre angeschlossen ist.
Das wird lauter umso lauter ich den Amp mache und ich hab n Boss Ns-2 vor dem Amp und im FX Loop

Noch ne Info wenn das Hilft: Hab vor ein paar Monaten eine der beiden Endstufenröhren getauscht weil die alte mikrofoniert hat. Allerdings nur die einzelne weil ich irgendwo mehrmals gelesen hab dass man keine gematchten Röhren braucht und man kein Bias einstellen muss/kann bei dem Amp.

Hab hier mal ne Testaufnahme die ich vorhin gemacht hab da hört mans am Anfang und am Ende
 

Anhänge

  • Amp.mp3
    704,2 KB
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein WLan Router, -Device und oder Mobiltelefon in der Nähe gewesen? Irgendetwas digitales am gleichen Stromkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prospero
@frankpaush
Also der Amp ist an der selben dreifachsteckdose wie mein PC und mein Subwoofer.
Er steht neben meinem Schreibtisch wo mein Pc und Handy drauf, und der Subwoofer drunter sind.
Ist das der Grund?
 
Ist das der Grund?
..nicht so ganz einfach anhand von ein paar Sekunden Hintergrundgeräusch zu sagen :D
Aber: Mobilphones senden und empfangen ja permanent irgendetwas, das verschmutzt den Äther schon reichlich ;) Ich würde zumindest erstmal das Handy WEIT weg legen und dann hören ...
 
@frankpaush
Ich hab in dem Zimmer noch nen Wlan Repeater und das Zimmer ist nicht grade groß. Sollte ich den auch mal rausnehmen?
Würde es helfen, wenn ich noch ne Aufnahme mache wo man das piepen besser hört?
Und wenns nicht am Wlan liegt, was könnte kaputt sein?
 
Ich hab in dem Zimmer noch nen Wlan Repeater und das Zimmer ist nicht grade groß. Sollte ich den auch mal rausnehmen?
hör auf @Prospero :) "systematisch" bedeutet: du schaltest ein Gerät aus, das in Verdacht steht, testest, ob das Geräusch weg ist, wenn ja: Ursache gefunden, wenn nein: wieder anschalten, nächste mögliche Störquelle ausschalten und so weiter. Wenn du durch bist mit den von uns genannten Möglichkeiten und du hast das Geräusch immer noch, geht's weiter ... aber im Vorfeld alle Möglichkeiten, auch eben nicht so naheliegende, zu erraten, macht keinen Sinn.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hör auf @Prospero :) "systematisch" bedeutet: du schaltest ein Gerät aus, das in Verdacht steht, testest, ob das Geräusch weg ist
Hab sowohl das Handy als auch den Repeater aus dem Zimmer geräumt. Geräusch unvernändert.
Was anderes fällt mir nicht ein sonst hab ich kein Funk oder sowas hier.
Ach und ist es richtig dass mit dem Amp auf Master 4 aus dem Amp selber ein ganz ganz leises Geräusch von der Gitarre kommt? Hab sogar die Box abgestöpselt (Attenuator ist auch n Dummy Load). Es hört sich an als wäre ein mini Lautsprecher im Amp selber
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hier noch ne genauere Aufnahme nur vom Noise. Hätte ich nicht 4 virtuelle Noise Gates dran, würde man es durchgehend hören.
 

Anhänge

  • Noise.mp3
    227,8 KB
..das ist zu viel Blindflug für mich :D Was bedeutet "4 virtuelle Noise Gates dran" ? wo sind die denn "dran"?

Hast du denn dein ursprüngliches Problem mit der FX-Loop eigentlich gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben