Vox AC30 CC2 oder Vox AC15 mit Blue Bulldog Speakern

Barrin
Barrin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.12
Registriert
13.02.09
Beiträge
61
Kekse
156
Hallo!

Endlich habe ich nach über einem Jahr sparen genug Geld für meinen Traumamp sammeln können. Jetzt besteht nur noch die Entscheidung welches spezifische Modell ich nehmen sollte!
In der Band spiele ich eher dreckigen Rock und benutze dabei einiges an Effektpedalen, weswegen ich auch den VOX Amp bevorzuge, da dieser einfach einen genialen Clean-Ton produziert. Ich habe jedoch letztens gelesen, dass die Blue Bulldog Speaker fantastisch sein sollten, aber leider hat kein Laden hier in Zürich ein solches Modell zum probespielen.

Nun wollte ich nachfragen ob es sich lohnt auf die fette Leistung und den zweiten Kanal beim CC2 zu verzichten und lieber einen AC15 mit den Blue Bulldog Speakern zu kaufen? Fürs proben und vieleicht kleinere Gigs sollte ein AC15 ja wohl auch reichen, oder?
Zwar ist es eben schon schade keinen Top Boost Kanal zu haben hm.. :gruebel:

Preislich wären diese zwei Möglichkeiten eben ziemlich nah beieinander, während ein CC2 mit Blue Bulldog Speakern in einem ganz anderem Preissegment steht..

Wäre froh um etwas Entscheidungshilfe und eigenen Erfahrungsberichten!

Danke fürs lesen und kommentieren
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auf alle Fälle die Blue Bulldogs, denn sonst bist Du vermutlich für immer unzufrieden und rüstest irgendwann mal nach, was Dich noch teurer kommt.

Die Frage AC30 oder AC15 kannst nur Du für Dich beantworten. Kommt auch drauf an, welche Art von Musik du spielst. Im Zweifelsfall weitersparen ;).

Gruß
N.
 
Ob sich Blue Bulldog wirklich lohnen?!

Natürlich!! Das ist wirklich der schönste Lautsprecher den ich kenne und der Klang ist im Vergleich zu den normalen im CC2 oder ähnlichem, einfach wesentlich besser. :great:

Wie schon gesagt worden ist, ob AC30 oder AC15 ist deine Entscheidung wo und wie du ihn brauchst. :)

MfG
 
Ein Tipp:
Warte doch noch ein wenig ab bis die neuen AC Custom Serien rauskommen, da wird auch der AC30 mit den Blue Bulldog günstiger werden ;)

Gruß
 
Ein AC15 ist für die meisten Gigs völlig ausreichend.
Die neue AC Custom Serie hat keine Gleichrichterröhre mehr, da bin ich sehr neugierig, wie sich dieses preissenkende Feature auf den Sound auswirkt.

Hab mir grad ne Voxbox mit Blue Bulldogs für mein AC30 CCH (Topteil) gekauft und werde berichten.
 
Wie man aber oft liest, war es gerade die Gleichrichterröhre, die zu vielen Ausfällen geführt hat. Naja man muss abwarten wie sich der Neue denn so anhört :)
 
Kommt drauf an, ob du wirklich 30 Watt brauchst, oder ob du mit den 15 Watt des AC15 auskommst. Mit Humbuckern fängt der AC15 bei Proberaumlautstärke schon leicht an zu zerren. Brauchst du also wirklich laute, cleane Sounds dann würde ich dir den AC30 empfehlen - ansonsten kannst du bedenkenlos zum AC15 greifen.
 
Wie man aber oft liest, war es gerade die Gleichrichterröhre, die zu vielen Ausfällen geführt hat.
Was durch das Nicht-Benutzen des Standby-Schalters verhindert wird! Einfach immer anlassen den Standby. Aber wurde ja hier schon ausführlich diskutiert.

Naja man muss abwarten wie sich der Neue denn so anhört
Bin auch gespannt. Dass die Wharfedale-Speaker durch Greenbacks ersetzt wurden und der Amp trotzdem billiger ist, ist schon toll.
 
Schau, ob Du einen AC-15 von der Heritage Serie bekommen kannst. Die haben beide bekannten Kanäle und den Blue Bulldog. Also auch den 63er Top Boost. Das Teil rockt! So wie Du ihn füttern möchtest, würde ich sogar den 58er Kanal empfehlen.
 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit :) Danke Leute!

Habe mich etwas weiter informiert und es erscheint tatsächlich eine neue, billigere Version des AC15/AC30, was eigentlich eine tolle Sache ist. Jetzt habe ich jedoch auch festgestellt, dass der AC30 CC2X (also mit den Blue Bulldog Speakern) bei einem deutschen (grossen T) Lieferanten 1249 Euros kostet, was eigentlich noch knapp in meinem Budget wäre.

Nun bin ich aber etwas verwirrt.. der CC2X gehört wohl noch zu den "Custom Classic" Series, die neuen sind nur "Classic", oder?
Heisst das nun dass von den neuen Classic Amps auch ein AC30 mit Blue Bulldog Speakern erscheint? Dann würde es sich ja lohnen etwas zu warten damit der Preis noch ein bisschen sinkt, oder nicht?

@gorch

Oh, den kenne ich gar nicht, ich schaue heute Abend noch in einem Gitarrenladen vorbei und schaue ob so einer vorhanden ist!

@jakob

freue mich auf dein Bericht! Für mich kommt aber ein Head und eine Box nicht in Frage..


Noch eine Frage an die AC30 Besitzer: das Ding wiegt ja scheinbar ganze 30kg, lohnt es sich noch eine Art Case für den Transport zu besorgen?

Danke!
 
Zu deiner Frage wegen dem Case erstmal, wenn du zu zweit bist dann lohnt es sich, mir reicht der AC30 ohne Case schon.

Zu den anderen Kommentaren hier. Such dir am Besten einen Laden oder jemand der die Amps hat zum anntesten. Es ist ja schon eine Investition wo es sich auch denk ich mal lohnen würde 100km zu fahren um das antesten zu können.

Ich finde eigentlich die Kommentare mit "natürlich" lohnt es sich und "auf jedenfall" sehr schade, denn ich bin damals auf solche Kommentare reingefallen. Ich finde es gibt generell nicht besser oder schlechter, es kommt darauf an was dir gefällt. Ich war auf dem Blue Bulldog Trip, aber für den Sound den ich haben möchte, gefallen mir die Speaker einfach nicht, obwohl ich sehr "klassisch" unterwegs bin. deshalb, am besten ist immer noch selbst testen. Und auch schon wie erwähnt wurde eventuell warten biis die custoum serie draußen ist.

Ich hatte einen AC15 Heritage, den ich aber wieder zurückgegeben habe, hat mir einfach nicht so gefallen, unter anderem hat auch meine Tele daran gepfiffen, was sie beim AC30 nicht tut. Am besten erstmal testen.

Ansonsten Anhaltspunkte in welche Richtung es gehen könnte, kannst du auch im AC15/AC30 Guide lesen, dort sind ein paar Sachen zusammengestellt, das gibt dir vielleicht einen Anhaltspunkt. Gerade mit den Speakern, den Teil hab ich letztens erst geschrieben, könnte dir vielleicht Anhaltspunkte geben, ich hab die Speaker mal verglichen und geschrieben was sich wie auswirkt, clean und verzerrt etc... vielleicht als anhaltspunkt...

grüße
Jens
 
Zu den anderen Kommentaren hier. Such dir am Besten einen Laden oder jemand der die Amps hat zum anntesten. Es ist ja schon eine Investition wo es sich auch denk ich mal lohnen würde 100km zu fahren um das antesten zu können.

Ich finde eigentlich die Kommentare mit "natürlich" lohnt es sich und "auf jedenfall" sehr schade, denn ich bin damals auf solche Kommentare reingefallen.

Klar sollte man auf solche Kommentare nicht blind vertrauen, jeder hat ja auch ein anderes Soundverständnis. Allerdings gehe ich eigentlich immer davon aus, dass man bei einem Ampneukauf die Teile vorher antestet.

Den AC15/30 Guide von MoCo solltest du dir auch auf jeden Fall mal durchlesen. Sehr informativ !

https://www.musiker-board.de/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
 
Wow so viele Antworten in so kurzer Zeit :) Danke Leute!

Habe mich etwas weiter informiert und es erscheint tatsächlich eine neue, billigere Version des AC15/AC30, was eigentlich eine tolle Sache ist. Jetzt habe ich jedoch auch festgestellt, dass der AC30 CC2X (also mit den Blue Bulldog Speakern) bei einem deutschen (grossen T) Lieferanten 1249 Euros kostet, was eigentlich noch knapp in meinem Budget wäre.

Nun bin ich aber etwas verwirrt.. der CC2X gehört wohl noch zu den "Custom Classic" Series, die neuen sind nur "Classic", oder?
Heisst das nun dass von den neuen Classic Amps auch ein AC30 mit Blue Bulldog Speakern erscheint? Dann würde es sich ja lohnen etwas zu warten damit der Preis noch ein bisschen sinkt, oder nicht?

das was du für 1249EUR gesehen hast, ist der neue AC30 C2x!!! ;)
Ende März ist er lieferbar.
 
Ich würde auch unbedingt empfehlen selber anzutesten... Eine bedingungslose Empfehlung der Blue Bulldogs ist eben eine subjektive Sache... In einer FAQ über Röhrenverstärker habe ich mal folgendes zum Thema Lautsprecher gelesen:
Von Celestion gibt es vier Spitzen-Speaker: G12T-75 (der meistverkaufte. Für modern Rock, Higain), Vintage 30 (der vermutlich beste Allround Rock Speaker), G12M Greenback (für den klassischen Blues und Rock Sound) und den AlNiCo Blue (unverschämt teuer, für 50er und 60er Blues, Surf und Jazz Sounds).

Und da es nicht nur eine Firma gibt, könnte man auch überlegen, ob nicht z. B. Eminence oder Jensen (oder... oder...) Lautsprecher mit entsprechenden Charakteristiken herstellen...

Wie Eingangs gesagt... für den Fall, dass du den Unterschied der beiden Lautsprecher nicht hörst, solltest du vielleicht auch überlegen, ob du das Geld dafür ausgeben willst...
 
Ich finde eigentlich die Kommentare mit "natürlich" lohnt es sich und "auf jedenfall" sehr schade, denn ich bin damals auf solche Kommentare reingefallen.

Hallo,

Du hast sicher recht wenn Du schreibst, dass sich der Threadersteller erstmal den Verstärker mit den Lautsprechern anhören sollte.

Aber was glaubst Du was passiert, wenn er bei seinem "Traumverstärker" jetzt schon Kompromisse eingeht und ihn nicht in "vollwertiger" Ausstattung kauft. Er wird immer wieder zweifeln und denken "hätt' ich doch.. " und letztendlich würde er sich dann doch Bulldogs nachkaufen.
Ich kenne mehrere solche Fälle.

Hier geht es ganz klar nicht um objektive Kriterien sondern um die Erfüllung eines kleinen Traumes.

Gruß
N.
 
Aber was glaubst Du was passiert, wenn er bei seinem "Traumverstärker" jetzt schon Kompromisse eingeht und ihn nicht in "vollwertiger" Ausstattung kauft. Er wird immer wieder zweifeln und denken "hätt' ich doch.. " und letztendlich würde er sich dann doch Bulldogs nachkaufen.
Ich kenne mehrere solche Fälle.

Hier geht es ganz klar nicht um objektive Kriterien sondern um die Erfüllung eines kleinen Traumes.

Tja... und wenn der Traum platzt, weil es in Wirklichkeit eben nicht so ist, wie man es sich erträumt hat? ;) Objektiv sind die Kriterien vermutlich immer nur im 2. Schritt... Deinen Einwand kann man IMHO in beide Richtungen interpretieren, was das selber testen wiederum wichtig macht... und da sind ja alle auf einer Linie.
 
Danke für den Hinweis auf den Guide, der ist echt super hilfreich.

Leider hatte wirklich kein Gitarrenladen hier in Zürich einen Vox mit Blue Bulldogs.. Muss mich jetzt echt entscheiden ob ich einfach auf gut Glück so einen bestell oder stattdessen auf die neue Version des AC30 warte (mit den Greenbacks) und somit auch ne menge Kohle spare, die ich dann in z.B Effektpedale investieren könnte. Wegen der Preisveränderung der neuen Modelle steht nun eigentlich klar, dass es sicher kein AC15 sein wird. Jetzt hat unsere Band auch endlich einen neuen Proberaum in dem wir uns voll austoben können :)

Nehmt ihr eure eigenen Gitarren beim Amp-testen eigentlich jeweils mit? Ich nehme einfach imemr ne recht ähnliche Klampfe zum testen.

Danke für die Antworten!
 
mal ein paar Anmerkungen in die Schweiz: Der AC30 mit den Bulldogs ist der Wahnsinn! und steht bei mir daheim :) unbedingte Empfehlung! Aber wie immer: der Ton ist spezifisch und kommt aus den Fingern und dem was zwischen den Fingern und dem Amp passiert. Daher würde ich das unbedingt vorher ausprobieren in genau der Konfig in der du das Ding auch spielen willst, also mit deiner Gitarre, mit deinen Effekten in der richtigen Reihenfolge und dann entscheiden was wirklich passt. Was auch cool klingt ist dazu eine 212er Box mit den Wharfdales, ergänzt sich prima (aber wird halt nicht leiser dabei ;)), was das einzige Manko des AC ist - der brüllt brutal
Das mit dem Case was du irgendwo mal gefragt hast kommt halt drauf an ob du mit dem Amp tatsächlich unterwegs bist - ich schon, daher hab ich schon ein Case dazu, den Amp mit Case alleine die Treppe hochzuwuchten ist dann aber schon eine Schinderei übelster Art.
Wenn du mal in der Münchner Gegend bist und probieren willst gib halt Bescheid...
 
Gestern habe ich tatsächlich einen weissen VOX Amp in einem Gitarrenladen in der Stadt entdeckt, der Blue Bulldog Boxen hatte...Wow! Ich bin echt begeistert von diesem klaren, warmen Ton den der Amp erzeugt hat! Mein Entschluss steht also wohl ziemlich fest, jetzt heisst es nur noch bis Ende März warten, dann kommt nämlich der VOX AC30 C2X auf den Markt :)



@TheTwang

Danke für das Angebot:D
 
Dreckiger Rock? Keine Cleanen Sachen?

Auf gehts, hol dir den AC15 mit BB ;)


Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben