VOX AC4TV - gute Qualität für "leises" Spielen zuhause?

Charles Rombo
Charles Rombo
Fa. Rombo-Picks
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
09.04.18
Beiträge
107
Kekse
271
Ort
Stuttgart
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, mit dem ich zuhause "leise" aber mit guter Qualität spielen kann.
Ich bin auf dem VOX AC4TV gestossen → Hat jemanden Erfahrungen damit? Wie "leise" kann er gespielt werden?

Danke!!
222778.jpg
 
Eigenschaft
 
Ich hatte das Head mit 1*12Zoll Box und da konnte man die Leistung reduzieren.
Ging dann leise ganz gut und Klang soweit ganz brauchbar ,Lauter natürlich besser.
Aber beim Combo geht das glaub ich nicht und 4 Watt sind schon sehr Laut.
Am besten im Laden an testen.
 
Ich habe mir eine Video-Rezension angeschaut → Man kann die Leistung auf 4w / 1w / 0.25 W stellen.
Bei 0,25W sollte gehen oder? Sonst werden die Nachbarn nach ein paar Tagen sturmklingeln :D:D:D
 
Ja aber nicht unterschätzen ,selbst auf der kleinsten Stufe kann in einer Mietwohnung schon Grenzwertig sein von der Lautstärke.
Aber ein sehr schöner Klang .
Testen und selbst bewerten ob es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hat seinen Primesound etwas lauter als Heimlautstärke, und generell klingt der nicht sehr erwachsen.
Ich fand den AC10 daheim besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Die Leistungsreduzierung funktioniert schon ganz gut bei dem Amp, mich hat er aber - auf die Dauer - klanglich nicht überzeugt.
Er klingt (leider) recht mittig und "eng" - insbesondere bei niedrigen Pegeln.
Tatsächlich klang mein (ebenso günstiger/billiger) Fender Champion 600 dagegen erheblich voller/runder - einfach schöner ;)

Ein aktueller Tip zum Ausprobieren wäre evtl. ein Fender Bassbreaker 007.
Dank Master/Drive-Regelung und 3-Band-EQ (plus schaltbarem Treble/Gain-Boost) ein recht vielseitiger Amp!
Sowohl leise, als auch für leisere Sessions und kleinere Live-Sachen.

Klar, ist etwas teurer als der Vox - aber jetzt auch nicht SO viel teurer...


cheers - 68.


4 vöxe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand den AC10 daheim besser.
Genau den habe ich auch und kann dies bestätigen. Der AC4 klingt dagegen boxig.

Ich würde mich lösen vom Gedanken, dass eine kleine Box zuhause gut leise spielbar ist. Die meisten kleinen (Röhren-)Combos klingen sehr leise bescheiden, man ist mit dem Sound nicht zufrieden, macht etwas lauter und schon sind sie über den Level den man haben wollte. Wenn du dich dennoch für einen kleinen Röhrencombo entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten wo du ihn aufstellst. Kleine Combos erfordern oft eine erhöhte Aufstellung.

Ich konnte es leider noch nicht überprüfen aber es könnte durchaus sein, dass der Vox AC10 an einer externen und offenen 212er-Box (gibt es ja auch von Vox) besser leiser zu spielen ist als mit dem eingebauten 8-Zoll-Speaker. Wenn du auf den Vox-Sound stehst, würde ich mir auch den MV50 Clean anschauen.

Du solltest vielleicht zuerst dein "leise" definieren. Meinst du damit:
- Schlafzimmer-Lautstärke (Deine Frau im Nebenzimmer kann Fernsehen schauen bei offener Zimmertür und fühlt sich nicht gestört, die Kinder können auch schlafen)
- Wohnzimmer-Lautstärke (Du bist im ganzen Haus klar zu hören ohne das die Fenster aus dem Rahmen fallen aber du darfst das..)

Folgende Angaben wären noch hilfreich: Musikrichtung, Röhre oder auch Transe/Modelling und was immer dir noch wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war tatsächlich heute nach der Arbeit im Laden und hab's probiert =)

Ich hatte ja mal einen VOX AC10C1 Custom → Den habe ich verkauft, da ich nicht mehr so was großeres brauche (ich spiele seit ein paar Jahren in keiner Band mehr und jetzt bin ich eher der "zuhause-Spieler").

Heute nach der Arbeit ging ich im Laden und habe meine zwei übliche Pedale mitgebracht (Surf Rider III und Overdrive handmade) → Ich habe festgestellt, dass der Verstärker etwas lauter als erwartet war... Allerdings, als ich die Pedale probiert habe, konnte ich feststellen, dass der Ton nicht so übel war :D Bzw. ich kann damit auch leiser spielen (overdrive after reverb).


Du solltest vielleicht zuerst dein "leise" definieren. Meinst du damit:
Also bei uns (meiner Freundin und ich) gibt es einen Raum "leer", bzw. für den PC, Guitarre anderes... wir Wohnen in einer Dachwohnung und der Nachbar unten kommt erst um ca. 22 Uhr nach Hause, von daher habe ich eigentlich täglich ein paar Stunden, bei denen ich etwas lauter spielen kann.

Ich bin trotzdem noch am überlegen, am WE fahre ich zu einem Kumpel um einen Blackstar HT 1R zu probieren :D
 
am WE fahre ich zu einem Kumpel um einen Blackstar HT 1R zu probieren :D
...den habe ich verkauft und mir einen Vox AC10 für zuhause gekauft... :D
Der HT1R hat einen schönes moderne Clean und eine gute Gain-Abteilung, nur Crunch kann er nicht... Manchmal vermisse ich ihn (wenn es nicht Voxi oder Fenderisch klingen soll...) aber ich würde ihn mir als Combo nicht mehr kaufen. Vielleicht als Head mit guter Box...

Deine Wohnsituation ist in meinen Augen ideal für den AC10.
 
Deine Wohnsituation ist in meinen Augen ideal für den AC10.

Wie gesagt, in der große hatte ich ja einen VOX aber ich suche etwas kleineres =)

Trotzdem bin ich extrem dankbar für den Feedback von allen!
 
Wenn die Kiste Dir zu groß war, solltest Du in Richtung Transistor oder Modelling schauen.
Die ganz kleinen, wie die HoTones, Laney Minis, Fender Mustang, die Vox Modeller sind die, die es dann noch eher reißen, als die Röhrenteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, in der große hatte ich ja einen VOX aber ich suche etwas kleineres =)
Oben schrieb ich schon Vox MV50 Clean. Putzig klein der Amp und die Box kannst du auch in klein bekommen. Oder willst du unbedingt eine Röhre?

Ich habe auch noch einen kleineren Amp als den AC10, den Fender Champion 20 allerdings mit Jensen P8R Speaker nachgerüstet. Für Fender Clean und Crunch garnicht mal schlecht. Halt keine Röhre.

Noch kleiner wird es wenn du dir einen Pedal-Endstufe zulegst und diese an einer kleinen Box betreibst...
https://www.musiker-board.de/threads/endstufen-in-pedalformat-versuch-einer-sammlung.662206/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde für zu Hause auch eher zu einem Champion greifen. Oder Vox VT20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Verstärker, mit dem ich zuhause "leise" aber mit guter Qualität spielen kann.
Ich bin auf dem VOX AC4TV gestossen → Hat jemanden Erfahrungen damit? Wie "leise" kann er gespielt werden?

Danke!!
222778.jpg
Wer einen VOX AC30-Sound im Kleinformat haben will, ist mit den AC4's bestens bedient. Dabei klingt der TV eher quäkig.
Die Leistungsreduzierung dient vornehmlich dazu, die mögliche Zerre bei voll aufgedrehtem Volume ohrenverträglich rüberzubringen. Das geht, klingt aber eher suboptimal.

Einen authentischen AC30-Sound bekommt man dann mit dem VOX AC4C1-12. Der geht auch wohnungstauglich. Ich liebe diesen schimmernden Sound wenn die Zerre zusammenbricht. Ist aber eher für Feinmotoriker an den Saiten geeignet. Wer ordentlich in die Saiten langt, sollte etwas soundmäßig 'Robusteres' als Amp auswählen. Vorschläge wurden hier ja bereits gemacht.

Fazit: Der AC4 ist ein 'One trick pony'. Und das kann er sehr gut, mit 12"er sogar bandtauglich.
 
Ich habe den MV50 AC und bin sehr zufrieden damit. Mittlerweile ist er auch preislich recht attraktiv. Größte Schwachstelle beim Klang ist imho ohnehin meist die Box bzw. Der Lautsprecher. Vor allem beim AC4 Combo. Für den MV habe ich von der schnuckeligen Vox Box Abstand genommen und mir stattdessen eine billige 1x12' besorgt. Gute Sache.
 
Oder willst du unbedingt eine Röhre?
Hätte ich gerne ja :)

Fazit: Der AC4 ist ein 'One trick pony'. Und das kann er sehr gut, mit 12"er sogar bandtauglich.
Danke für den Fazit!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin noch am überlegen. Am WE treffe ich einen Freund, der sich sehr gut auskennt... Bzw. er hat viele Kontakte und vielleicht kann ich mal ein paar Verstärkern probieren =)
 
Hätte ich gerne ja :)
Ist Palmer Eins eine Option?
Laney Cub Head?
Fender Bassbreaker 007 Head?
Fender Super Champ X2?
Egnater Tweaker 15?

Meistens konzentriere ich mich bei den kleinen auf Heads, damit ist dann der größte Schwachpunkt kleiner Röhrencombos ausgeschaltet: das kleine Gehäuse und oft die eingebauten Speaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am WE treffe ich einen Freund, der sich sehr gut auskennt... Bzw. er hat viele Kontakte und vielleicht kann ich mal ein paar Verstärkern probieren =)
Das ist definitiv sinnvoll.
Bedenke, dass ein ac4 schon sehr speziell ist. Soundlich robuster und deutlich vielseitiger sind fender- und marshallmässige Amps.

Gibt es einen größeren Laden in der Nähe? Dort in Ruhe testen?

Bräuchte ich derzeit einen amp, nähme ich einen ac4 C1. Weiß aber auch genau, wofür ich den einsetzen würde ... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben