Vox Amp Eingang zerstört????

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
262
Kekse
54
Hallo liebes Musiker Board,

heute morgen ist mir etwas mega bescheuertes passiert, ich bin mit einer Rucksacklasche am eingesteckten Klinkenkabel hängengeblieben.
Jetzt hat es die Eingänge an meinem heißgeliebten Vox AC 30 rausgerissen :-(
Ich habe sie daraufhin versucht wieder reinzudrehen, was leider nicht funktioniert hat....
Kann mir jemand sagen, ob (und wie) ich das alleine reparieren kann, oder ob ich damit zum Fachmenschen muss ?



Vielen vielen Dank für eure Antworten,
verzweifelte Grüße,

Dominic
 
Eigenschaft
 
Lass das von einen Fachmann reparieren!
Mich wundert etwas, dass da "nur" die Rosetten ausgerissen sind. Ich hätte da eine verschraubte Klinken Buchse vermutet. Der Kontakt für die Klinkensteckerspitze und Masse befindet sich also innen im Verstärker. Ob das noch alles in Shape ist weiß niemand.
 
Das kann nicht funktionieren da die eigentliche Buchse (sprich das Gegenstück) anscheinend in das Chassis gefallen ist und die Muttern jetzt leer drehen. Wenn Du jetzt die Rückwand abschraubst (Amp vorher unbedingt ausstecken!!) abmachst siehst Du sie evtl hängen falls es nicht die Version ist die an einer Platine festgemacht ist. dann kannst Du sie nach oben halten und die Gegenstücke versuchen wieder reinzudrehen... Wenn Du Glück hast greifen noch ein paar Umdrehungen an der Buchse, wobei ich bezweifle dass das allein durch das hängenbleiben am Kabel passier sein kann, entweder war die Buchse vorher schon lose oder da gabs eine größere Krafteinwirkung die die Buchse in Chassis gedrückt hat => dann Techniker
 
Ich hätte eine Frage dazu:
Stecker ziehen, alles klar. Dennoch meine ich gelesen zu haben, dass (an den Röhren?) bei Röhrenamps auch bei gezogenem Stecker hohe Ströme die lebensgefährlich sein sollen herrschen? Ist dies korrekt? Und wenn ja, flauen irgendwann mal diese hohen Ströme (wat auch immer..) ab und es wird dann nach so- und soviel zeit ungefährlich?
 
Kommt drauf an wie der Hersteller das Netzteil designed hat, im speziellen hier die Bleeder Widerstände an den Siebelkos.
Sind solche vorhanden dann besteht nach 1-2 Minuten keine Gefahr mehr, sind keine vorhanden bleibt die Spannung je nach Qualität der Elkos stunden- oder tagelang erhalten.
Wer immer sichergehen will der sollte den Amp laufen lassen und dann einfach den Netzstecker ziehen, dann läuft der Amp "leer", aber dazu muss er warm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer immer sichergehen will der sollte den Amp laufen lassen und dann einfach den Netzstecker ziehen, dann läuft der Amp "leer", aber dazu muss er warm sein.

So mach ichs idR auch. Stecker rausziehen während Amp "an" ist, Volume aufreißen, in die Saiten hauen. Dann furzt der Gitarrenverstärker nochn bisschen Restsignal raus. Restspannung sollte man dennoch immer prüfen (messen), aber an sich sind die Elkos weitesgehend leer dann.

Ich habe auch schonmal von jemandem gelesen, der hat sich 'nen Schlag auch nach 3 Monaten oder so geholt. Wohl nicht lebensgefàhrlich gewesen, aber dennoch schmerzhaft. Von daher sollte man nicht unterschätzen, wie lange Elkos (ohne ein Entleeren zu provozieren) Spannung halten können.
 
Wenn du nicht sicher bist, geh lieber zum Fachmann! Ich würde mal annehmen, dass im Bereich der Eingangsbuchsen wenig Gefahr besteht. Aber lass es lieber gleich ordentlich reparieren - und in Zukunft besser aufpassen. ;)
 
Sieht für mich auch eher so aus, als wären die Buchsen eher "hin". Die Dinger kosten nicht viel, bewegen sich als Privatkäufer bei Stückpreisen im 1-3€ Bereich, das sollte nicht die Welt kosten, neue einbauen zu lassen.
Ich denke mal, der TE hat nicht viel Löterfahrung (sonst gäbs den Topic hier wohl auch nicht), von daher zum Tech und gut ist. Die halbe Std die er berechnet wird dich nicht in den Ruin treiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben