VOX Amp und RMS

von Domo, 28.10.03.

  1. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    76
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 28.10.03   #1
    1. Wie können Vox Amps bei "nur" 30 Watt Vollröhre so teuer sein?
    2. Was bedeutet das "RMS" bei Wattangaben von Verstärkern?

    das ist vorerst alles... ich hatte noch ein oder zwei weitere Fragen die mir aber grad nicht einfallen.... :?
     
  2. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 28.10.03   #2
    1.) wenn du auf den vox ac-30 anspielst: berühmter klang, eigentlich DER voxklang. class a technik ( afaik teurer als a/b ).......und nicht zuletzt der name. vox ist eine alte firma mit tradition. und das bezahlt man halt auch.

    wird der ac30 eigentlich per hand gebaut?? ka. aber wenn, dann liegts daran auch ( sieht man ja an dem sondermodell, wo alles per hand verdrahtet ist )



    2.) rms bedeutet, daß ein lautsprecher die angegebene wattleistung verträgt, bevor er anfängt zu zerren ( im hifibereich zumindest. also ist das bei guitarspeakern nicht sonderlich anders )

    [edit] antwort für 2 bezieht sich natürlich auch auf amps. rms leistung = leistung bevor unerwünschte zerrungen auftreten. bsp aus dem hifibereich: endstufe. 2x600 watt maxi, 2x150 watt rms ( ist jetzt nur fiktiv )
     
  3. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.09.16
    Beiträge:
    26.077
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    11.974
    Kekse:
    106.107
    Erstellt: 28.10.03   #3
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 28.10.03   #4
    Und ein AC-30 ist Verdammt laut!!! Und was für ein sound :D
     
  5. Mr.White

    Mr.White Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    24.12.06
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.10.03   #5
    Fischi,

    der normale Vox AC30 ist nicht hand-wired. Es gibt allerdings eine Sonderedition, den VOX AC30HW der komplett hand-wired ist. Der kostet dann allerdings auch leckere 4000€...
     
  6. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    460
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 29.10.03   #6
    @ mr. white: das es new extra handwired version gibt, weiß ich. war mir halt nur net sicher, wie das beim normalen ac30 ist. aber jetzt weiß ichs ja!!
     
Die Seite wird geladen...