Abstimmung Amp-Box

B
Beery
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.08
Registriert
25.08.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Freunde der tiefen Töne :D

Ich möchte mir in der nächsten Zeti einen Bass-Amp mit passender Box zulegen.
Da ich bis jetzt nur Combos benutzte, weiß ich nicht wie man beides aufeinander abstimmt. Das mit der Impendanz ist mir klar, aber das mit der Wattleistung nicht.
Frage: Amp (Transistor) an 8 Ohm 300 Watt RMS - welche Box ist die richtige?:confused:
1. 8 Ohm, belastbar 250 Watt RMS
2. 8 Ohm, belastbar 300 Watt RMS
3. 8 Ohm, belastbar 350 Watt RMS
4. ?

In Hi-Fi-Foren liest man meist, dass der Verstärker mehr Leistung haben sollte wie die Box belastbar ist. Ist das beim Bass-Amp für E-Bass auch so?:gruebel:

Bin gespannt auf eure Antworten! :great:
Schon mal vielen Dank
mfG
Beery
 
Eigenschaft
 
Wenn der Verstärker mehr Leistung hat ist das sicher nicht verkehrt, nur darfst du dann natürlich NICHT dessen volle Leistung nutzen, dann kann eine Box auf Dauer Schaden nehmen.
Ansonsten sind Reserven eher gut für einen sauberen Sound
 
Hi Beery (und willkommen im forum ;) )

Beim Bass ist es immer sicherer eine Box zu nehmen, die sich mehr belasten lässt als der Verstärker Leistung hat.
Bassamps lassen sich relativ schlecht mit Hifi-Anlagen vergleichen, da beim Bass sehr viel mehr Pegelspitzen (=Peaks) auftreten und so die Box allgemein mehr gefährdet wird.
Man kann's natürlich auch so machen, wie du es bei den Hifi-Anlagen beschreibst, dann muss die Lautstärke aber entsprechend vorsichtig behandelt werden.

Daher würde ich dir eine Box mit einer Belastbarkeit von mindestens 300 Watt an 8 Ohm empfehlen...wie hoch die Belastbarkeit geht, ist ziemlich egal, du kannst prinzipiell auch 'ne Box nehmen, die 1000 Watt verträgt.

Eine Box mit viel Belastbarkeit ist zudem immer sinnvoller, wenn man auf Festivals/gemeinsamen Auftritten die Bassbox stellt und jemand seinen 1000 Watt-Verstärker dranhängen will... :D
 
Hallo Beery,

willkommen im Forum!

Ich habe eine PDF-Datei geschrieben in der viele Fragen zur Verstärker- und Boxenverkabelung beantwortet werden: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/259558-faq-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Lad dir die kleine Datei mal runter. Das dürfte genau sein, was Du suchst.

Im FAQ Forum gibt es auch einen Beitrag von mir über "ein dutzend Methoden seinen Verstärker zu zerstören". Auch das dürfte dich interessieren. Da geht es auch um zu starke oder zu schwache Verstärker.

Gruß
Andreas
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.:great:
Denke, damit kann ich etwas anfangen.
Bis Bald

Beery:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben