Vox Nighttrain 15 Watt + 1 x 12" Celestion und 1 x 10" Celestion Custom Vox Parallel?

Mr.May
Mr.May
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
07.01.08
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo liebe Speaker-Gemeinde,

Habe einen Vox Night-Train mit 15Watt, je einen 8 Ohm und 16 Ohm Impedanz Ausgang am AMP.

Zudem kommt eine 10" Box von Vox und die 12" Celestion Variante, beide mit je 16Ohm.

Kann ich mir aus beiden Boxen einen STACK basteln, indem ich beide 16Ohm Speaker parallel verschalte?:confused:
Oder spielt die Größe der Membran hierbei eine Rolle, oder kann diese durch die "gleiche" Impedanz vernachlässigt werden?:confused:


Danke+Grüße

Mr.May
 
Eigenschaft
 
Die Größe der Membran ist dem Amp erst mal egal - wichtig ist dass die beiden Speaker phasenrichtig parallel verschaltet werden.
Die Impedanz beträgt dann 8 Ohm.
Wie es klingt steht auf einem anderen Blatt - ich würde das einfach mal testen.
Die beiden Speaker würde ich persönlich nicht miteinander in eine geschlossene Box packen; hier würden sich die Membranen der Speaker gegenseitig durch den unterschiedlichen Hub der Schwingspulen beeinflussen (höchstwahrscheinlich nicht unbedingt positiv).

Zum Thema Pasenrichtig:
Der + Anschluss des einen Speakers muss an den + Anschluss des anderen angeschlossen werden.
 
Naja, um "+" und "-" machst Du Dir normalerweise keine Gedanken, wenn Du alles einfach mit Speaker-Kabeln über die dafür vorgesehenen Klinkenbuchsen verbindest...

Und wer sagt denn was von einer eigenen Box?
Er möchte beide Cabinets gemeinsam betreiben und nicht ein neues Cabinet bauen.
 
Nun - nicht jede Box hat 2 Anschlüsse - dann muss man die Dinger irgendwie verbinden.....
 
Hab gerade nachgeschaut, Du hast recht: Die beiden Vox-Cabinets haben jeweils nur eine Eingangsbuchse.
Da muss für den Parallelbetrieb gebastelt werden.
Hätt ich jetzt nicht gedacht, nachdem selbst mein Blackheart-Billg-1x12er-Cabinet zwei parallele Buchsen hat.

Was bleibt ist aber, dass Mr.May nichts davon geschrieben hat, sich eine neue Box bauen zu wollen, von daher spielen Deine Bedenken, ob man beide Speaker zusammen in einer geschlossenen Box betreiben kann, wohl eher keine Rolle.
 
Richtig, von einem boxen Neubau war nie die Rede :)

ich halte fest, " die Größe der Membran spielt beim parallelschalten zweier unterschiedlicher speaker keine Rolle solange sie in getrennte boxen schwingen und die impedanz für den Verstärker passt ! "
mir ging es um eine außerhalb der beiden boxen ausgeführten verdrahtung im parallelbetrieb.

die 12" macht den Anfang, darauf Stelle ich die 10" und als silbernes Krönchen kommt dann das VOX Top drauf.

irgendwelche Vermutungen was den klang dieser kombi angeht?

grüße
 
Das wird nur die Erfahrung zeigen.
Beherzigen solltest Du nur unbedingt netstalkers Hinweis, dass die beiden 16 Ohm-Speaker im Parallelbetrieb zusammen eine Impedanz von 8 Ohm haben, Du sie also an den 8 Ohm-Ausgang Deines Nighttrains anschließen musst.
 
hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
ist die 110er Box eigentlich wesentlich leiser als die 12er? bzw. ist der Klang bei zimmerlautstärke besser?
Überleg mir die kleinere box wegen stress mit nachbarn zu holen.
oder vieleicht sogar die hier (Box vom micro terror):
https://www.thomann.de/de/orange_ppc_108.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, die Orange ist ja wirklich schnuckelig, und der Preis geht auch...
Verdammt!

Mich würd allerdings auch interessieren, was aus Mr.Mays Kombinationsplänen wurde...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben