Vox Tonelab 'Bypassen'

M
mokx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Registriert
10.07.11
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,
ich bin besitzer eines Vox Tonelabs ST und möchte diese nun auch mal genrne richtig verwenden und nich immer nur zum rumprobieren da stehen haben.
Das ist jedoch leichter gesagt als getan, denn ich möchte nicht durchgehen die Sounds vom Tonelab benutzen, sondern auch einfach meinen ampsound, was das Tonelab ST fast unmöglich macht, da der einzige Bypass schalter ein kleiner knopf zwischen mehreren Reglern ist. Deswegen muss ich nun einen anderen Weg suchen das Teil zu umgehen und zuschaltbar zu machen wann ich will OHNE mich bücken zu müssen und den kleinen Knopf zu suchen.
Meine Idee ist das Teil einfach in eine Schleife zu hängen die ich dann per A/B Switch 'an und aus' machen kann.
Dass sollte dann in etwa so aussehen:
.........................................../ ----------Tonelab-----------| low gain imput amp
Gitarre---->A/B Ampswitch---
...........................................\--------------------------------| high gain imput amp



Sollte das so klappen oder gibts da probleme weil beide inputs vom amp 'belegt' sind (wenn auch immer nur einer glaichzeitig genutzt wird').

Oder gibt es eine Möglichkeit die beiden Kabel hinterm Tonelab wieder irgenwie 'zusammenführen' zu lassen damit man das system auch auf Amps mit nur 1nem input spielen kann?


Danke schonmal im Vorraus

mokx
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Um das zu realisieren brauchst du keinen A/B Schalter, sondern einen Looper. Der führt dann das Signal vor dem Amp wieder zusammen und du brauchst nicht in beide Eingänge reingehen.
Sowas gibts zum Beispiel von Lehle, Ollmann, oder auch als Bausatz zum Selberbauen.
Damit kannst du dann eben das Tonelab ffor dem Amp einschleifen und per Fußschalter an- und ausschalten.
Grüße,
Fabi
 
Kannst du nicht einfach ein Preset erstellen bei dem keiner der Effekte an ist?
Nur so als alternativer Lösungsansatz.
 
Kannst du nicht einfach ein Preset erstellen bei dem keiner der Effekte an ist?
Nur so als alternativer Lösungsansatz.

doch das könnte ich, aber ich will die möglichkeit haben schnell wärend einem song einen bestimmten effect zuschalten zu können, und dass sind halt in jedem song unterschiedliche. das ist aber dann mit dem einen leeren Present nicht möglich, da ich dann immer bei von dem einen Present 2-3 mal nach oben schalten muss, wenn ich zu einem bestimmten effect will, das dauert im song dann zu lange, anders kann ich schon davor den richtigen present einstellen und ihn dann einfach dazu-oder-wegschalten.

aber trotzdem danke für den Tipp :)

---------- Post hinzugefügt um 20:40:51 ---------- Letzter Beitrag war um 20:38:33 ----------

Hallo!
Um das zu realisieren brauchst du keinen A/B Schalter, sondern einen Looper. Der führt dann das Signal vor dem Amp wieder zusammen und du brauchst nicht in beide Eingänge reingehen.
Sowas gibts zum Beispiel von Lehle, Ollmann, oder auch als Bausatz zum Selberbauen.
Damit kannst du dann eben das Tonelab ffor dem Amp einschleifen und per Fußschalter an- und ausschalten.
Grüße,
Fabi

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!, das macht das ganze natürlich viel unkomplizierter ;)

aber die von dir genannten Beispiele sind relativ teuer ...

der hier würds doch auch tun oder seh ich das falsch?
http://www.brightonion.co.uk/products/Mini-Looper.html
 
Ja klar, geht natürlich auch.
Meine Vorschläge waren ja auch nur Beispiele und Hilfen zum Verständnis und zur eigenen Suche und nicht der Weisheit letzter Schluss;)
Grüße,
Fabi
 
Das Gerät ist doch im Bypass, wenn du auf den Tuner schaltest? (Zumindest wars bei LE so) Ich kann mich daran erinnern, dass der Tuner die Möglichkeiten "Bypass" und "Mute" hatte. Bei "Bypass" war einfach das gesamte Tonelab mit Ausnahme des Tuners aus dem Signalweg genommen. Dass die Tunernadel lustig vor sich hin wackelt sollte ja eigentlich nicht großartig stören.
So wärst du jedenfalls von jedem Preset aus sehr schnell im Bypass.
Allerdings ist ein Looper klanglich trotzdem die bessere Methode, da er gegenüber dem Tonelab einfach den besseren Bypass hat :)
 
Wenn man den "roten" der Clean Amps (Linear) auswählt, Presence=Null und die anderen EQ auf 12 Uhr stellt und alle Effekt aus macht, hat man einen "Bypass", in dem das Signal unverändert bleibt. Der Tuner-By-Pass klingt anders, als wenn man das Tone-Lab nicht im Effektweg hat.
Man kann dann 2 Presets "links" und "rechts" von dieser "ByPass" Einstellung legen, die man dann mit ein Mal Schalten "ein" und "aus" treten. Mit einem Looper schafft man da auch nicht mehr. Für verschiedene Songs kann man dann auch mehrere dieser Gruppen nebeneinander legen.

Ich nutze das TLST so im Effekt Loop und kann so z.B. zwischen Sounds mit Delay und mit Chorus wählen. Die Grundsounds mache ich mit Amp und separatem Booster/OD.
 
Das Gerät ist doch im Bypass, wenn du auf den Tuner schaltest? (Zumindest wars bei LE so) Ich kann mich daran erinnern, dass der Tuner die Möglichkeiten "Bypass" und "Mute" hatte. Bei "Bypass" war einfach das gesamte Tonelab mit Ausnahme des Tuners aus dem Signalweg genommen. Dass die Tunernadel lustig vor sich hin wackelt sollte ja eigentlich nicht großartig stören.
So wärst du jedenfalls von jedem Preset aus sehr schnell im Bypass.
Allerdings ist ein Looper klanglich trotzdem die bessere Methode, da er gegenüber dem Tonelab einfach den besseren Bypass hat :)

stimmt vollkommen, doch leider kommt man beim ST nur in den Tuner modus, wenn man beide switches gleichzeitig drückt. Um in den Bypass modus zu kommen muss man diese sogar 2 sek. halten.
das macht schnelles wechseln leider unmöglich

---------- Post hinzugefügt um 11:51:25 ---------- Letzter Beitrag war um 11:48:32 ----------

Wenn man den "roten" der Clean Amps (Linear) auswählt, Presence=Null und die anderen EQ auf 12 Uhr stellt und alle Effekt aus macht, hat man einen "Bypass", in dem das Signal unverändert bleibt. Der Tuner-By-Pass klingt anders, als wenn man das Tone-Lab nicht im Effektweg hat.
Man kann dann 2 Presets "links" und "rechts" von dieser "ByPass" Einstellung legen, die man dann mit ein Mal Schalten "ein" und "aus" treten. Mit einem Looper schafft man da auch nicht mehr. Für verschiedene Songs kann man dann auch mehrere dieser Gruppen nebeneinander legen.

Ich nutze das TLST so im Effekt Loop und kann so z.B. zwischen Sounds mit Delay und mit Chorus wählen. Die Grundsounds mache ich mit Amp und separatem Booster/OD.

Guter Tipp! Danke! aber ich werde trotzdem einen Loop verwenden, da ich keine lust habe, vor jedem Konzert mit ner anderen Playlist in der Datenbank die ganzen gruppen zu vertauschen usw.
Ich finde das mit einem Looper um einiges unkomplizierter ;)
 
Hallo,
es gibt eine Einstellung, die dem Loop entspricht. Ist im Handbuch beschrieben. Ich mache das immer so, das ich zwischen einigen Presets genau diesen als weiteren Preset einrichte. Also z. B. Clean+Tremolo/Clean+Hall/Loop/Gain+Hall/Overdrive, also 5 Presets hintereinander.

Natürlich ist ein extra Loop komfortabler. Aber der TLST ist eben ein eigener (Vor)Verstärker, weniger ein Effektboard.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben