Vox ToneLab EX

  • Ersteller Ausgeruhrt
  • Erstellt am
Ausgeruhrt
Ausgeruhrt
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.24
Registriert
08.01.10
Beiträge
5.852
Kekse
30.126
Vox hat auf seiner News-Seite das Vox ToneLab EX angekündigt. Die offizielle Vorstellung soll wohl auf der Winter Namm 2011 erfolgen. Preise stehen noch nicht fest.

Mein erster Eindruck: ToneLab ST reloaded. :D

Vox Tonelab EX


Das was verbessert wurde scheint aber sinnvoll zu sein. Warten wir es ab wo sich das Preis- / Leistungsverhältnis einpendelt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht doch sehr interessant aus. :great:
Wenn das Ding nicht zu teuer ist, dann muss ich vielleicht mein TLST loswerden... ;)
 
33 neu abgestimmte Ampmodelle

Da bin ich mal gespannt. Die Ampsims des ST klingen zwar größtenteils ohnehin schon recht gut, aber schade, dass "anscheinend" keine neue Modellingtechnologie zum Einsatz kommt (das EX hätte vielleicht zum Marktstart des STs besser gepasst ?). Hoffentlich hat man auch die Boxensimus und Effektqualität ausreichend überarbeitet.

Integrierte Stereo Monitor Lautsprecher (Patent angemeldet) erlauben das Anpassen der Settings, Warmspielen vor dem Gig etc. ohne zusätzliche Peripherie!

Zum Warmspielen ok, aber zum Anpassen der Settings wohl eher nicht. Dennoch nettes Gimmick, könnte ich aber auch drauf verzichten.

Eingebauter chromatischer Tuner mit Normal und Strobo Anzeige - auf der Bühne optimal über die Racktuner-große LED Anzeige ablesbar

Gute Entscheidung, da hatte das ST Nachholbedarf!

Der Line Modus bietet zusätzlich einen Summen 3-Band EQ zur individuellen Anpassung an unterschiedliche Breitbandsysteme

Den globalen EQ fand ich beim Digitech RP1000 schon toll!

Hätte mir allerdings noch einen Effektloop, einen parametrischen EQ und die Möglichkeit, die einzelnen Parameter der Effekte/Overdrives/etc. mehr anpassen zu können gewünscht (eben wie beim SE/LE) Alles in Allem scheint Vox an den richtigen Stellen nachzubessern :great:
 
Also ich warte ja schon seit mehereren Jahren auf ein SE Nachfolger und jetzt werde ich schon wieder enttäuscht :mad:

Die einzige sinnvolle Erneuerung ist der Tuner, den man jetzt besser ablesen kann.

Die eingebauten Lautsprecher sind ja mal ein Witz, ok wenn man zu Hause spielen will ist es vielleicht ganz praktisch nicht so viel verkabeln zu müssen, aber für den Live-Betrieb wäre ein zweiter seperat einstellbarer Monitor-Ausgang viel sinnvoller.

Irgendwie merkt man dem Tonelab EX an, dass wieder ziemlich an Material gespart wurde (kein Chrom, möglichst klein, wenig Knöpfe kein Display, ...). Dabei wäre der Markt für ein Highend-Modler im Preisbereich von 600-900 Euro durchaus da, aber warum das Vox nicht versteht :gruebel:

Edit: Wenigstens wurde nicht am Ein-Aus-Schalter gespart.
 
Wieder ein Schlag ins Gesicht der TL User, die einen adäquaten Nachfolger für ihr SE oder LE mit endlich zeitgemäßen Features erwartet haben. Wieder so ein Teil, was für zuhause ok ist, aber mit dem ich mich nichtmal auf die Kneipenbühne stellen würde. Stattdessen kommt das Tonlab EX(it), bzw. für mich nur das TL ST MK2. Nichts anderes ist das für mich. Ich hatte lange auf ein TL in der SE Größe, mit einigen nette Neuerungen gewartet. Naja, soll wohl nicht sein.:gruebel:
Ein klares Zeichen für mich, dass man sich bereits im 2. Anlauf an ein Gerät der größeren Liga nicht mehr herantraut und es keinen 3. oder 4. Anlauf geben wird.
Mein Tipp für die Gig-Mucker: Sichert euch die SE's und LE's soalnge die noch verfügbar sind. Bessere Qualität wird es von VOX nicht mehr geben.:redface:



Frizze :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum!

Das TLST hatte ich hier; wegen der eingeschränkten Bedienbarkeit ist es allerdings wenig livetauglich ... schade! Also hatte ich auf den "echten" Nachfolger des LE gebaut. Frizzthecat, womöglich hast du Recht und das EX ist eher ein Nachfolger des ST als eine Weiterentwicklung des LE. Und jetzt? ... Erstmal abwarten und das EX Anfang des Jahres testen? Oder noch irgendwo ein LE besorgen? Line 6 Pod HD ... will ich nicht unbedingt! ... Boss ME-70, tät ich wohl nehmen.

:confused:

Gruß

electricgipsy
 
Naja, ob das EX jetzt will oder nicht, aber es wird sich mit der aktuellen Linie der Bodenmodeller messen lassen müssen. Und wenn ich die Generationenentwicklung vom SE zum LE, und davon zum ST betrachte, dann vermute ich, dass das EX evtl. einen Ticken besser wie das ST klingen könnte - das wird dann aber wohl nicht an die Klangqualität eines POD HD ranreichen. Aber immerhin geht man von dem pisseligem Plastikpedal weg und wieder zu einem gutem Pedalformat.
Übrigens das mit den kleinen Lautsprechern scheint bei VOX ja wohl ein "Running Gag" zu sein. Für die AmpPlugs gibs ja auch so lüdde Speaker-Dinger.... Hat sich die eigentlich mal jemand gekauft? Also manchmal frage ich mich wirklich, ob die da bei VOX auch volljährige Ingenieure haben, bei so viel Spielzeug....

Welcome to vox'r-us....

Frizze :rolleyes:
 
Welcome to the polemic jungle.
Für alle geneigten User - von der Klangqualität könnt ihr Euch Ende Januar persönlich überzeugen.
 
Demnächst präsentieren wir ToneLab Giga mit integrierten, ausklappbaren Bulldog Monitorspeakern, das sämtliche User, die von wiederkehrenden G.A.S. Attacken heimgesucht werden, kurieren wird ;) :p:D
 
Ich fand das ToneLab ST wegen des Tuners und der Eingeschränktheit nicht toll, deshalb habe ich es mir damals nicht gekauft. Das EX macht da einiges an Bedienkomfort wett, finde ich. Ob es für die Bühne tatsächlich Sinn macht, wage ich zu bezweifeln (höchstens in die PA...), für zuhause, als Recordingtool und Kopfhörerverstärker macht es aber bestimmt Sinn. Die Speaker... Naja. Ich weiß nicht, WIE laut sie sind und wie gut dabei, aber auf dem Boden werden die nicht viel ausrichten, befürchte ich. Da ist wahrscheinlich die Gitarre "zwischen" ToneLab und Ohr lauter :rolleyes: bzw. stört zu sehr.

Für die Bühne, (also WIRKLICH Roadtauglich, groß, schlagfest, trittfest) würde ich mir wirklich ein Board wünschen, dass (noch) mehr Taster hat, damit man variabler ist und vor allem ein gerät, mit einem eigenen FX - Loop! Nichts gegen VR, aber man kauft sich einen Amp nicht, um dann die Vorstufe auszuschließen...



Thomas Türling;5072709 schrieb:
Demnächst präsentieren wir ToneLab Giga mit integrierten, ausklappbaren Bulldog Monitorspeakern, das sämtliche User, die von wiederkehrenden G.A.S. Attacken heimgesucht werden, kurieren wird ;) :p:D

Patent pending :D
 
Thomas Türling;5072213 schrieb:
Welcome to the polemic jungle.
Für alle geneigten User - von der Klangqualität könnt ihr Euch Ende Januar persönlich überzeugen.

Soundmäßig haben mich die Tonelabs noch nie enttäuscht und meiner Meinung nach, sind selbst die älteren Modelle (vor allem bei leicht angezerrten Sounds) immer noch konkurenzfähig.

Deshalb ist es für mich auch unverständlich, dass die neuste Vox Modeling-Technik nicht auch in ein anständig bedienbares Gehäuse verbaut wird.

Bedienungsmäßig ist das Tonelab EX halt einfach ein Rückschritt zumindest für die SE User ;).
 
@Thomas - ich finde es übrigens richtig gut, dass Du hier offen mitmischst, denn gehörst Du zu den wenigen, die sich an ihrer eigenen Aussage messen lassen können müssen.

Ich hatte nie einen Tonlab, meine aber vom Zuhören bei diversen Gigs sagen zu können, dass ein TL (zumindest die große Version) auf der Bühne sicher keinen Grund hat, sich hinter einem Line6 aus gleicher Zeit o.ä. zu verstecken - aber die Messlatte heute hängt höher (Axe FX, aber auch 11R, möglicherweise auch die neuen HD, die ich bisher nicht kenne etc.) und insofern fände ich es einfach klasse, wenn VOX dagegenhalten würde - ich lasse mich also überraschen. Andererseits wäre es schade, wenn jetzt nur eine "halbe" Lösung auf den Markt geschmissen werde würde...
 
@Thomas - ich finde es übrigens richtig gut, dass Du hier offen mitmischst, denn gehörst Du zu den wenigen, die sich an ihrer eigenen Aussage messen lassen können müssen.

Das stimmt! Das hätte ich mir von anderen Firmenspezies auch gewünscht...

Also das SE und das LE können durchaus mit den aktuellen Konkurrenzpedalen (noch) mithalten, so ist es nicht. So im Vergleich zum HD500 und RP1000, nur um mal zwei aktuelle Boards zu nennen, mit denen ich schon Live-Gigs bestritten und gearbeitet habe. Ich finde die beiden TL'S sogar im Design, Handling und Roadtauglichkeit sehr gut gelungen, obwohl sie hier und da eininge Schwächen in der Austattung haben. Das kann das ST nicht und das EX kenne ich noch nicht.
Aber ob das EX in die Fußstapfen der Vorgänger treten und die von den SE und LE User sehnsüchtig erwartete Ablösung sein wird, warte ich mal ab - ich glaub es eher nicht... Dieses Auf- und ab der TL Serie kann ich als User ( ud eigentlich auch VOX-Fan) nicht nachvollziehen - ok, muss ich ja auch nicht, aber was überfällig ist kommt einfach nicht - obwohl ich mir ein "BigBad TL" sofort kaufen würde... Das EX spricht mich aber überhaupt nicht an, da es nciht die Liga es SE/LE ist.


Frizze :cool:
 
Gibt es schon genaueres über das Releasedatum zu berichten?
Und noch ne Frage an den Spezialisten: Hat das EX eine Akustiksimulation an Bord?

Und noch eine an die User: Wo genau sucht ihr bzw. möchtet ihr in einem SE/LE-Nachfolger, was das EX nicht kann?
Ich finde das EX bisher nicht schlecht, was man so liest, weshalb mich die Gründe für eure tendenziell ablehnende Meinung interessieren würden.
 
Also von einem aktuellen SE/LE Nachfolger hätte ich mir
1. in etwa das SE Format mit zwei Pedalen gewünscht,
2. dann nicht die Limitierung eines Pre-Effektes (also entweder Wah oder Zerre! - Das ist sowas von an der Praxis vorbei),
3. Soundqualität mind. auf dem Stand des LE,
4. evtl. ein, zwei aktueller Amp-Modells dazu,
5. FX-Loop an richtiger Stelle, bzw. eine Optimierung zur 4KM, weil der vorhanden FX-Loop ist mehr ein Pegelangleicher, nicht die Trennung von Pre- und Post-FX zum Amp.

Aber keine Bange, die VOX Entwickler haben da andere Prioritäten. Und wenn kein SE oder LE mehr Gebraucht zu bekommen sind, werden andere Mitbewerber sich freuen, dass Gitarristen sich für Live anderes Equipment zulegen als die aktuelle Spielzeug-/Einsteiger Generation der VOX-Floorboards.


Frizze :rolleyes:
 
Roadtauglich aber keine Schutzbügel für die Knöpfe? Ich hoffe die Potis haben zumindest Stahlachsen...
 
@ frizzthecat:

Jo, das klingt einleuchtend. Vor allem Punkt Nr. 2, ich nutze eigentlich auch hauptsächlich beides. Bei EX-Nutzung müsste man dann halt die Zerre komplett aus dem Ampmodell holen, falls ein Wah gebraucht wird. Oder ein "externes" Wah vorschalten, was ja bei so nem Komplettpaket eigentlich nicht Sinn der Sache ist.

Da ich es aber weniger für Livesituationen und mehr für zu Hause als Übe- und Recordinggerät benutzen würde behalte ich es mal im Auge, da scheint es ja dann auf jeden Fall ausreichend.
 
Der Funktionsumfang des TLEX bietet das, was FTC in Sachen 2 Pre Effekte vermisst - siehe hier: VOX TLEX NEWS - Ich kenne den Hintergrund der (außer der Enttäuschung das es kein "wahres" TLSE MK2 gibt) Polemik/Hörensagen-, abschätzigen Bemerkungen zwar nicht, aber diese sorgen mitnichten dafür das Gitarristen weniger VOX Geräte kaufen. Der geneigte User kann durch einen Test beim Fachhändler vor Ort selbst entscheiden wie er die Performance und die Ausstattung des TLEX im Vergleich zu den Mitbewerbern einordnet und dann mit dem Geldbeutel entscheiden. Ob dann Pissteil, Spielzeug, VOX'R'US, wie gerne und wiederholt über sämtliche Boards von FTC kolportiert wird, zutrifft wage ich zu bezweifeln. Testet es doch einfach selbst - Ende des Monats gibt's die Gelegenheit dazu.
 
Thomas Türling;5182220 schrieb:
Der Funktionsumfang des TLEX bietet das, was FTC in Sachen 2 Pre Effekte vermisst - siehe hier: VOX TLEX NEWS - Ich kenne den Hintergrund der (außer der Enttäuschung das es kein "wahres" TLSE MK2 gibt) Polemik/Hörensagen-, abschätzigen Bemerkungen zwar nicht, aber diese sorgen mitnichten dafür das Gitarristen weniger VOX Geräte kaufen. Der geneigte User kann durch einen Test beim Fachhändler vor Ort selbst entscheiden wie er die Performance und die Ausstattung des TLEX im Vergleich zu den Mitbewerbern einordnet und dann mit dem Geldbeutel entscheiden. Ob dann Pissteil, Spielzeug, VOX'R'US, wie gerne und wiederholt über sämtliche Boards von FTC kolportiert wird, zutrifft wage ich zu bezweifeln. Testet es doch einfach selbst - Ende des Monats gibt's die Gelegenheit dazu.

Ich finds toll, dass VOX offiziell mitliest!

Kannst Du mir bitte Deinen Titel erklären: "Ofizieller Produktspezialist VOX"?
Bist Du von VOX angestellt, Beobachter, ...?
Es kommt so rüber, als seist Du einer von denen. Dann Hut ab! Super, dass VOX Leute dafür bezahlt, die User Meinungen so offen in Foren abzufischen!! Sollten definitv mehr Firmen machen! Die meisetn verstecken sich ja leider...

Gruss
Dongle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben