Vox ToneLab EX

  • Ersteller Ausgeruhrt
  • Erstellt am
...danke für deinen konstruktiven Beitrag (hust) - und wäre schön wenn wir mal wieder zusätzlich zu unserem New Media Designer einen gewissenhaften Praktikanten hätten. Die Arbeit wird nicht weniger...
 
Ist jetzt OT, aber...

@Atrox:
Soll ich Dir bescheidgeben, wenn ich wieder was finde? :D
 
danke, kein interesse.
 
Ich abe das ÊX soeben online geordert - soll ja "kurfristig/innerhalb von 2-5 Tagen lieferbar" sein
 
na da freut man sich doch auf ein Review ;-)
 
W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardregeln beachten!
....und schon da das EX?




Frizze :D
 
@Frizze

bei meinereiner jerade anjekommen ;-)

erste "Befummelungseindrücke":
0) Normale Drehregler/Potis, die keinerlei Rückschlüsse auf die Einstellungen des gewählten Presets zulassen
1) Intuitive Bedienung ist irgendie - äähhhhm: anders ?
2) Software ist wirklich nur zur Verwaltung der Presets. Nüscht mit "am PeehZeeh Sounds mitta Maus zusammschubsen".
3) 33 AMPs -> 11 Positionen 1.) Clean bis 11.) BTQ Metal jeweils mit Standard(LED:Grün)/Special(LED:Orange)/Custom(LED:ROT)
wobei Ich Orange und Rot kaum unterscheiden kann (Fall für'n Augenarzt?)
4) Effekte sind sehr (ich saaach mal) "Klassisch", Bsp.: Tremolo Intensität per Drehregler (Wert wird im Display angezeigt - o.k.),
Speed nur über Tap oder Tap+Drehregler - im Display wird dabei aber kein Wert angezeigt :gruebel: (Einstellung nur nach Gehör?)
keine alternatven Wellenformen (Dreieck, Rechteck ...)
"Boulevard of Broken Dreams" - kann man wohl knicken ... ;)

So, nu abba erschtmal Langhalsharfe einstöpseln jehn.

grüzerli meinereiner
 
Ja ja, VOX weiß, wie man Kunden zufrieden stellt :rolleyes:

Frizze :D
 
Hi Anot...

Es wird mit Sicherheit in nächster Zeit Programme zum bearbeiten geben, kam für das ST auch relativ schnell raus.

Zum Preset-finden...da wird ein Punkt im Display angezeigt...Die Farben sind ziemlich deutlich voneinander unterscheidbar wenn du mich frägst O-o (heute getestet)

Bei den Effekten kann ich nur zustimmen, is bei meinem ST auch nicht anders, deswegen ja die andere Software zum einstellen ;-)

MFG

Alex
 
@wolfesnacht: Welche Software nimmst Du denn für das ST? Auch haben wollen ;)...
 
@wolfesnacht

"...da wird ein Punkt im Display angezeigt..."

Schon gesehen hab ...

Also mal schnell "erdrehen" welcher: 1. AMP - 2. Gain - 3. Boxenmodel - 4. 3x EQ (ggf. noch NR und Presence) - 5. Pedal1 - 6. Pedal2 7. Pedal2 Poti ...

Bei jedem "Drehen" fängt man ja nicht beim "Preset-Wert" an, sondern bei der irgenwann mal eingestellten Position.
(nervt vor allem bei den doppelt belegten Reglern)
Hätte man da nicht für wenig EURO was übersichtlicheres (Endlosregler + LEDs + "Entwicklerhirn") basteln können?

Mit den Presets werd ich nicht warm und mit meinen selbstgebastelten Sounds bin ich noch nicht wirklich zufrieden.
Da gefällt mit z.Z. besser, was ich mir per Notebook und "Vandal" auf die Ohren schiebe. ;-)

mfg ao
 
hehe, ja, das is ne riesenbastlerei, aber ich habs durchs vorgängermodel ziemlich schnell nen guten Sound rausbekommen. Über was spielste das Gerät?
 
Kann irgendjemand schon ein etwas ausführlicheres Review liefern?
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte euch meine Erfahrungen mit dem TLEX mitteilen. Ich spiele seit vielen Jahren ein TLSE und wollte mir eigentlich etwas Kleineres zulegen. Also habe ich mir das TLEX bestellt. Nach umfangreichen Tests im Proberaum kann ich euch folgendes mitteilen:

Lasst es sein !!! Das Ding klingt sowas von *edit - Beep*, sowohl direkt in den Mixer als auch vor den Amp. Ich finde einfach nicht die richtigen Worte *edit - wie wahr*, so enttäuscht bin ich. Gegenüber dem TLSE ist Vox mehrere Entwicklungsstufen rückwärts gegangen. Ich bin heilfroh, daß ich mein TLSE behalten habe. Das Teil klingt wirlich toll. Beim TLEX hatte ich das Gefühl, daß die Röhre nur ein optisches Gimmik ist. Der Sound klingt voll nach Transistor - man hat den Eindruck, daß die Lautsprechermembranen aus Pergamentpapier sind. Flacher druckloser Sound wie Seidenpapier - wenn ihr versteht was ich meine. Ich kann es einfach nicht verstehen, daß sich eine Firma wie Vox es sich leisten kann so ein "Kinderspielzeug" zu bauen und das Ganze dann noch als große Neuerung zu präsentieren.
Tut mir leid, daß ich ich so negativ bin. Aber wer Wert auf guten Sound legt, sollte einige Meter Abstand von dem Ding halten.

Noch eine Mitteilung an Vox: Baut einfach wieder das TLSE und baut da noch einen USB ein.

MfG
Pfanni07

*edit - Hi pfanni, willkommen im Musikerboard!
Zum Grund für dieses Edit:
Jedem seine Meinung, aber dann bitte in der boardüblichen Ausdrucksweise/Nettiquette. Zusätzlich würde eine weniger emotionale, und dafür fundiertere Analyse der Gründe für dein Mißfallen den anderen Interessierten hier vermutlich wesentlich mehr bringen!

Gruss
TheMystery*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, nachdem ich mir die Soundbeispiele bei dem Bonedo Test angehört habe, hat sich das weiterlesen des Testbeitrages incl. Fazit erübrigt. Ich finde, rein subjektiv natürlich (ernsthaft, ohne mal jetzt irgendwie bashen oder motzen zu wollen!), dass sich das SE und LE besser angehört haben. Also anhand der Testsounds hat das EX keine große Chance, klang alles irgendwie nach den ZOOM oder VAmp Teilen. Live wollte ich diese schonmal garnicht einsetzten... Ok, kann ja sein, dass der Testautor bei der Soundtweakerei ein nicht so glückliches Händchen hatte. Glaube ich aber weniger...:gruebel:

Nee, da muss VOX bitte nochmal nachlegen oder es ganz sein lassen. Es sei denn, man möchte seinen doch guten Ruf der TL Serie, SE und LE sei dank, damit in den Sand setzten und im unteren Sektor der Effektgeräte weiter mitmischen.


Frizze :rolleyes:
Tante Edit:
Ich gebs ja zu, das SE und LE haben ein doch schon ganz schön verwöhnt... aber mitllerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, das Modeller sich im Bandgefüge gegen einen 2. Gitarristen samt Röhrenamp nicht durchsetzen... Deshalb bin ich auch wieder zum Röhrenamp (ENGL) zurückgekehrt...
 
Frizze :rolleyes:
Tante Edit:
Ich gebs ja zu, das SE und LE haben ein doch schon ganz schön verwöhnt... aber mitllerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, das Modeller sich im Bandgefüge gegen einen 2. Gitarristen samt Röhrenamp nicht durchsetzen... Deshalb bin ich auch wieder zum Röhrenamp (ENGL) zurückgekehrt...

Ich hab zwar kein Vox Modeler, aber ein Boss GT-10 und kann das so nicht bestätigen. In meiner Hauptband bin ich zwar einziger Gitarrist und komme mir da mehr mit den Keys und vor allem Gesang ins Gehege, aber ich spiele auch hier und da mal mit einem anderen Gitarristen (in einer Band) und das geht schon, wenn die Lautstärke gut abgestimmt ist.

Ich hab auch mal kurzzeitig mit einem anderen Gitarristen gespielt der ein ST hatte, der hatte damit einen Mörderton (im Crunchbereich). Ist das EX wirklich schlechter wie das ST?
 
Bei der Probe nutze ich auch mein GT-10 (in den Return eines alten Attax) und es geht natürlich, nur finde ich es ungleich schwerer einen durchsetzungsfähigen Ton zu finden, wenn der andere Gitarrist mit einem Röhrenamp (Soul-O 75) quasi nur Clean/Crunch a la M. Young spielt.

Hör dir die Beispiele an, ich finde sie nicht soooo gelungen. Aber wie schon geschrieben, meine subjektive Meinung.


Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben