VOX Tonelab ST (neu!) oder selbst zusammenbauen

  • Ersteller the_gun
  • Erstellt am
T
the_gun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Forum,
bin neu hier und fange mal gleich mit meiner ersten Frage an:

Ich spiel nun seit einigen Jahren E-Gitarre (auch in Band, regelmäßig gigs und so).
Über die Zeit haben sich bei mir verschiedene Bodentreter angesammelt und mind. doppelt so viele Netzteile und Käbel, die dann aber immer den Geist aufgeben.
Kurzum; ich will mein Setup endlich "standardisieren" und immer in Einem parat haben mit so wenig Käbeln außenrum wie möglich und so wenig "wart ma ich muss noch aufbauen" wie möglich.

Ich stehe nun vor der Entscheidung VOX TONELAB ST (das ist so schön klein!) oder meine Einzeltreter auf ein Board hauen. Damit ich dann alles parat hätte, auch wenn ich mal über nen fremden Amp zocke wär das Wah, Overdrive, Rotary, Tuner und idealerweise meine Wirelessanlage.

Nachteile Board+Koffer:
- groß
- nicht das vielseitigste
- falls ich mal zu ner session(also spontan und kleiner umfang) oder so gehe müsste ich einzelteile wieder rausnehmen
Vorteile Board+Koffer:
+ fest verkabelt und verbaut, keine zeitverzögerung und kabelbrüche mehr
+ wireless kann ich mit aufs board hauen, ergo nur noch EIN Kabel vom Board zum amp

Nachteile TONELAB ST:
- vielleicht nicht das praktischste weil nur 2 Fußtaster für 100 Sounds
- Netzteil, Sendeanlage wohin? (und schon fängt das rumhantieren vor dem gig + die kaputten kabel wieder an)
- gerät an sich vielleicht nicht gut geschützt
Vorteile TONELAB ST:
+ klein und handlich, passt in jeden Rucksack
+ alle effekte, vom einfachen reverb über wah bis rotary, sind drin
+ hab auf jeder session alle nötigen sounds + tuner dabei


So anhand dessen bin ich unfähig mich zu entscheiden, helft mir bitte!!!
(Preis als Argument zählt nicht, ich scheiß zwar kein geld, aber es soll ja dann auch ne investition für länger sein)

viele grüße
sami
 
Eigenschaft
 
---was mir noch einfällt: Kann man das tonelab auch NUR als effektgerät benutzen? also bsp. nur wah und reverb aus dem tonelab und clean/verzerrt aus dem amp?---
 
---was mir noch einfällt: Kann man das tonelab auch NUR als effektgerät benutzen? also bsp. nur wah und reverb aus dem tonelab und clean/verzerrt aus dem amp?---

Ja. Du musst dann natürlich noch einen separaten Umschalter für den Amp benutzen...
 
Ich habe das Tonelab ST jetzt seit etwas über einer Woche und ich muss sagen, dass ich davon doch sehr angetan bin. Eigentlich war es nur zum nächtlichen Üben und als reiner Effektlieferant gedacht, aber das Ampmodelling hat mich doch ziemlich beeindruckt (gefällt mir viel besser als bei den alten Valvetronix Amps alá AD-50), sodass ich nun schwer am überlegen bin, mir nicht einfach eine gescheite Endstufe zu holen und nur noch das Vox zu verwenden. Wenn dir die "puristischen" Einstellmöglichkeiten der Effektsektion ausreichen, könnte es durchaus was für dich sein...meine uneingeschränkte Kaufempfehlung hat es jedenfalls.

---was mir noch einfällt: Kann man das tonelab auch NUR als effektgerät benutzen? also bsp. nur wah und reverb aus dem tonelab und clean/verzerrt aus dem amp?---

Das ist ebenfalls möglich. Sowohl die Ampsimulationen, als auch die Boxensimulationen lassen sich komplett abschalten. Hierfür musst du einfach nur den kleinen Knopf über dem Ampsimulationspoti kurz gedrückt halten und schon dient es als reines Effektgerät.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben