Vox tonelab st

  • Ersteller drumguitar
  • Erstellt am
D
drumguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Registriert
29.05.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe boarder ;-)

ich weiß nicht ob die frage dumm ist, aber da ich in bezug auf multieffekte und preamps keine sonderliche erfahrung habe, hoffe ich, dass ihr drüber weg sehen könntet.

und zwar:

habe ich lange nach einem guten effektboard für meine zwecke gesucht und bin dann auf das VOX TONELAB ST gestoßen, wa smir von anfang an einen guten eindruck vermittelt hat.

Vox Tonelab ST


allerdings stand überall "Röhrenentstufenschlatung" bzw. "Multieeffekt Röhre"und ich spiele einen Kustom Quad 100 DFX - einen transistorverstärker. Ich bin mir also unschlüssig, ob mir dieser preamp/multieffekt etwas bringt. kann ich diese "Röhrenendstufenschaltung" VOX TONELAB ST mit meinem Kustom verwenden?

ich danke für eure antworten schonmal im vorraus!

mfg drumguitar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jop kannst du. das heißt einfach nur, dass eine Vorstufenröhre (keine Endstufenröhre!) im Signalweg ist. Du kannst dann das Tonelab als Vorstufe verwenden und deinen Kustom als Endstufe, oder du schleifst es einfach ein und benutzt du nur die internen Effekte.
 
krass, danke für die schnelle antwort!! :great:
warum steht dann aber überall "Röhrenendstufenschaltung"?
und wie funktioniert dieses "einschleifen"? wäre nämlich gar nich so schlecht nur die effekte zu benutzen, da ich generell mit meinem kustom sehr zufrieden bin.
und weiß jemand, ob man das wahwah mit dem pedal nur aktivieren kann oder den "wahwah-grad" auch verändern kann?

nochmal: schonmal danke für eure hilfe =)
 
krass, danke für die schnelle antwort!! :great:
warum steht dann aber überall "Röhrenendstufenschaltung"?
und wie funktioniert dieses "einschleifen"? wäre nämlich gar nich so schlecht nur die effekte zu benutzen, da ich generell mit meinem kustom sehr zufrieden bin.


nochmal: schonmal danke für eure hilfe =)

Das Tonelab ist zwar nur eine Art Vorverstärker und hat keine eigene Endstufe. Es ist aber so konstruiert, daß es den Sound einer Endstufe simuliert. Daher die Bezeichnung.
Schau mal, ob dein Kustom Verstärker Buchsen für "send" und "return" hat, mit denen kannst du ein Effektgerät oder das Tonelab einschleifen. Und verlass dich nicht drauf, daß du nur die Effekte benutzen wirst, denn die Ampsimulationen des Tonelab klingen besser als manche echte Verstärker.
 
ich will dich ja nicht durcheinander bringen aber hast du auch vll auch schon darüber nachgedacht dir das boss me 50/70 zu holen.dass hat nämlich auch super sounds in gewohnter boss qualität und bei me 70 ist sogar ein looper an board..

grüße simon
 
ich will dich ja nicht durcheinander bringen aber hast du auch vll auch schon darüber nachgedacht dir das boss me 50/70 zu holen.dass hat nämlich auch super sounds in gewohnter boss qualität und bei me 70 ist sogar ein looper an board..

grüße simon

Da würde ich aber das Für und Wider gut abwägen.
das neue ME 70 kenne ich nicht, aber am ME 50 scheiden sich gewaltig die Geister. Manche mögen es, manche hassen es.
Ich hatte mal eins und habe es schleunigst wieder abgestoßen. Als Preamp-Ersatz ist es meiner Meinung nach mit den schwächlich klingenden Verzerrermodellen kaum zu gebrauchen.
 
ja ich denke eigentlich auch dass es so ist wie du gesagt hast es ist geschmackssache...ich hatte das vox tonelab le und fand die sounds auch nicht sehr überzeugend...

grüße simon
 
ja ich denke eigentlich auch dass es so ist wie du gesagt hast es ist geschmackssache...ich hatte das vox tonelab le und fand die sounds auch nicht sehr überzeugend...

grüße simon

Im Ernst? Dann bist du aber schwer zufriedenzustellen und dann wundert mich um so mehr, daß du das Boss ME empfiehlst.
 
ich will dich ja nicht durcheinander bringen aber hast du auch vll auch schon darüber nachgedacht dir das boss me 50/70 zu holen.dass hat nämlich auch super sounds in gewohnter boss qualität und bei me 70 ist sogar ein looper an board..

grüße simon

imo gibt es finde ich keine gewohnte Boss Qualität.. manche Sachen sind auch nix
 
naja.ich denke das ist einfach geschmackssache...ich fand das tonelab le von den crunch und clean sounds her schon genial aber ich habe keine brauchbare metal zerre nach meinem geschmack entlocken können ..jetzt habe ich das boss gt 10 und mit dem bin ich zufriedener da da einfach mehr nachmeinem geschmack dabei ist..

grüße simon
 
hab ich auch schon gehört, dass die vox tonelabs nicht gerade die besten für metal sind, aber ich denke ich könnte damit keinen fehlgriff machen, da ich nicht so extrem verzerrte sounds brauche.

danke für die vielen und schnellen antworten =) ich denke ich werde nicht zum boss greifen, das tonelap ist mir doch sehr sympathisch.

aber was nützt mir so ein looper - kurz: was ist das überhaupt?^^
 
cool, danke... ich glaube ich bin nicht wirklich auf so nen looper angewiesen... trotzdem gut zu wissen...
 
Hallo,

mittlerweile haben wahrscheinlich einige das Vox Tonelab ST...
Wer kann einem Neubesitzer den Einstieg erleichtern? :D Was sollte man beachten?

Wie habt Ihr das ST angeschlossen? Werde das Tonelab über einen Peavey Valveking 112
spielen... über den normalen Input oder über Effect/Return anschliessen? Vor- Nachteile?

Bin für sämtliche Meinungen+Tipps dankbar! :great:

Gruß
Saurbrunna
 
Hallo Tonlab Nutzer
hat jemand von Euch mal probiert das gute Stück für Akustikgitarre zu nutzen? Macht das Sinn?

vg meikii
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben