Vox Tonelab ST als Effektgerät für Akustikgitarre

  • Ersteller Tremonti1108
  • Erstellt am
T
Tremonti1108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.14
Registriert
06.01.14
Beiträge
21
Kekse
0
Hi Leute,
ich spiel relativ häufig Akustikgigs und habe letztens aus Zufall mein Vox Tonelab ST ausgegraben :D Meine Frage wäre jetzt ob es klug wäre meine Akustikgitarre mit dem Tonelab zu modeln und dieses somit quasi als Preamp zu verwenden, da es auch eine Akustik-Effektfunktion besitzt.

Was haltet Ihr davon? :confused::confused:

Danke im Vorraus;)
 
Eigenschaft
 
Wie spielst du denn? Direkt in die PA?

Prinzipiell kannst du die Modulationseffekte auch für die A-Gitarre einsetzen. Reverb mMn aber besser erst vom Mixer zudosieren.
Die Ampsimulationen verbiegen den Freqeunzgang absichtlich, das ist eher nicht für A-Gitarrre, aber das kannst du ja weglassen.
Was die Einstellung "Akustik" macht weiß ich nicht - les mal genauer nach, ob das eine Akustiksimulation für E-Gitarre ist (dann bringt es dir nichts) oder wirklich was für A-Gitarre.
 
Die Akustik Sektion auf dem Vox Tonelab ist leider eine Simulation einer Akustikgitarre wenn man mit einer E-Gitarre reinspielt. Mittel der Wahl wäre ein Clean Verstärker oder noch besser ohne Verstärkersimulation (gibt es das dann?) und ohne Cabinet Model.
Ich hatte mir den Tonelab auch diesbezüglich angesehen.
Letztendlich bin ich beim
gelandet und das ist sehr tauglich für alles, denn da kann man für die akustischen Sachen nur einen oder 2 EQs und dafür sonstige Effekte wie Chorus und Hall verwenden..

Gruß
Christoph
 
Hallo!

Meine Erfahrung aus Voxens Toneläbben LE, SE und Xirgendwas mit Akustikgitarren: Vergiss es. Der Akustiksimulant klingt schon mit E-Gitarre nicht überzeugend, mit Akustikgitarre geht das total nach hinten los. Alle Ampsimulationen sind für den üblichen Akustikgitarrenklang eher eine Last. Die anderen Effekte sind nett aber eben auf E-Gitarre ausgerichtet. Kurz: Vergiss es.

Gruß

erniecaster
 
@erniecaster
Ja, der Akustiksimulator soll auch nur eine E-Gitarre etwas nach A-Gitarre klingen lassen, dafür werden Frequenzen angehoben oder abgesenkt etc.
Für mich kein Wunder, wenn das mit A-Gitarrre selbst nicht klingt. Die braucht ja auch nichts, um sich selber zu simulieren.

Effekt wie Chorus und Delay lassen sich schon auch bei A-Gitarre einsetzen, die sind nicht alle so intrumentenspezifisch.
Ein pumpender E-Gitarren Compressor pass aber schon nicht mehr.
Er muss dann halt auch - wie chris_kah schon sagt - alle Ampsimulationen etc. abstellen können, das geht nicht immer.
Eine Frage ist noch, wie viel Rauschen das überdimensionierte Gerät reinbringt?
 
Ich hab mal das Vox Tonelab Manual bemüht. Die Einstellung müsste sein: Amp Model "Clean" in der Auswahl "CST" und das Cabinet ausgeschaltet. Das müsste die geeignetste Einstellung nach Manual sein. Effekte (Chorus Reverb etc.) nach Belieben. Auf keinen Fall den Pedaleffekt "Acoustic" verwenden! Alles andere wäre eine Verschlimmbesserung. Wenn das nicht gut ist, vergiss das Tonelab.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben