VOX Ultrasonic

J
jemen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.14
Registriert
11.10.11
Beiträge
4
Kekse
327
Nach Jahren der intensiven Suche konnte mir Frank Gross von www.thunderroadguitars.com endlich einen Traum erfüllen und mir ein Modell der VOX Ultrasonic aus 1967 sichern. Es wurden damals zusammen mit den 12-Saitern dieser Serie keine 200 Stk gebaut. Meine Traumgitarre !! 46 Jahre alt, topp Zustand im Original Hardcase und eingebauten Effekten wie E-Tuner, Distortion, Repeater und Bass/Treble Boost.
Die schneidigen Ferro Sonic Pickups legen auf bekannte P90er nochmal einiges drauf.
Ich werde sie nie, nie wieder hergeben:)) und sie verträgt sich mit meinem alten Twin einfach perfekt. Ich hatte schon so viele Gitarre in den Händen aber keine hatte diesen einzigartig geilen Sound.

Ich muss meiner Freude hier freien Lauf lassen und sie mit euch teilen. Anbei ein paar Bilder, weil man sie ja eh so selten sieht ;-)

LG

Jürgen

https://www.youtube.com/watch?v=hdtuu9a9_4s&feature=youtube_gdata_player
https://www.youtube.com/watch?v=qJgG8oGvY7E&feature=youtube_gdata_player
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMAG1266.jpg
    IMAG1266.jpg
    197 KB · Aufrufe: 293
  • IMAG1267.jpg
    IMAG1267.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMAG1268.jpg
    IMAG1268.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 242
  • IMAG1269.jpg
    IMAG1269.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Könnest ggf. etwas mehr über die Gitarre und vielleicht auch Deine Suche schreiben?
 
Gern,

ich mochte eigentlich immer schon den Sound der P90 weil er einfach so wunderbar rauh und gefährlich klingt. Ein offener A Akkord auf einer halbakustischern Gitarre klingt auf P90er Tonanbnehmern und eben den Ferrosonics unerreicht.
Jetzt hab ich vor vielen Jahren die Band "Brian Jonestown Massacre" für mich entdeckt und die klangen auf Anhieb so arschgeil, das ich mit deren Gear beschäftigen musste. Und da waren sie, die VOX Gitarren aus den späten 60ern, allesamt damals in Italien bei der Firma EKO gefertigt. Die Teardrops, Starscreams, Cheetahs, Vipers und eben das Toppmodell, die Ultrasonic. Und natürlich alle extrem schwer zu bekommen und wenn dann oft nur in Teilen oder eben wirklich in desolatem Zustand. Nichts gegen die ganzen Paulas oder Teles und Strats, aber man kann die alle im Netz in rauhen Mengen bekommen wenn man die Kohle hat.
Ich hab mich für ne Gitarre entschieden die man erst überhaupt einmal bekommen muss, natürlich vordergründig aber des Sounds wegen. Und so kam es das ich alle paar Monate ein bisschen im Netz gestöbert und eigentlich immer nur von dieser Gitarre geträumt hab, oder Anton Newcombe (Bandleader) via Twitter erfolglos angefleht habe mir eine seiner Ultrasonics zu verkaufen.
Aber am 18. September diesen Jahres (ein Tag nach meinem 40.Geburtstag) tauchte Sie dann auf EBAY.com auf. Ich musste sofort reagieren und den Verkäufer kontaktieren und schwupps, payPal machts möglich hab ich sie gekauft. Ca. 2 Wochen später kam sie aus Seattle zu mir, ich war fix und fertig. Dann kam die Erlösung. Ja, sie sieht aus wie neu, JA es ist alles Original, und JA, sie klingt so wie eine Gitarre meiner Meinung nach klingen muss. Bässe am Amp fast auf Anschlag, Mitten fast komplett raus und Höhen auf 2-3, dazu satt Reverb und ein bisschen Vibrato und die Welt ist in Ordnung.

Zur Gitarre selbst ist zu sagen das sie echt super gebaut ist, die eingebauten Effekte sind richtig schräg und eignen sich hervorragend wenn man psychdelische Sounds mag. Das eingebaute WAHWAH zu bedienen erfordert natürlich etwas Übung ist aber wirklich ein Highlight. Ich mag besonders den Repeater, der nicht wie ein Vibrato langsam abflacht sondern wirklich den zuletzt angeschlagenen Akkord oder Einzelton wiederholt. Den Distortion Effekt nutze ich weniger, aber er ist wirklich klasse. Die eingebaute 9V Batterie unter dem Pad aufder Rückseite ist leicht zu tauschen, die Gitarre hat nen schönen schlanken Hals und die abgebildete Kopfplatte mit den Perlmutteinlagen ist ja wohl ein echt Hingucker.
Hier noch ein paar Infos:
http://www.youtube.com/watch?v=0LKSkr_X77E
http://en.wikipedia.org/wiki/Vox_Ultrasonic
http://www.voxshowroom.com/us/guitar/ultrasonic.html
http://frobbi.org/vox/
http://www.youtube.com/watch?v=y4cJZLFpfvg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr sehr schick, vorallem die kopfplatte nett verziehrt:)
 
poste sie mal hier die ist ja echt supereinzigartig. Ich mag die Vox-Gitarren, seitdem ich sie bei den black crowes gesehen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben