Vox vt50 oder Vox vt100 oder vielleicht sodar ein spider iv?^^

B
BDH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.10
Registriert
11.11.09
Beiträge
20
Kekse
86
Ort
Mainz
Ja, hallo zusammen.

Ich hab meinen peavey backstage RICHTIG gründlich satt und bekomme jetzt zu Weihnachten einen neuen Verstärker. Die frage is eben nur WELCHEN??^^
Ich möchte einen modeling amp zum üben der in einer Band live oder im Proberaum aber auch mithalten könnte (hab noch keine konkreten pläne aber sicher is sicher^^).
Ich spiele keine bestimmte stilrichtung, ich will einfach nur spaß am gitarrespielen.

Ich hab schon den vox vt100 angetestet und ich <3 ihn. 1a. Die vegleichbaren spider iv sagen mir vom design her nicht zu, klangen aber auch spitze. Die Frage is jetzt nurnoch, ob der 100er nict überdimensioniert ist für zuhause (ansonsten halt den 50er) und ob die SPIDER IV nicht doch vll empfehlenswerter sind.
Noch einer Frage: Wie oft kauft ihr euch neue verstärker (wie viele habt ihr) und wie hoch ist denn der Wertverlust bei so einem modeling amp??
 
Eigenschaft
 
Tja, normalerweise reicht die 50 Watt Version. Für daheim sowieso, und für den Bandproberaum auch. Ich nehme zwar nicht an, dass die Valve Reactor Endstufe an Vollröhren- Lautstärke hinkommt, aber normalerweise reichen selbst Volltransistoren mit 50 Watt Leistung zum Proben. Und auch für kleinere Auftritte sollte der 50er mithalten können, und bei größeren Gigs geht sowieso alles ins Mischpult. Welchen der beiden Amps du dir im am Ende kaufst liegt wohl bei dir. Aber alle Transen- Line6- Spider Verstärker, die ich bisher angespielt habe, haben mich alle nicht wirklich überzeugt. Und von der AT Reihe habe ich bisher nur Gutes gehört.
Zu deinen letzten Fragen: Tja, seit den Herbstferien bin ich nun stolzer (bald-) Besitzer eines Engl Thunderheads (den ich leider erst zu Weihnachten richtig bekomme). Echt geiles Teil. Das ist dann mein Dritter. Mein erster war ein Marshall MG15 der alten Serie(*kotz*). Dann kam ein kleiner Fender Miniamp dazu (für die Größe richtig geil) und jetzt eben der Engl. Ich werde mir schon noch das ein oder andre Top kaufen, wenn ich Geld habe, aber zu viele werden es wohl nicht werden... obwohl, jetzt wo ich sie gerade bei Thomann sehe....^^
Der Wertverlust bei Modellern dürfte nicht höher sein, als bei andeen amps auch. Darüber weiß ich allerdings nichts Genaueres.

mfg
Jan
 
Ich könnte mir vorstellen das der Wertverlust bei Modellern grösser ist als bei einem Transistor oder Röhrenamp, da ja immer wieder neue Prozessoren entwickelt werden und die relativ schnell wieder veraltet sind. Als Anspieltipp hätte ich den Hughes & Kettner Attax 100, als Top oder Combo. Den hab ich selber und er klingt schon sehr gut, ist vielseitig und hat die gängigsten Effekte auch an Bord.
 
kauf dir den VT 50 wenns einer aus der Serie wird!
Unser Gitarrist hat einen VT 50 und wenn der ihn nur auf 1Uhr stellt, kann ich mit meinen 300W Bass und der Schlagzeuger heimgehn und glaub mir, wir spielen laut!!
Mit dieser Kiste föhnst alles weg:gruebel:
Der VT50 reicht, denn sollte der mal zu leise sein, dann muss auch ein Drumset und Bass abgenommen werden, da ists dann auch kein Problem deinen Amp noch dazu zu nehmen!
50 Watt sind SEHR ausreichend!

Die Frage is jetzt nurnoch, ob der 100er nict überdimensioniert ist für zuhause

Wenn du in einer Fabrikhalle wohnst ist er ausreichend!!!
Also wenn man den VT 50 in ner normalen Wohnung voll aufreißen würde kannst dir sicher sein dass du n Hörschaden hast!!!
Ohne meine -30dB Stöpsel trau ich mich nich das ding aufzureißen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die Aussage von nixfreak unterstüzen ;)
habe den im Moment nur leihweise und werde ihn mir zu Weihnachten kaufen, den VT 50.
freue mich schon ! =)
 
mmh,

also erstmal danke für die schnellen Antworten. Was ich jetzt noch am Überlegen bin:

Haben 2x12" nicht auch bei niedriger Lautstärke klangliche Vorteile?
Folglich ist der ja dann auch stereo, kann ich dann nicht mit irgend so einem splitter zwei instrumente anschließen (wenn ma jemand mit ner zweiten gitarre vorbei kommt)?

Und wie findet ihr die neuen spider iv?
:)gruebel:ich mache mir viel zu viele gedanken, aber so bin ich halt)
 
also 2 gitarren in einen amp kannst du vergessen...das wird nix und hätte ehh keinen sinn, da dann beide gitarren schlecht klingen...

also der vox ist besser als der spider mMn
 
Japp meiner Meinung nach auch.

Der VOX is meines Erachtens besser als der nicht valve Spider

die "unverröhrten" Spider klingen mir zuklinisch/steril ...

Gruß JD
 
nicht valve spieder??? :D


geile formulierung :)

aber recht hast du, der normale spider klingt ein wenig, nennen wir es mal "billig und steril", da hat der vox viel mehr substanz!
 
Haben 2x12" nicht auch bei niedriger Lautstärke klangliche Vorteile?

Ich würde mal vorsichtig behaupten dass die 2x12er ihre Vorteile erst ab ca. gefühlten 150dB ausspielen. Der VT 50 reicht für absolut alles! Wenn du so ne große Lautstärke brauchst das er nicht mehr reichen sollte dann hört man auch von allen anderen nicht-abgenommenen-Instrumenten nichts mehr!
Für daheim würd ich eher nochmal ne Nummer kleiner greifen, ich würd mal behaupten das der VT 30 auch noch zum Proben und für Gigs mit abnahme reicht wenn man keine extremen Pegel, bei denen Gehörschutz angesagt ist, braucht.
Zum Sound kann ich eigentlich nur sagen das ich (als Bassist) von der Flexibilität begeistert bin! Hab schon öfter mit dem Amp gespielt und Sounds eingestellt, das geht alles echt super easy von der Hand und klingt gut. Die eingebauten Effekte (Chorus usw.) braucht man nichtmal unbedingt, allein schon die Amp-Models reichen uns als Coverband aus.
Also Ich bin von dem Ding begeistert obwohl ich Bassist bin, würd ich Gitarre spielen würd ich mir zwar keine Modeling-Kiste kaufen, bei mir wärs n AC15 oder so, aber wenn man vielfältige Sounds (wie in einer Coverband) braucht dann ist man mit dem VT50 perfekt bedient!
 
nicht valve spieder??? :D

geile formulierung :)

aber recht hast du, der normale spider klingt ein wenig, nennen wir es mal "billig und steril", da hat der vox viel mehr substanz!

danke :)

ich wollte das nochmal abgrenzen, dass der VOX zumindest eine
pseudoröhre hat und Der Standard Spider nicht. :)

der der 50vt besitzt noch nen drehregler für die "endstufensättigung"
also stufenlos von 1 - 50 Watt... Ist für zuhause ne nette Option

Mal ne andere Frage...
Geht es für dich nur noch um den VOX und line6 oder sind AUB
andere (gebrauchte) Amps drin?


Gruß JD
 
hi

nochma danke für die ganzen antworten.
@ranganga: also antesten wollt ich nochma alles was der musik schmidt so da hat (Vox hatte bisher lieferprobleme beim vt50, ab 22. november krigt man ihn wieder glaub ich, dh er war nich da als ich antesten war, also hab ich den vt 100 ausprobiert und da hat auch echt alles gewackelt^^), n gebrauchten würd ich mir eher nich holen. Würdest du sagen, dass ich an nem billigen röhrencombo mehr hab?

Ich mein: der sound vom vox gefällt mir extrem gut und ich hab noch von nix besserem gehört (in der preisklasse halt...).
 
kommt drauf an was du mit machen willst und welchen sound du suchst, ob du vielseitig sein willst oder ob dir 1-2 sounds reichen, ob du mit verzerrern arbeiten willst oder nicht usw.!
 
hey ... gut dass hier so viele den vox VT 50 haben ... ich hab den vt 30 ... aber das is ja das gleiche ... bis auf die watt halt ... ich wollt euch mal fragen was ihr für setups benutzt für clean und verzerrung ??? ... Lg Dave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben