mit dem line6 spider IV aufnehmen?

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hi,
Ich bin momentan auf der suche nach nem neuen amp. (der alte is im eimer und sowieso kacke) so bin weils praktisch is und vielfalt ermöglicht auf modelling amps gekommen und hab mich mal querbeet durch gespielt. momentan klarer favorit: Line6 :D
die Spider IV serie hats mir angetan. :great:klanglich hats mir am besten gefallen (wesentlich besser als vox oder peavy :rolleyes:auch bedienungs freundlichen meiner meinung nach)
nur bin ich jetz auf was gestoßen das mir stirnrunzeln bereitet. welchen spider soll ich nehmen?:gruebel: die 75 watt version müsste für meine aktuellen bedürfnisse reichen-auch für kleinere gigs. wobei bei höreren wattzahlen natürlich noch luft wäre. aber das is eigentlich das geringere problem. (außerdem kann ich mich dann toll fühlen und kindisch sein und sagen: "ICH HAB...":cool::D)
ich hab in zwei verschiedenen läden zwei verschiedene wattzahlen gespielt und die verkäufer haben mir unterschiedliches zeug zum thema verbinden mit dem PC erzählt. lag einer der verkäufer falsch oder is das von modell zu modell unterschiedlich (eigentlich unwahrscheinlich solang es die selbe serie is)?

-der line 6 spider IV 75 112 sei laut erstem verkäufer über einen klinken ausgang mit irgendnenm komischen kabel und nem genauso komischen anschluss(leider hab ich vergessen was er gesagt hat und kenne mich diesbezüglich auch nich besonders aus) mit dem pc zu verbinden der netzwerk stecker sei nur für den footswitch.

-der line6 spider IV 150 212 sei laut zweitem verkäufer über den netzwerkanschluss mit dem PC zu verbinden ("das ist ja das beste an den Line6 geräten nich so wie bei peavy oder so") und man könne dann sogar bedingt aufnehmen (ich glaube nich das hiermit der Quik loop gemeint war den hat er mir nämlich extra nochmal erklärt)

nun auf der line6 seite hab ich das benutzerhandbuch gewälzt es hat mir allerdings nich geholfen da steht das beides irgendwie mit dem Pc verbunden werden kann.:mad:
allerdings wäre es ja auch irgenwie komisch wenn man sowieso mit dem verstärker aufnehmen kann (mehr als quik loop) und dann noch n backtrack geschenkt bekommt wenn man einen kauft, oder hab ich da was falsch verstanden?:confused:

oder hängt das auch von der stampfleiste ab? der kleine hatte den fbv express der andere den shortboard (kann sein das ich das verwechsel der kleine hatte den kleinen footswitch der große hatte den große-is ja eig naheliegend das so zu machen)

wäre super wenn ihr mir das erklären könnt....

schon mal danke im voraus (allein dafür das ihr immer meine unwissenden beiträge lest:D)
 
Eigenschaft
 
Hi,

an sich könntest du mit Line6 Amps ganz gut bedient sein, wenn's um leises, einfaches und problemloses Aufnehmen geht.

Das Modeling der Verstärker dürfte meist 1:1 auf der "Pod"-Technologie basieren, zumindest bei Amps wie Flextone III, HD147 und Vetta II. Jedoch bietet die in Hadware gegossenen Variante nicht (immer) die Flexibilität von z.B. der Modelingsoftware "Podfarm". dafür hat man aber Endstufe und Lautsprecher (beim Combo) an Board ...

Achten solltest du darauf, daß der Amp einen Ausgang (z.B. Lineout) hat, der direkt mit einem entspr. ausgestatteten PC (Soundinterface) aufnehmbar ist. Dabei ist sehr wichtig, ob auch verschiedene Boxensimulationen wählbar sind bzw. ganz ohne "Cabsim" aufgenommen werden kann.

Der Spider IV hat wohl einen solchen Ausgang, aber "frequenzkorrigierter Kopfhörer Ausgang" läßt vermuten, daß damit ein ganz simpler "Boxenersatz" verbunden ist - ob abschaltbar, ist fraglich ! Damit wirst du nicht weit kommen ...

Verschiedene "Mic-Varianten" je Boxensimu wie es z.B. Podfarm bietet, gibt's bei den Amps scheinbar generell nicht. Aber so genau hab ich mir die Top-Modelle noch nicht angeschaut, zumal "Vetta" ja auch preislich ein fetter Brocken ist.

Du solltest wissen, daß "Cabsim" incl. Mic-Modell und dessen Position sehr wichtig sind, wenn's darum geht die Gitarrenaufnahmen genregerecht im Mix einzupassen. Da muß man einfach variieren können ...

Bei der Hardwarelösung, die ja an dieser Stelle nicht so flexibel ist, hilft es sehr, wenn die "Cabsim" ganz abschaltbar bzw. gar keine verfügbar ist. Dann kannst du den "rohen" Gitarrenton nachträglich über ne "Impulsantwort" laufen lassen. (Davon findest du massenhaft im Netz)

Die Soundgestaltung für Gigs ist eher Geschmackssache und hängt davon ab inwieweit dir das Line6-Modeling zusagt, wenn Endstufe und Box zum Zuge kommen. Ab 60 Watt sollte die Leistung auch ausreichen. Natürlich kann man hier mit einer externen Box noch ordentlich am Soundcharakter ändern. Da gilt im Prinzip das Ähnliches wie für "Cabsims" im PC ...

Um letztendlich sowohl bei Gigs und als auch beim Recording optimal dazustehn, ist die klassische Kombination - professioneller Amp, ebensolche Box und geeignetes Mikrofon - einfach als Referenz zu betrachten.

Je nach Wohnsituation, Budget, Transportmöglichkeiten ist aber eine solche Lösung nicht praktikabel (vermutlich bei dir auch). Dafür eine dann annähernd gleichwertigen Ersatz zu finden, ist keine einfache Angelegenheit.

Deshalb solltest du auch einmal über eine zweigleisige Lösung nachdenken, also Amp passend für Gigs und Modelersoftware fürs Recording. Macht zwar die Auswahl auch nicht einfacher, aber ...

Falls du sowieso noch kein Soundinterface für deinen Computer hast, könntest du ja vielleicht das "Pod Studio UX1" mal näher anschauen. Die mitgelieferte Software (Podfarm) bietet alles, was man für gute Gitarrenaufnahmen benötigt. Beispielsweise wurden einige profesionellen Metal-Produktionen (dann ist aber das Metalpack für Podfarm Pflicht) damit hergestellt, also sollte das Potential durchaus mit Podfarm gegeben sein, nur auschöpfen mußt du es selbst. Aber das gilt ja auch bei der oben genannten klassischen Referenz-Lösung :)

Und wenn dir der Spider IV ja sowieso gefällt, dann hast du ja bereits einen Amp für Gigs gefunden ...

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
danke erstma du hast mir schon sehr geholfen.:great:
ich glaub das werd ich auch so machn (das POD STUDIO UX1 wird zwar noch warten müssen weil die kohle knapp is-aber was solls... zumal dann auch noch ne soundkarte fällig ist...)

leider hab ich auch in der bedienungsanleitung(Expertenhandbuch?:eek: ich sag nur:
"1.(ein klinkenanschluss):GUITAR -hier muss die gitarre angeschlossen werden" XD
noch besser:
"15.(ein schalter mit I und O drauf): POWER- hier schaltest du den spiderIV ein oder aus") auch keine angaben gefunden bzgl der cabsim oder so... vll lag das auch an mir ich bin nich so der held was das angeht...


also macht nix ich kauf "einfach" einen spider IV(75 oder 120?...) das ich was für die proben und zum üben und so hab und dann seh ich weiter
 
hi,
danke erstma du hast mir schon sehr geholfen.:great:
ich glaub das werd ich auch so machn (das POD STUDIO UX1 wird zwar noch warten müssen weil die kohle knapp is-aber was solls... zumal dann auch noch ne soundkarte fällig ist...)
kannst dich freuen (und Geld sparen) ! Das UX1 ist auch gleichzeitig eine (externe) Soundkarte. Also brauchst du da nix mehr Spezielles zu kaufen :)
leider hab ich auch in der bedienungsanleitung(Expertenhandbuch?:eek: ich sag nur:
"1.(ein klinkenanschluss):GUITAR -hier muss die gitarre angeschlossen werden" XD
noch besser:
"15.(ein schalter mit I und O drauf): POWER- hier schaltest du den spiderIV ein oder aus") auch keine angaben gefunden bzgl der cabsim oder so... vll lag das auch an mir ich bin nich so der held was das angeht...
meine Tips sollten in der Hinsicht allgemein gelten und nicht nur für Line6-Amps. Beim Kopfhörerout des Spider IV ist wahrscheinlich einfach nur sowas wie'n Lowpass/Highpass-Filter fest integriert, so daß es einigermassen "kratzfrei" für's Ohr wird. Das ist aber bei vielen Amps mit Recordingausgang so. Sollte dich aber nicht stören, wenn du "Podfarm" für später einplanst.

- ViPa -
 
oh... cool.
kann man damit eigentlich auch den gesang aufnehmen? oder nur wenn mann "pfuscht" ?
dann fehlt nähmölich nur noch schlagzeug für ne komplette aufnahme...
 
oh... cool.
kann man damit eigentlich auch den gesang aufnehmen? oder nur wenn mann "pfuscht" ?
ja, das UX1 hat zuzätzlich zum Gitarreneingang noch einen Mikrofoneingang, allerdings ohne Phantomspeisung, d.h. es gehen ohne"Tricks" nur dynamische- und Electret-Mikrofone. Aber es gibt ja einige gute dyn. Gesangsmics ( ich nehm z.B. ein Shure SM57 :) )
Das nächstbessere Modell "Pod Studio UX2" hat dann auch noch Phantomspeisung.

dann fehlt nähmölich nur noch schlagzeug für ne komplette aufnahme...
nehm ja mal an, du willst Schlagzeug per Midi erzeugen (und nicht selbst aufnehmen) ?

Da gibt's natürlich verschiedene VST-Instrumentenlösungen, wie z.B. Addictive Drums, EZ-Drummer, Slate usw.
Allerdings muß man dafür mehr oder weniger viel Geld hinlegen, also wieder Sparen angesagt :)

Aber für den Anfang kannst du dir mit Samples aus dem Internet behelfen (Auswahl ist sehr groß). Dabei kann dir ein gutes DAW-Programm wie "Reaper" (das kannst du kostenfrei downloaden und voll funktionsfähig so lang verwenden bist du dir sicher bist, daß es eine 60$ Lizenz wert ist ... und das ist's auf jeden Fall !) entscheidend weiterhelfen:

Unter den zahlreichen Plugins, die bei Reaper mitgeliefert werden, befindet sich auch eins namens "ReaSamplomatic". damit kannst du einzelne Drum-Samples (für Kick, Snare etc.) in einer Spur laden und das ganze via Midi triggern.

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
XD ..... "nähmölich"...
eine wort kreation sondergleichen...
naja is auch egal.

jedenfalls wollt ich mich (nochmal) für die schnelle und hilfreiche antwort bedanken.

ich denke den rest grig ich alleine hin. jedenfalls bin ich der entscheidung wesentlich näher gekommen...
 
übrigens steht jetz der spider IV 150 bei mir zu hause. is klasse das ding.
was das aufnehmen betrifft hat das ding zwar nen ausgang der wohl dafür gedacht is aber ohne weitere gerätschaften nich wirklich verwendbar. also wenn ich aufnehmen will werd ich was anderes kaufen.
 
was das aufnehmen betrifft hat das ding zwar nen ausgang der wohl dafür gedacht is aber ohne weitere gerätschaften nich wirklich verwendbar
Meinst du mit weiteren Gerätschaften ein Kabel?
 
ne ein kabel wär ja kein ding. eine soundkarte die für sowas ausgelegt is etc.

ich kenn mich mit dem aufnehmen nich so aus aber das teil hat nur n klinken ausgang das das signal rausgibt. das heißt das aufnemen selbst wär ja gar nich drin.

ursprünglich hatte ich gehofft das ich vom amp selbst n digitale aufnahme bekomme. dann wäre ja nichts weiter nötig als die aufnahme am pc zu bearbeiten. das wäre ja auch mit ner einfachen soundkarte (ich denk sogar mit on board sound) möglich, oder?

aber ich glaub zu mindest das der spider IV (diesbezüglich) nich mehr liefert als jeder andere amp mit output .

aber ich bin nich ganz sicher Vipa hat ja auch gemeint das das wohl nich funktioniert. mit nur nem kabel in den PC...
 
Du brauchst einfach eine Soundkarte mit Line-Eingang. Und die ist schon jedem Computer vorhanden, so gesehen kannst du einfach "direkt in den PC" gehen. Das funktioniert. Das einzige Problem ist, dass die PC-Soundkarte von der Aufnahmequalität nicht die beste ist - wobei das auch von Computer zu Computer schwankt, bei manchen hat man Glückm und es ist für Heimzwecke ausreichend. Ansonsten kauft man sich eine Soundkarte mit besserer Aufnahmequalität. Die hier soll da für das Geld schon gute Ergebnisse liefern:
Behringer UCA-202 U Control


Da der Sound im Amp eh digital vorliegt und auf dem Rechner digital aufgenommen wird, wäre es natürlich sinnvoller den auch digital zu übertragen. Dabei würden nämlich auch keine Verluste entsehen. Allerdings hat eben der Spider nun keinen digitalen Audioeingang, und außerdem müsstest du aber auch eine Soundkarte mit digitalem Eingang haben. Und das haben die Standard-Soundkarte in PCs auch nicht unbedingt.

Der Peavy Vypyr z.B. hat dagegen einen USB-Anschluss. Da geht der Sound dann digital über USB, wobei dann eben der Vypyr selbst vom Computer als Soundkarte erkannt wird. Da bekommt man dann natürlich sehr unkompliziert die beste Qualität, allerdings ist das auch etwas unflexibel, weil man dann parallel mit seiner vorhandenn Soundkarte arbeiten muss (zwecks abspielen) und man das nicht in eventuell vorhandens aufnahmeequipment integriert bekommt.

Bei deinem Spider nun ist ja die Kopfhörerbuchse dazu gedacht aufzunehmen. Was ja auch sinnig ist, man kann aus jeder Kopfhörerbuchse in einen Line-Eingang aufnehmen. Hast du mal Kopfhörer an den Amp angeshclossen? Da hörst du halt den Sound, wie er aufgenommen wird. Das einzige was nun "unterwegs" passieren kann ist, dass der Klang sich aufgrund der Qualität deiner Soundkarte verschlechtert, z.B. ein Rauschen hinzukommt. Mit einer guten Soundkarte aber würde das mehr oder weniger unverfälscht aufgenommen werden, sprich: Der Klang über Kopfhörer direkt am Amp ist genauso wie der Klang der PC-Aufnahme, wenn ich diese über die gleichen Kopfhörer höre. Du könntest auch deine PC-Boxen an den Kopfhörerausgang vom Amp anschließen - da könntest du dann genausp vergleichen, ob das genauso klingt als wenn du das aufgenommen am PC hörst. UNd bei einer dgitalen Aufnahme wäre es halt einfach so, dass der Kopfhörerklang definitv genauso am PC aufgenommen wird.
 
ne ein kabel wär ja kein ding. eine soundkarte die für sowas ausgelegt is etc.

ich kenn mich mit dem aufnehmen nich so aus aber das teil hat nur n klinken ausgang das das signal rausgibt. das heißt das aufnemen selbst wär ja gar nich drin.

ursprünglich hatte ich gehofft das ich vom amp selbst n digitale aufnahme bekomme. dann wäre ja nichts weiter nötig als die aufnahme am pc zu bearbeiten. das wäre ja auch mit ner einfachen soundkarte (ich denk sogar mit on board sound) möglich, oder?
also, wenn dein PC nicht mehr als ca. 5 Jahre alt ist, kannst du durchaus mal ne Aufnahme über deine OnBoard-Soundkarte versuchen. Hilfreich ist dabei der "ASIO4ALL"-Treiber (einfach mal danach googeln). Damit läßt sich auch bei OnBoard-Karten die Latenz oftmals recht gering einstellen.
Schlechter bei "OnBoad-Sounds" sind meist nur die verbauten Mikrofon-Vorverstärker, die ordentlich anfangen zu rauschen, wenn man die Eingangsempfindlichkeit hochregeln muß.

Aber da der AMP ja auf dem Kopfhörerout (Stereoklinke !) genug Saft haben sollte, kannst du die Eingangsempfindlichkeit der OnBoard-Karte soweit runter regeln wie möglich (denk dran "boost" abzuschalten). Der Ausgangspegel des Amps sollte per Volume-Regler entsprechend hochgedreht werden ...

Allerdings wird sich die Aufnahme wahrscheinlich erstmal nicht besonders gut anhören - egal - wenn du soweit was im "Kasten" hast, kannst du ja mal ein Sample davon hochladen. Dann kann man immer noch überlegen, welche Verbesserungsmaßnahmen nötig/möglich sind.

Wenn du keine DAW-Software hast, nimm Reaper :great: - wirst es nicht bereuen.

- ViPa -
 
also, wenn dein PC nicht mehr als ca. 5 Jahre alt ist, kannst du ja mal eine Aufnahme über deine OnBoard-Soundkarte versuchen. Hilfreich ist dabei der "ASIO4ALL"-Treiber (einfach mal danach googeln). Damit läßt sich auch bei OnBoard-Karten die Latenz oftmals recht gering einstellen.
Und nicht vergessen den ASIO4ALL-Treiber auch in der DAW-Software zu benutzen :) Wobei ich da mal wieder die Frage stellen muss: Inwiefern ist eine niedrige Latenz in seinem Fall von Bedeutung?
 
Und nicht vergessen den ASIO4ALL-Treiber auch in der DAW-Software zu benutzen :) Wobei ich da mal wieder die Frage stellen muss: Inwiefern ist eine niedrige Latenz in seinem Fall von Bedeutung?
... wenn er den Kopfhöhrerout des Amps zum Aufnehmen benutzt, ist der Amp stumm. Also kann er sich nur über den PC hören.

Man könnte natürlich auf die Garantie verzichten und die Abschaltung am Klinkenout des Amps "kurzschließen" :D oder mal mit einem "Y-Kabel" versuchen, das Signal zu verdoppeln und dann noch zusätzlich ne Stereoanlage anzuschließen.

- ViPa -
 
Ich bin mir jetzt absolut nicht sicher aber mit nem Line6 FBV Switch kann man ja den Amp auch per USB mit dem Rechner verbinden (zwecks Updates ect). Könnte es da nicht auch möglich sein darüber aufzunehmen?
 
... wenn er den Kopfhöhrerout des Amps zum Aufnehmen benutzt, ist der Amp stumm. Also kann er sich nur über den PC hören.
Auch jede Onboard-Soundkarte behrrscht eigentlich latenzfreies Direct Monitoring (ich glaube das ist sogar standardmäßig aktiviert, zumindest gibt es im Recording-Forum öfter mal Threads "ich höre bei GuitarRig zusätzlich zur verzerrten Gitarre noch die cleane"). Einfach im WIedergabemixer den Line-Eingang anhaken/aufdrehen.
 
hmm soweit ich weiß nich. aber ich kanns ja mal ausprobieren.
ich glaub nich das über den netzwerkstecker n signal rausgeht das zum aufnehmen geignet is. sonst könnte man das doch auch ohne footswitch nutzen (voraus gesetzt das is nich wieder so ne "wenn du irgendetwas von line 6 hast zwingen wir dich ganz auf line 6 umzusteigen" aktion) nur noch die frage ob ich dazu nich noch ne spezielle software brauch.
ich guck jetz mal ob ich ne line 6 software zum download find und installiere sie und guck dann mal. ansonsten steck ich den einfach gleich in den pc und hoffe das es geht. (blöder weise muss ich dazu nen anderen pc benutzen als den hier)

wenn ich was neues in erfahrung bring sag ich bescheid.
 
war ja auch meine ursprüüngliche idee eben weil der spider IV ja einen netzwerkstecker eingang hat und der footswitch nen usb. allerdings is nirgends die rede davon das das wie beim vypyr funktioniert

nun eine frage bleibt noch zu dem anderen verfahren. was ist DAW-software?
ich werd mirt jetz erstma den kram soweit ich ihn find downloaden und dann seh ich weiter.
ich fürchte zwar ich hab grad kein passendes kabel um von riesenklinke in den line in meines pcs zu kommen aber das sollte sich auftreiben lassen.

allerdings wage ich zu bezweifeln das der sound gut wird. ich hab ne tv karte drin die über n reciever reinkommt und die geht auch in den line in. der klang meiner aufnahmen is zwar grade so akzeptabel(für filme) aber keineswegs für musik geeignet. aber probiern geht über studiern. wenn ich dafür nich unnötig geld ausgeben muss dann is das zumindest ein versuch wert. vll liegts ja auhc am reciever.

Ps: sorry das ich durcheinander poste. hoffe ihr versteht es trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist DAW-software?
DAW steht für "Digital Audio Workstation". Gemeint ist damit einfach ein Programm, mit dem man mehrere Audiospuren aufnehmen, abmischen, bearbeiten.... kannn. Als erstes würde ich mal Audacity probieren. Das ist nun nicht gerade eine "DAW-Software" sondern eher ein simpler MEhrspur-Audioeditot, aber um überhaupt erstmal zu probieren, wie das so funktioniert und ob die Aufnahmequalität OK ist, ist das wohl am einfachsten. Wenn du ernshafter aufnehmen willst, dann kann ich auch Reaper empfehlen, ist aber halt am Anfang vielleicht etwas komplizierter.
 
ok danke ich downloade mal beides :D
mal sehn was mir dann besser gefällt

(wow ich hatte gedacht das ich nur müll angezeigt bekomm wenn ich nach "reaper" suche. aber habs auf chip gefunden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben