Vox Xl 50 - zuhause top, in der band flop

  • Ersteller metal_fab0
  • Erstellt am
M
metal_fab0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.11
Registriert
24.03.09
Beiträge
83
Kekse
0
moin leute :)


hab ein problem mit meinem VOX XL 50 2x12er Combo,

Also wenn ich ihn zuhause anspiel (wofür er beim kauf gedacht war ) hab ich ein guten kontrollieren sound - nich zuuuu höhen reich, kein kratzen - bass ist auhc noch gut vorhanden - denk mal logisch da ich zuhause auch nicht gegen schlagzeug, bass usw ankommen muss :D

aber: in meiner jetztigen Band hört sich der sound sowas von kratzig an das geht ja mal garnicht, bums ist auch total weg, also ich hör fast kein unterschied wenn ich pms mach oder open spiel, ebenso hab ich das gefühl er wird lauter und leiser nach der zeit, liegt das an meiner röhre? bzw, kann es sein das die internen VOX lautsprecher einfach nur purer mist sind? ;/

equip.
Epi - Custom - Drop C
Vox - 50er2x12er
hab bei mir im sound damaged drin,
gain auf 12,
bass 15 uhr (sonst hört es sich an wie ein koffer radio...)
treble - 14 uhr
mid - 10 uhr

egal wie ich dran rumspiel aber der amp hört sich unschön an und zwar richtig! ;(

hoffe jemand hat auch ein vox, am besten den XL - vllt kann mir da jemand helfen
 
Eigenschaft
 
Stell ihn mal auf Kopfhöhe, und dreh mal ein bisschen mehr Mitten rein und fahr Bässe und Höhen raus..
(das kann man eig. schon irgendwo hier im Forum unter den FAQ´s reinschreiben oder)
 
Stimme Adrian zu, direkt in die Ohren reinblasen lassen würde ich mir den Sound aber nicht bei Proberaumlautstärke. Wie groß ist denn der Raum und wie siehts mit Abschirmung aus? Das kann enorme Unterschiede machen, wenn du in einem sehr schlechten Raum spielst wird sich jeder lauter drehen und immernoch nicht hören, in einem guten drehe ich z.B. Kanallautstärke und Master meines Engl screamers selten über 9 Uhr.
 
mit einem schlechten raum meinst du bestimmt, wie gut hall, bzw schalldicht er ist oder ? , ja ok da sind wir noch am arbeiten, mit diesen speziellen geriffelten schaumstoff matten

ich werde mal kompellt nochmal alles rausdrehen, und dann mal schauen - zum glück ist ja heute probe ..^^ - vllt schaff ich es auch den sound aufzuhnehmen, damit ihr wisst was ich meine

wäre aber erfreut über jede weitere hilfe, vorallem bei denen die selbst ein vox in der probe benutzen :D
 
Ja, genau das mein ich. Das kann echt den Unterschied machen zwischen einem genialen und einem unerträglichen Bandsound. Wenn der Amp sonst gut klingt würde ich da und bei den Einstellungen ansetzen.
Viel Erfolg jedenfalls!
 
Bist du mit dem Sound bei geringer Lautstärke weiterhin zufrieden?
Dann würde ich es dem Speaker zuschreiben. Hast du die Möglichkeit einen anderen Lautsprecher oder ne Box dranzuhängen?
Grüße,
Niklas
 
Du glaubst nicht wie viel der Raum zum Klang beiträgt. Ich war von meinem H&K völlig überrascht als ich den Amp mal in einer großen Halle stehen hatte (statt bei mir in der kleinen Küche) wie geil der Amp klingen kann!
 
Ich hab die Kiste ne Nummer kleiner und spiel das Teil daher nicht im Proberaum. Damaged nehme ich zu Hause wenn ich alleine spiele auch gerne. Ich hab aber schon öfter mal Proberaumaufnahmen zu Hause neu eingespielt. Dafür war der Sound einfach völlig ungeeignet. Völlig überzüchtet und im Vergleich mit der Spur die ich im Proberaum aufgenommen hatte, klang der Sound auch extrem kratzig. Wenn ich alleine spiele empfinde ich das nie so. Mit raged oder thrashed klang das schon viel besser.
 
Ich hab die Kiste ne Nummer kleiner und spiel das Teil daher nicht im Proberaum. Damaged nehme ich zu Hause wenn ich alleine spiele auch gerne. Ich hab aber schon öfter mal Proberaumaufnahmen zu Hause neu eingespielt. Dafür war der Sound einfach völlig ungeeignet. Völlig überzüchtet und im Vergleich mit der Spur die ich im Proberaum aufgenommen hatte, klang der Sound auch extrem kratzig. Wenn ich alleine spiele empfinde ich das nie so. Mit raged oder thrashed klang das schon viel besser.

Tja, so'n Sound sitzt im Mix halt ganz anders. Deswegen wird hier ja auch immer gepredigt: Mitten, Mitten, Mitten! Ich erinner' mich jetzt nicht ganz daran, was Damaged fuer ein Modell war, aber ich wuerde wetten, dass das so ein richtig böse gescoopter NuMetal Sound ist ;)

Da ist's dann kein Wunder, dass man sich im Proberaum nicht hoert, und erst recht nicht mit den Einstellungen, die der Threadersteller gepostet hat... also Zerre mit mehr Mitten nehmen, und diese am EQ auch reindrehen - gleichzeitig Baesse raus :)
 
also ich war jetzt mal testen, hab alles rauf und runter getestet, es scheint echt an damaged zu liegen im proberaum, auch wenn es weiterhin bei hohen lautstärken noch kratzt, mid hab ich jetzt auf 15 uhr gestellt, hat was gebracht, aber es kratzt leider immernoch O_O

irgendwie glaub ich das die lautsprecher überfordert mit der lautstärke sind, oder einfach minderwertig ?! habe leider keine möglichkeit den verstärker an einer anderen box zu testen
 
Du sagst ja dass es an dem Ampmodell "Damaged" liegt... nimm doch einfach ein Anderes ;)
 
Zum Thema weniger Bass:

Erstmal sei gesagt das du nicht der Bassist bist ;) weiterhin neigt man dazu beim Solo-Spiel daheim sich ordentlich Bässe reinzudrehen um einen "fetten" Sound bei geringer Lautstärke zu erreichen. Nun ist ein Speaker was seine Luftbewegung betrifft (und auch der Amp mit seiner Leistung, Bässe benötigen sehr viel davon) ab einem gewissen Pegel etwas am Limit und dann treten höhere Frequenzen in den Vordergrund und man denkt der Bass sei weg... er ist nicht weg er ist nur im Verhältnis zu den anderen Frequenzen schwächer geworden (bzw. unser Gehör nimmt mit steigendem Pegel nicht mehr alles gleichmäßig und linear "lauter" wahr). Noch ein Punkt dabei ist, dass man sich an Klangvorlieben gewöhnen kann und wenn es auf einmal anders klingt meint man zunächst das es ganz merkwürdig klingt...solang bis man sich auch daran wieder gewöhnt. Gerade Bässe drehen viele bis zum erbrechen rein, sei es am Gitarrenamp oder auch auf der Musikanlage daheim. Daran wird sich "gewöhnt" und wenn man ne Anlage mit moderaten Bässen hört denkt man "ieh wie dünn klingt denn das?". Das die Bässe dort aber vielleicht wesentlich sauberer und "realistischer" im Verhältnis zu Mitten und Höhen stehen bemerkt man zunächst nicht.

Wenn es natürlich abartig dünn klingt kann es natürlich auch am Raum liegen wie bereits gesagt wurde. Auch zu dem Thema, welche Frequenzen in der Band für uns Gitarristen maßgeblich sind, wurde schon das Essentielle gesagt.

Zum Thema leise werden: Unser leidgeplagtes Musikergehör wird bei einer Bandprobe i.d.R. sehr ungesunden Pegeln ausgesetzt. Nun war Mutter Natur nicht dumm und hat uns eine Funktion eingebaut, dass wir nach einer gewissen Zeit übermäßige Geräuschpegel ausblenden bzw. nicht mehr in der selben Intensität wahrnehmen. Achtung ist hierbei geboten da der Pegel dennoch hoch bleibt und das Gehör nach wie vor schädigt! Wenn man nun zwei Stunden im Proberaum stand, hat sich unsere Wahrnehmung der hohen Lautstärke angepasst und regelt diese runter um Stress zu vermeiden. Merkst du das diese gefühlte Lautstärke gleichmäßig oder nicht wahrnehmbar abfällt oder nimmst du ganz bewusst starke "drops" wahr? Wenn es eine technische Ursache hat müsstest du diesen Effekt wahrsscheinlich jederzeit nach Anschalten des Amps bemerken können (willkürliche Lautstärkeschwankungen oder plötzliches Absinken nach kaum fünf Betriebsminuten). Die Anpassung unserer Lautstärkewahrnehmung läuft da sehr viel fließender...

Eine Sache noch: Lautstärkewahrnehmung kann man nicht in dB oder einer sonstigen technischen Einheit angeben. Wir hören, wie bereits oben erwähnt, z.B. auch unterschiedliche Frequenzen bei selbem Pegel unterschiedlich "laut".

Dieses Thema der Psychoakustik ist sehr komplex und ich wollte lediglich einen Anreiz geben sich damit auseinanderzusetzen. Natürlich kann auch ein technischer Grund vorliegen was du ja anhand deiner festgestellten Symptome nun für dich beantworten kannst.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :)

gruß Lapdog
 
danke erstmal für die hilfe, :)

ja damaged hab ich raus genommen, ich teste gerade mit "modern"

ein Bassist will ich natürlich nicht sein, das ist ja klar :D aber ich finde eine gewisse portion druck muss schon drin sein, wobei ich bei anderen bands mit 2x12 merke das die wesentlich mehr schieben, also wir haben es mal verglichen der "bass" regeler bei mir hat von 12 - volle pulle kein einfluß mehr, hab jetzt einfach auf 12 gedreht

zum thema hohe lautstärken: weiss nicht ob man es machen soll, aber ich probe seid jahren nur mit ohropax :redface::D - will von meinem gehör noch lange was haben ;)
 
ein Bassist will ich natürlich nicht sein, das ist ja klar :D aber ich finde eine gewisse portion druck muss schon drin sein, wobei ich bei anderen bands mit 2x12 merke das die wesentlich mehr schieben, also wir haben es mal verglichen der "bass" regeler bei mir hat von 12 - volle pulle kein einfluß mehr, hab jetzt einfach auf 12 gedreht

Bei den anderen Bands kommt aber der Druck nicht von der Gitarre, sondern vom Bass ;)


zum thema hohe lautstärken: weiss nicht ob man es machen soll, aber ich probe seid jahren nur mit ohropax :redface::D - will von meinem gehör noch lange was haben ;)

Und dann wunderst Du Dich, dass Du nichts hoerst, oder dass es "kratzig" klingt? :rolleyes:

Auf Dauer bringt's da eigentlich nur ein leiserer Drummer... ich probe wenn moeglich auch nur noch entweder ohne Gehoerschutz (also dann in nem großen Proberaum mit Musikern, die auch wissen, wie die Buehnenlautstaerke gehalten werden sollte) oder mit In-Ear. Anders macht das wirklich kaum noch Spass - mit Ohropax (oder auch guenstigem "Musikergehoerschutz") musst Du halt in Kauf nehmen, dass Du von der Gitarre nur noch die tiefsten Tiefmitten und ein gewisses Kratzen wahrnimmst.

Kompensieren kannste das ein Wenig indem Du Dir den Amp wirklich direkt auf Ohrhoehe stellst (und hoechstens 1-2m weg!) und eben nen sehr mittigen und hoehenreichen Sound einstellst - aber dann brauchst Du fuer Gigs wieder komplett andere Einstellungen (das Publikum soll ja nen ertraeglichen Sound geliefert bekommen, und das entspricht leider keinem Sound, den Du noch gut durch die Ohrstoepsel wahrnimmst).
 
leider zweimal falsch :redface:

die band die mit den 2x12 gepsielt hat hatte zu dem zeitpunkt kein bass, das waren nur die guitaren, aber hab nochmal genauer hingehört, es scheint ein tieferer drop zu sein -vllt erklärt das ja dieses "bass - fundament" :D

wenn ich mit ohropax spiel empfinde ich überhaupt klein kratzen, eher im gegenteil, sound ist iO - ohne aber kratz, kratz, kratz - irgendwie ist hier was faul :ugly: :gruebel:
 
leider zweimal falsch :redface:

So ist das eben mit Vermutungen :D


die band die mit den 2x12 gepsielt hat hatte zu dem zeitpunkt kein bass, das waren nur die guitaren, aber hab nochmal genauer hingehört, es scheint ein tieferer drop zu sein -vllt erklärt das ja dieses "bass - fundament" :D

Ist das ne Aufnahme ("nochmal genauer hingehoert")? Das ist natuerlich wieder ne ganz andere Sache ;)

Ohne Bass darf die Gitarre natuerlich auch noch etwas unten rum Gas geben, aber gerade das ist eigentlich im Bandgefuege (also mit Bass) eher unerwuenscht - Zu viele Ueberlagerungen im unteren Frequenzbereich fuehren sehr schnell zu Soundmatsch...


wenn ich mit ohropax spiel empfinde ich überhaupt klein kratzen, eher im gegenteil, sound ist iO - ohne aber kratz, kratz, kratz - irgendwie ist hier was faul :ugly: :gruebel:

Dann stören Dich wohl einfach die vielen Hochmitten... das ist naemlich vermutlich das Einzige, was noch uebrig bleibt, wenn die Baesse und Tiefmitten vom Bass, und die Hoehen vom Blech belegt sind... oder habt Ihr auch keinen Bassisten? :D
 
So ist das eben mit Vermutungen :D

ja stimmt :D

Ist das ne Aufnahme ("nochmal genauer hingehoert")? Das ist natuerlich wieder ne ganz andere Sache ;)

nein war keine aufnahme :) oder sie haben miniplayback-show gespeilt als ich zugeschaut habe :eek: :D:D


Ohne Bass darf die Gitarre natuerlich auch noch etwas unten rum Gas geben, aber gerade das ist eigentlich im Bandgefuege (also mit Bass) eher unerwuenscht - Zu viele Ueberlagerungen im unteren Frequenzbereich fuehren sehr schnell zu Soundmatsch...


habe mal nachgefragt, sie spielen Drop A , deren bassist war nicht da, da haben sie mal einfach bass vollreingedreht :D - dürfte alles erklären :D
aber interessant finde ich das die soviel "luft" bewegen aus ihren amps, der eine spielt ein Laney, der andere ein Crate dürften beide 2x12 sein, so wurde es mir vom sänger gesagt :rolleyes:

Dann stören Dich wohl einfach die vielen Hochmitten... das ist naemlich vermutlich das Einzige, was noch uebrig bleibt, wenn die Baesse und Tiefmitten vom Bass, und die Hoehen vom Blech belegt sind... oder habt Ihr auch keinen Bassisten? :D

also bei den letzten proben hatten wir tatsächlich kein bassisten da , leider ;(

aber das ändert ja nichts an meinen einstellungen :)

hochmitten? - ist das jetzt das zwischen ding zwischen den höhen und mitten? oder wie? :confused:
 
nein war keine aufnahme oder sie haben miniplayback-show gespeilt als ich zugeschaut habe

Du sagtest ja, Du haettest nochmal reingehoert... geht ja schwer ohne Aufnahme - es sei denn die haben Dir mit genau den gleichen Einstellungen nochmal genau die gleichen Lieder auf genau der gleichen Art in genau der gleichen Lautstaerke mit Dir in genau der gleichen Hoererposition vorgespielt ;)


habe mal nachgefragt, sie spielen Drop A , deren bassist war nicht da, da haben sie mal einfach bass vollreingedreht - dürfte alles erklären
aber interessant finde ich das die soviel "luft" bewegen aus ihren amps, der eine spielt ein Laney, der andere ein Crate dürften beide 2x12 sein, so wurde es mir vom sänger gesagt

Also 2x12" koennen im Vergleich zu ner 1x12" schon ganz schoen viel Druck unten rum entwickeln - das ist wirklich schon ein erheblicher Unterschied. Ein Laney und ein Crate koennen auch Vieles sein... wenn das z.B. ein VC50 und ein Blue Voodoo (gab's den als 2x12" Combo?) waren, wuerde das nen fetten Sound ziemlich einfach erklaeren :D

Da spielen halt wesentlich mehr Faktoren rein als "Das war ein Crate mit 2 Speakern...".

hochmitten? - ist das jetzt das zwischen ding zwischen den höhen und mitten? oder wie? :confused:

Hochmitten = Hohe Mitten, also quasi das was der Hoehenregler an den meisten Gitarenamps regelt (Hoehen bring so ein Gitarrenspeaker eigentlich fast gar nicht mehr).

D.h. Ihr spielt also ohne Bassisten, und trotzdem bleibt von dem Sound nur ein "Kratzen" ueber? Wie laeuft's denn jetzt mit "Modern" statt "Damaged"? Wobei Modern IIRC auch so'n gescoopter Recto-Abklatsch war, oder? Da wuerde ich eher halt zu nem klassischeren Modell tendieren, das auch ordentlich Mitten bringt... dann vlt. auch etwas weniger Gain :)
 
erstmal 1000000000000x dank für deine hilfe! sehr geil ! :)


hmmm ich werde sie anfang nächste woche nochmal ausquetschn :D

dann werde ich vorallem ein gitarristen schnappen, und nicht den sänger :rolleyes:

das 2x12 mehr schieben als ein einziger, dürfte ja klar sein :) - obowohl 2x12 billig, gegen 1x12 (mesa, engl, und wat nich alles) das nachsehen haben, oder?

Und irgendwie denke ich, dass trotz der "XL" version für die "bööööse metal" fraktion, nicht so dras richtige ist, obwohl er 10 "amps" liefert, aber irgendwie alles sehr unflexibel, und vorallem künstlich, schade das ich das erst jetzt in der band phase gemerkt habe :gruebel:

wie es sich erstmal mit "modern" verhält kann ich erst nächste woche bei der probe sagen, hab nich viel zeit gehabt zum testen :) - weiss leider auch nicht welchem er nachempfunden wurde, hab das handbuch nicht mehr :gruebel: aber meine gelesen zu haben das er einem solando ?! irgendwas?! nachempfunden wurde
 
erstmal 1000000000000x dank für deine hilfe! sehr geil ! :)

Aber gerne, ich hoffe nur, dass es auch was bringt - ich stelle ja die ganze Zeit wirklich nur Vermutungen auf, was falsch sein koennte... :D


hmmm ich werde sie anfang nächste woche nochmal ausquetschn :D

dann werde ich vorallem ein gitarristen schnappen, und nicht den sänger :rolleyes:

LOL, das ist ne gute Idee... Die einzigen Saenger, die ich kenne, die irgend etwas ueber die von der Band eingesetzten elektronischen Geräte wissen, sind entweder gleichzeitig auch Instrumentalisten oder Tontechniker :D


das 2x12 mehr schieben als ein einziger, dürfte ja klar sein :) - obowohl 2x12 billig, gegen 1x12 (mesa, engl, und wat nich alles) das nachsehen haben, oder?

Auch gegen teurere 1x12" kann sich eine guenstige 2x12" was Bassfundament angeht oft sehr gut durchsetzen - auch durch teurere Materialien lassen sich die Gesetze der Physik nicht verbiegen :D

Mit einer ordentlichen 2x12" sollte's eigentlich fast nie an Druck mangeln... die Frage ist halt, ob man diesen braucht oder ueberhaupt will ;). Manche koennen nicht ohne leben, auch wenn's im Bandgefuege eigentlich mehr Matsch als Druck verursacht :p


Und irgendwie denke ich, dass trotz der "XL" version für die "bööööse metal" fraktion, nicht so dras richtige ist, obwohl er 10 "amps" liefert, aber irgendwie alles sehr unflexibel, und vorallem künstlich, schade das ich das erst jetzt in der band phase gemerkt habe :gruebel:

Den XL hab ich noch nie im Bandgefuege gespielt, aber alleine im Musikladen gespielt hat er nen ordentlichen Eindruck gemacht, solange man den Mittenregler auf Anschlag gelassen hat und es mit dem Gain nicht uebrtrieben hat - ein paar von den Modellen (vermutlich die, die Du gerade benutzt - die Namen hab ich mir jetzt nicht gerade gemerkt) waren aber nicht gerade das, was ich als "bandtauglich" bezeichnen wuerde (von Haus aus ganz gescoopt, zu lasch ohne viel Gain, sehr komprimiert)... von denen sollte man sich dann fern halten ;).

Einfach mal mit ein paar anderen Modellen rumprobieren, Amp schoen hoch stellen, und dann mit dem Bassisten zusammen wenig Baesse nehmen (ich kenne z.B. aktuell keinen Amp, den ich in ner Band mit Baessen hoeher als 4/10 spielen wuerde - besonders wenn's um haertere Stilrichtungen geht).


wie es sich erstmal mit "modern" verhält kann ich erst nächste woche bei der probe sagen, hab nich viel zeit gehabt zum testen :) - weiss leider auch nicht welchem er nachempfunden wurde, hab das handbuch nicht mehr :gruebel: aber meine gelesen zu haben das er einem solando ?! irgendwas?! nachempfunden wurde

Probier' ruhig mal ein paar mehr Modelle auf der Probe aus, ein paar Brauchbare Sachen hab ich beim Anspielen auf jeden Fall gefunden gehabt. Einfach merken: Viele Mitten, und weniger Gain ist oft mehr (klingt haerter und straffer, setzt sich besser durch und rummst einfach mehr)... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben