VST (FM8) in Cubase aufnehmen?!

J
Joe_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
03.04.05
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo.
Also ich habe mir Cubase SX3 gekauft und Native Instruments FM8.
Nun hatte ich mir das eigentlich so vorgestellt.
Von meinem MasterKey geh ich von Midi-Out ind Midi-In meines FireWire-Soundinterface "Firefly 302" von Phonic. Starte nun Cubase und wähle mit F11 das VSTi "FM8" aus.
Daraufhin öffnet sich FM8 in Cubase.
Nun starte ich ein leeres Projekt und füge eine Midispur hinzu.

Weiter komme ich einfach nicht....

Könnt ihr mir sagen, was ich machen muss, damit ich mit dem Key spielen kann und die FM8-erzeugten Töne gleich aufgenommen werden. (Also nicht nur die Midispur, sondern der FM8-Ausgabeton).

Wäre euch sehhhr dankbar. Habe nämclih schon viele Tutorials durchgesehen, aber nichts richtiges gefunden...

Gruß Maxx
 
Eigenschaft
 
Bei der MIDI-Spur steht links im Inspector als Eingang dein firefly?
Als Ausgang steht da FM8?
Dann siehst du die "Audiospur" die als Ausgang des FM8 funktioniert?
 
cx.jpg


Was mir noch eingefallen ist:
Also das Midisignal kommt auf alle Fälle an (mit F2 überprüft)
Komisch ist, dass (mit Verzögerung) auch der Ton des FM8 zu hören ist, aber aus den internen! Lautsprechern des Notebooks! Dabei sind die eigentlich deaktiviert und vom externen Soundinterface geht das es von "Out" in externe Lausprecher->Kopfhörer.
 
Hi,
du hast in Cubase anscheinend den falschen Audiotreiber ausgewählt.
Schau mal unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiobay.Hier musst du den "ASIO Treiber" deines Firefly auswählen.
Mit dem ASIO-Treiber ist die Verzögerung ,je nach Einstellung, auch sehr gering>Stichwort Latenz.
Das Verwalten und Einrichten der einzelnen I/O´s erledigt man unter Geräte/VST-Verbindungen.
 
Danke. Ich werde es gleich mal ausprobieren.
 
Also: erster Erfolg!
Es haut jetzt alles soweit hin, dass ich die Midispur aufnehmen kann, und mein FM8 höre!
Danke.
Jetzt möchte ich bloß das ganze als Wave abspeichern, also nicht die Midispur, sonder wirklich die erzeugte Melodie des FM8.
Geht das?

Gruß nochmals Danke für die HIlfe bis jetzt!
 
Ja das geht.

Nennt sich exportieren.Findest Du bestimmt im Menü Datei.
Nicht vergessen die Locatoren zu setzen.
Und hier wären auch die Stichworte fürs Handbuch:
1.Locator
2.Audiomixdown
Ich würde es mal im Handbuch nachlesen.Da wird das Exportieren Schritt für Schritt erklärt.
Ein gutes Stichwort wäre noch Freeze (Falls dein PC in die Knie geht)

Wenn du noch Fragen hast,stehe ich gerne zur Verfügung
Viel Spaß
 
Ah gut! Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben