VST-Plugin HAlionSonic2: Knacken/Sound zeitweise weg bei Midi-Wiedergabe

  • Ersteller hisForeverSon
  • Erstellt am
H
hisForeverSon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
20.07.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen :),

benutze normalerweise steinbergs HAlionSonic2 als Standalone zur Klangerzeugung mit MIDI-Keyboard - funktioniert problemlos, latenzfrei und mit geringer CPU-Auslastung (vllt max. 10% [i7])
Weil das Umschalten von einem zum nächsten abgespeicherten Sound über die Multifunktion teilweise echt lange dauert (aufgrund der großen Datenmengen), wollte ich das ganze einfach im Reaper einbinden und alles schon vorher auf verschiedene tracks laden, zwischen denen ich nur noch hin und her switchen muss...
Aber i-wie knackst das relativ häufig (je nach dem, wie hoch die "Ton-Dichte" ist) - manchmal ist der Sound einen Moment auch ganz weg - die HAlionSonic-interne CPU Auslastungsanzeige zeigt max. Auslastung - taskmanager sagt immerhin über 30%... Hab das gefühl, dass der reaper mit den standardeinstellungen die CPU nicht richtig füttern oder gar ansteuern kann...

Das Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich nur einen Track anlege...

Hat jemand nen Tipp?

Danke schon mal.

lg

P.S.: Benutze Win8.1 (Win7-Kompatibilitätsmodus macht keinen Unterschied bei mir...) und asio-Treiber mit 256-512 Samples Puffergröße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, hab die lösung - falls noch jemand ein ähnliches Problem hat (dürfte auch alle anderen CPU-aufwendigen Plugins betreffen...): Multicore aktivieren in Plugin/Host-Optionen & in Windows Energieoptionen/erweiterte Einstellungen/Prozessor/minimaler Leistungszustand auf maximum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke fürs mitteilen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben