VST Quick Controls

  • Ersteller stirner
  • Erstellt am
S

stirner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
10.04.18
Beiträge
12
Kekse
306
Ich habe eine Frage, zu der ich nichts online und auch nicht im (eher mittelmäßigen) Handbuch gefunden habe.

Wenn man ein VST Instrument in eine Instrumenten Spur packt, werden bei manchen Plugins Standard Parameter als Quick Controls geladen. Mit einem MIDI Controller kann ich die acht Parameter per Fader bewegen. Soweit so gut. Wenn ich nun einen Parameter austausche, steuer der Controller Fader nach wie vor den Parameter, der vorher im Slot war. Der Quick Control ist aber geändert - er wird richtig in der linken Zone angezeigt und ich kann ihn per Maus ändern. Aber die Zuordnung des Controller Faders ist anscheinend fix mit einem Parameter verknüpft und nicht mit dem Quick Control Slot. Wie kann man die Verbindung lösen/erneuern?

Wenn ich mir für ein Instrument die richtigen Parameter mal ausgesucht habe, wie kann man diese Konfiguration am besten speichern? Kann man das als Standard Einstellung für das Instrument abspeichern, so dass jedes Mal, wenn man das Instrument aus dem VST Browser in eine Spur zieht, die Quick Controls übernommen werden? Oder geht das nur über die Spur Presets? Dann muss man daran denken, den VST Browser nicht mehr zu benutzen, sondern nur die Spur Presets.

Kann man die Quick Controls standarmäßig auch für die nicht-VST Parameter vorbelegen/abspeichern. Z.B. Quick Control 1 auf allen Audio Spuren immer Volume, Control 2 Pan etc.?
 
S

stirner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.19
Registriert
10.04.18
Beiträge
12
Kekse
306
Ich hatte einen Denkfehler - es gibt einen Unterschied zwischen "VST Quick Controls" und den normalen "Quick Controls", die zu einem Track gehören. Ich habe die letzteren gebraucht, aber die ersten gemappt.
Wenn man, wie ich, als Erstes die VST Controls belegt, stehen diese Controls nicht mehr für die anderen - Spur - Controls zur Verfügung. Ich habe das Mapping bei den VST Controls gelöscht und konnte dann problemlos die Spur Quick Controls belegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben