VST-Sampler für Ableton (Mellotron)

Woni
Woni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
5
Kekse
0
Moin :)

Ich habe mich schon durchs Forum gegraben, aber nicht wirklich das gefunden, was ich schon lange suche:
Ein VST-Sampler, bei dem ich jede Taste einzeln mit verschiedenen *.wav - Files belegen kann. Ich habe mir sämtliche Mellotron-Sounds als Waves besorgt, wie Brass, Flute, Violins, Choir, usw. Also pro Instrument bis zu 35 Samples á 7 Sekunden.

Drumrack oder Simpler habe ich in Ableton schon angetestet, finde ich aber zu umständlich. Gibt es da entsprechende Plugins? Freeware wäre schön, aber für gute Software zahle ich auch gerne was.

Viele Grüße
Woni
 
Eigenschaft
 
Was Du suchst ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ein Sample-Player/"Sampler", der es erlaubt Samples Velocity-Zonen zuzuordnen und das kann aktuell wohl jeder virtuelle Vertreter. Mir fallen da nur irgendwelche absoluten Billo-Softwares von vor gut 15, 20 Jahren ein, die sowas noch nicht konnten.
 
Ok, vermutlich habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt :)

1.: So gut, wie es vielleicht aussieht, kenne ich mich mit Ableton und generell VST-Plugins und deren handling gar nicht aus. Ich bin noch in der Lernphase.
2.: Gedacht hatte ich an ein ganz simples Plugin, wo ich z. B. Taste C3 den Sample "C3.wav", Taste C#3 den Sample "C#3.wav" usw. zuweisen kann.
3.:
Danke für den Link :) Leider bin ich mit den 66 vorgeschlagenen Plugins und deren mir nicht immer ganz klaren Umschreibungen ziemlich überfordert. Der Multi-Sampler von 8digiARTS ( https://plugins4free.com/plugin/745/ ) scheint auf den ersten Blick ideal zu sein, in den Comments kann aber der Eine gar keine Waves laden, der Andere nur jeweils 1 Sekunde ... ich probiere das Plugin natürlich nachher im Studio aus, ob es kann, was ich möchte. Aber falls das nicht der Fall ist:

Hast du (bzw. habt ihr) ein oder zwei konkrete Plugins, die ihr mir empfehlen könnt? Vorzugsweise natürlich mit der Möglichkeit, die jeweilige Belegung als Preset zu sichern.
 
Gedacht hatte ich an ein ganz simples Plugin, wo ich z. B. Taste C3 den Sample "C3.wav", Taste C#3 den Sample "C#3.wav" usw. zuweisen kann.

Genau so hätte ich mir das auch vorgestellt.
Und bei vorhandenen WAV-Files, die nur Tasten bzw. MIDI-Noten zugeordnet werden müssen, würden sich doch als naheliegende Möglichkeit SoundFonts anbieten - darauf hat ja @Rescue schon hingewiesen (Dateiformat SF2).
Ein kostenloser SoundFont-Editor heißt "Viena" (tatsächlich mit einem n), da kannst Du Dir aus Einzelton-Samples SF2-Files zusammenbasteln.
Das dann noch mit einem geeigenten Player in die DAW einbinden (ob Ableton oder etwas anderes ist eigentlich egal).

Viele Grüße
Torsten
 
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nach?

Wenn sowieso Ableton vorhanden ist, hier entlang.

Ich bin noch in der Lernphase.

Na dann ran. Du kannst lesen, Du kannst schreiben und Youtube Videos kucken sicher auch. Da wird ein paar Samples in einen Sampler bringen und Noten zuweisen sicher machbar sein.

Wenn nicht, Assistent engagieren..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben