W-Lan Kanal von Line6 Funkmikrofonen ermitteln

  • Ersteller tombulli
  • Erstellt am
tombulli
tombulli
HCA Digitalmixer
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
08.06.04
Beiträge
4.585
Kekse
18.200
Ort
Golling an der Salzach
Ausgelagert aus Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/wlan-für-die-bühne-richtig-einrichten.603085/
Gruß

Fish




@netstalker: kennst du eine app (android), die auch die benutzen kanäle der Line6-funken anzeigen kann? zwar kann man auf den funken die kanäle ja einstellen (1-12), aber ich fürchte, dass diese nicht ident sind mit den besagten wlan-kanälen? So eine app, die die "normalen/echten" kanäle anzeigt bei den routern, habe ich ja, aber mich würde es mal interessieren, was da die line6-funken belegen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte App die als Spektrum-Analysator dient gibt es nicht; nur die üblichen Wlan-Scanner - die zeigen auf welchem Kanal gerade WLANs erreichbar sind.
Ich hab mal die Frequenzen der Line6-Gerätschaften den WiFi-Kanälen gegenüber gestellt - die Frequenz der Mikrowellenherde hab ich ebenfalls in die Tabelle gebastelt.
Vielleicht verdeutlicht das die Situation - und dass es da schon mal zu Problemen kommen kann die unter Umständen nicht so einfach lösbar sind.

Man kann deutlich erkennen dass die 2,4GHz - Technologie (ganz im Gegensatz zur Werbung der Hersteller) auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
(man möge mir meine Ungenauigkeiten +-1MHz verzeihen - die Geräte halten sich da auch nicht soooo akribisch dran).


Wlan1.jpg
 
Dankeschön. Echt super!

@Riker: ja, unsere G90 können natürlich auch scannen, mir gehts ja nur darum, über das ganze einen überblick zu haben. Dank Netstalkers Grafik sehe ich das jetzt!!

Wäre es aber nicht logisch, dass man die Kanäle nutzen soll, die außerhalb des genutzen Wifi-channel liegen (mit a und b)? Warum schlägt dann Line6 vor, bei nutzung von Wifichannel 11, Kanäle 5, 8 und 9 zu nutzen? Zwar liegen diese im Randbereich von Wifi 11, aber wäre da nicht 1, 3, 4 und 12 gscheiter?
 

Anhänge

  • ccs-1582879-0-44619000-1374799579.png
    ccs-1582879-0-44619000-1374799579.png
    607 Bytes · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tombulli,

gute Frage, nächste Frage.

Bitte übrigens beim Taggen immer den vollständigen und korrekten Usernamen verwenden, jetzt hat nämlich eine arme Karteileiche namens Riker einen Hinweis bekommen ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit meinem Smartphone nach den genutzten WiFi - Kanälen gucken und dann einen Audio - Kanal wählen der möglichst weit weg ist. Nachdem in unserem (Bühnen-)Geschäft die WiFi - Frequenzen einer gewissen Dynamik unterliegen - in jedem Venue ist es anders - versuche ICH soweit es geht mit Kabel zu arbeiten. Im Vergleich zu "früher" (da war nicht alles besser) als man Multicores durch den ganzen Saal gezogen hat ist ein einzelnes Ethernet - Kabel für den Mixer schon ein Fortschritt.
Zum Thema Wireless für Mikrofone und Instrument versuche ich so weit wie möglich bei meinen alten UHF (600MHz) - Sennheiser-Kistchen zu bleiben - ich hab dafür bezahlt die Frequenzen nutzen zu dürfen und hatte noch nie Probleme; für meine 8 Funkstrecken sind Jährlich momentan insgesamt 80€ fällig - dafür gibt es in dem Frequenzbereich keine Computer, LTE-Sender, Babyphone, Handfunksprechgeräte, Garagentüröffner usw.
Klar - bei der Neuanmeldung sind pro Strecke > 150€ fällig - aber das ist schon ne Weile her und hat sich auf einige Jahre verteilt.
Für dieses Frequenzband besteht momentan keine zu große Gefahr dass die "Digitale Dividende" in Form von Mobilfunk und Datenübertragung dort zuschlägt - die Bandbreiten sind denen für "schnelles Internet" (noch) zu gering. Der Markt ändert sich hier schnell, es wird von den Herstellern immer mehr "aus der Hüfte" geschossen ohne dabei den Preis zu reduzieren.
Dass die Digitalmixer-Gemeinde sich bei einigen Geräten nur auf WLan verlässt ist für mich ein Zeichen dass mehr auf den niedrigen Herstellungspreis geachtet wird als auf Betriebssicherheit (ein WLan - Modul bekommt der Hersteller fertig für 2€). Es lebe das Kabel........
 
@Wil_Riker: sorry, ist natürlich klar.

Ich arbeite inzwischen nicht nur bei kleinen clubgigs, die ich mit dem core mache, mit 5GHz-verbindungen. das hat bisher auch problemlos funktioniert, während mein 2,4GHz-tablet beim selben gig z.b. den ein oder anderen verbindungsabbruch hatte (war ein musical, wo ich die einspieler vom USB-recorder abgespielt hatte und deshalb 2 tablets brauchte), in der livesituation dann aber doch gott sei dank funktioniert hat.
Bis jetzt kann ich keine wirklichen beschwerden loslassen, aber mich interessiert des zeugs doch und möchte natürlich soweit es geht mögliche fehlerquellen ausschließen und zumindest das, was geht, auch schon vorher eingestellt haben und da wir mit 3 line6-funken (tendenz steigend) arbeiten, kanns nicht verkehrt sein, gewisse dinge zu wissen ;-). Danke für eure hilfe!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben