Während dem Singen Gitarre spielen?

  • Ersteller Gitarrenstaender
  • Erstellt am
G
Gitarrenstaender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
17.08.07
Beiträge
513
Kekse
1.129
Hi,

ich habe eine Frage und zwar wie kann man unterm Singen Gitarre spielen. Ich komme dabei immer raus. Gibt es da denn irgendwelche speziellen Übungen?

MfG
Gitarrenstaender
 
Eigenschaft
 
Kurz gesagt:
Nein

wurde schon zig mal besprochen - Sufu hilft!

Generell:
1) Das Gitarrenspiel muss 1000% sitzen (Anschlag, Wechsel, Melodie oder sonst was) Deine Hände müssen quasi autonom das Stück spielen ohne dass du was denkst ;) Damit du dich mehr auf andere Dinge, wie Gesang, konzentrieren kannst!
2) Der Gesang muss 1000% sitzen (Melodie, Einsatz, Töne etc)
3) Viel Üben , wohl das wichtigste!

Mehr hilft leider nicht ^^ Ansonsten Sufu!
 
Ja, üben ist wohl das einzige.
Unser Sänger spielt 2. Gitarre und spielt aber meistens nur im Refrain mit. Und nur Akkorde mitspielen ist kein Problem. Das kann man üben etc.
 
Am besten spielst und singst du das ganze erstmal ein viertel so schnell, sodass du genau erkennst, auf welche schläge was gesungen wird. Wenn du das ne Zeit lang machst kannst du dich langsam auf Normaltempo begeben und dann müsste es klappen. So mach ichs zumindest ;)
Und wie BlueChaoz gesagt hat muss das Gitarrenspiel hierbei nahezu perfekt sitzen, sonst kommt man wirklich schnell raus wenn man sich mal kurz im Takt irrt....
 
Was noch helfen kann ist, zu dem Song zu spielen und im ersten Schritt den Text "in Gedanken" mitsingen. So versuch ich das manchmal. Und dann ganz langsam immer ein bisschen mehr versuchen mitzusingen.
 
Was noch helfen kann ist, zu dem Song zu spielen und im ersten Schritt den Text "in Gedanken" mitsingen. So versuch ich das manchmal. Und dann ganz langsam immer ein bisschen mehr versuchen mitzusingen.

Genau, oder bevor man zu singen anfangt auch malt mitsummen. :)
 
Benutze mal die Suchfunktion! Ich habe schon einen Roman zu dem Thema geschrieben und den will ich nicht abschreiben.
 
ich versuch mich auch grad dann (hab die andern threads alle schon druch :p und versteht die sache mit im schlaf spielen...und so...) das ding is ich probiers momentan mit aus meiner Sicht eher einfacheren Liedern. 3 Doors Down:
-Be Like That, Let Me Go, Loser (alle Akkustik)
Und des schöne Wherever you will go von The Calling...

obwohl ich zumd. Loser und Let Me Go im schlaf beherrsche, klappts mitm singen noch nich wie schon oft erwähnt entweder passe ich den gesangs rythmus der gitarre an oder umgekehrt, da ich momentan zum ersten mal versuche beide sachen zu kombinieren, weiß ich nich ob die Lieder rythmisch zum anfang viell. zu schwer sind und ich mit andern sachen weitermachen sollt oder weiterüben bis zum umfallen?
 
Sagen wir mal so: Es ist nicht leicht und man braucht eine Weile, um es richtig zu lernen.
 
Und es heißt während des Singens.... ;):D
 
versuche erstmal nur mitzupfeifen oder zu summen, wie schon gesagt; das hilft mir extrem. sobald du die melodie im kopf hast, kannst du versuchen auch mal einige worte mitzusingen. Nicht das ganze lied auf einmal.. such dir stellen, die du besser beherschst und erweitere diese langsam. so kannst du aufbauend das ganze lied lernen
 
Ok, hier eine Übung. Die Silben des Textes kommen immer auf die Zählzeit, also auf 1, 2, 3 und auf 4. Bei den fett geschriebenen Silben spielst du einen Akkord. Ein Schrägstrich / steht für einen Akkord ohne Gesang, Schrägstriche ohne Leerzeichen dazwischen werden doppelt so schnell gespielt. Akkorde und Melodie darfst du dir selbst ausdenken:

Ich will endlich singen lernen und zwar möglichst
schnell // / /.
Ich kann doch Gitarre spielen, warum diese
Quäl / /
er
ei?

Spiel es auch anders herum, also Akkorde auf die nicht fetten Silben.
Wenn beides rund läuft, fügst du einen Akkord zwischen den ersten beiden Silben dazu. Dann verschiebst du den Akkord auf eine andere Lücke und so weiter. Dann zwei Akkorde.

Die Übung läßt sich auch trocken machen, einfach mit der rechten Hand auf etwas schlagen, statt die Akkorde zu spielen.

PS: Falls dir der Text zu albern vorkommt, nimm einfach einen anderen.
 
Benutze mal die Suchfunktion! Ich habe schon einen Roman zu dem Thema geschrieben und den will ich nicht abschreiben.

Ein Roman habe ich zwar nicht finden können,
https://www.musiker-board.de/vb/tab...-gesang-gitarre-gleichzeitig.html#post2468652

ist aber auch eine interessante Variante.


Üben, üben, üben...wäre nur mein Abklatsch an Vorschlägen. Einen besonderen Trick habe ich nicht drauf, ich bin so versunken in der Musik, daß ich mir da noch keine Gesanken über das WIE gemacht habe. :nix:
 
Also ich hab erst mal mit einfachen stücken angefangen. das heißt einfache akkorde
Aber weißt du manchmal ist das Gehirn einfach ein zu großes hinderniss. denk einfach nicht nach. Sing einfach
 
ey danke!!! Tu mich zwar noch was schwer aber es hilft echt... :D

dangöööö
 
mit Stücken wie "Learning to Fly" von Tom Petty und "The Passenger" von Iggy Pop gehts auch sehr gut find ich, jedenfalls trainier ich grad an den beiden Stücken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben