Wäre hier eine DI Box sinnvoll?

von Romeo, 17.10.04.

  1. Romeo

    Romeo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.04   #1
    hi leute!

    wenn ich beim recorden meine gitarre ohne amp direkt (reihenfolge: gitarre ->effektboard -> analog in) in die soundkarte spiele, wäre dann eine di box sinnvoll? ich muss beim einpegeln den pegel meiner soundkarte extrem anheben, um eine gute aussteuerung zu haben und die gitarre richtig aufdrehen!
    liegt das daran, dass die e gitarre sehr viel widerstand hat und der eingang eher niederohmig ist?
    wäre das problem mit einer di box zu lösen, oder sollte man in so einem fall sowieso immer eine benutzen?
    hätte ja auch den vorteil, dass das signal symmetriert wird.
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 17.10.04   #2
    Wenn der Pegel eh schon zu niedrig ist, dann ist eine DI-Box eigentlich genau das falsche, weil der Pegel nochmal weiter reduziert wird.
    Eher einen Preamp benutzen. Oder eine aktive DI aussuchen, die auch den Pegel anheben kann.
    Oder ganz schlicht mal den Mikro-Eingang der Soundkarte versuchen.

    Neee... Erstens sind Line-Ins hochohmig und zweitens brauchst du dir in diesem Fall um die Anpaaung der quelle keine Gedanken zu machen (jedenfalls nicht mit einem FX-Board dazwischen)...

    Nuja... Was soll das symmetrische Signal hier bringen? Die paar Meter von der Gitarre zum PC gehen auch ganz ohne Probleme unsymm., und abgesehen davon kenne ich keine PC-Soundkarte (abgesehen von dedizierten Recording-Karten) mit symmetrischem Eingang - also kannst du darauf verzichten.

    Jens
     
  3. Romeo

    Romeo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.04
    Zuletzt hier:
    23.03.11
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.10.04   #3

    um missverständnisse auszuschließen: vielleicht hab ich das mit dem line in nicht richtig gesagt! ich hab ne phase 28 recording karte! falls das was ändert...
     
Die Seite wird geladen...

mapping