"Wärmerer Sound": Neuer Bass oder lieber neue PUs?

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Moin

Ich habe mir vor kurzem einen NoName Bass gekauft und bin mit ihm im großen und ganzen zufrieden.
Mich stört nur das er ein wenig nach "blech" klingt.
Nachdem ich schon viele Höhen und mit Flatwound Saiten gekauft klingt es schon einigermassen besser.
Nur wollt ich den Sound noch einbisschen wärmer haben.
Der Bass ist ein P-Bass mit einem Humbucker und nem Singlecoil. Aber ich würde nur den Humbucker austauschen!
Mit dem Bass mach ich Reggae (http://www.facebook.com/pages/Betrayers-Of-Babylon/221500664533420)
Ich wollt mir jetzt deswegen nicht nen neuen Bass sondern eventuell nur neue PUs einbauen lassen.
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Psychosatan,

die "Klobrille" ist ja cool, gefällt mir ... :D

Was den Sound angeht: Gehe ich recht in der Annahme, daß Du da zu hören bist ?
Der Bass klingt relativ "röhrend". Es gibt viele, die das gerne genau so hätten, aber nicht hinbekommen.

Für Reggae könnte es tatsächlich etwas "satter" sein, aber ich meine, mit dem Bass kann man ganz gut arbeiten.
Ich würde am Bass erstmal gar nix ändern. Viele Reggae-Basser spielen mit dem Jazz-Bass, also Single-coil.
Es hängt da eher am Anschlag und der Amp-Einstellung.

Beim Wikipedia-Eintrag vom Wailers-Bassisten Aston Barrett sieht man auf dem Bild sehr gut, wie er es macht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aston_Barrett

Er spielt mit den Fingern relativ nah am Hals und dreht die Finger so, daß sozusagen "mehr Fleisch" die Saite berührt, etwas kontrabassmäßig. Die Saiten sind so nicht ganz so einfach zu kontrollieren, aber da lohnt sich der Übungsaufwand.
Wichtig ist auch, vom Timing relativ relaxed bis "laid back" zu spielen. Dann klingt's schon mit dem selben Sound "satter", obwohl man keinen Regler verändert hat.

Sowas bringt hier wohl mehr als Änderungen am Pickup. Das ist zumindest meine Erfahrung mit vielen Bassisten.
Der Basssound klingt auch ein wenig nach Mitten-Shaping am Amp (oder der Amp klingt halt so ...). Das ist wohl auch etwas zu viel des Guten.

Weitere Stimmen ?

der Omnimusicus
 
@d'Averc: Hmmm, über den Bass weiss ich leider nicht mehr. Ich werde aber gleich ein Foto reinstellen. Ich spiele einen Ashdown MAG250.

@omnimusicus: Den Bass mit dem ich die Songs aufgenommen habe war ein 5-Saiter von AriaPro II! Deshalb hört er sich auch sehr tight an ;D
Das mit dem Singlecoil an der Halsposition ist eher schlecht, deshalb nen anderen HB PU!
 
DSCF7584.jpgDSCF7585.jpgDSCF7587.jpg

So hier Fotos!
 
Hi,

vom PU tausch würde ich erstmal abstand nehmen und zwar aus dem gleichen Grund, aus dem auch ich mein Vorhaben in dieser Richtung aufgegeben, bzw. verschoben habe: Würden die neuen PU's den Wert deines basses übersteigen? Also nicht nur den materiellen sondern auch den Persönlichen?

Ich denke mal dass du viel mehr mit den Reglern am Bass und am Amp drehen kannst: Höhenblende am bass etwas rein, beide PU's nutzen (zummindest mal austesten;) , klingt etwas runder, weniger punch) und höhen und (obere) mitten am Amp etwas raus und
Bässe rein. Dann natürlich anch geschmack weitermachen.
ich gehe mal davon aus dass du schon mit den Fingern spielst?! Klingt jedenfalls so.

Du könntest mal einen Kompressor versuchen, die können den Sound auch etwas anfetten, wenn richtig angewendet.

Wenn du einen neuen Bass haben willst und dir die klassische Fender Form zusagt kann man da schon ab 300 Euro bei Squier Jazz Bass, etwa den Vintage Modified was finden, aber auch für 600-700 Euro einen Fender Mexiko Jazz Bass bekommen. Die klingen ziemlich fett und bassig am Hals-PU. Würde ich einfach mal anspielen und schauen ob dir der Sound zusagt.

Klingt der an einem anderen Amp auch so blechern? Mein eigener (günstiger erster Bass) klingt an einem Warwick z.B. total blechern, an einem Hughes & Kettner Bassforce XL dagegen rund und warm.

MfG Raven
 
Ich möchte dich eigentlich nur kurz darauf hinweisen, dass der Single Coil an deinem Bass nicht an der Hals- sondern an der Stegposition sitzt. :D
 
und das an der Halsposition ist ein klassischer Splitcoil...
da gäbe es tatsächlich mal eine echte Tauschoption: den Dimarzio 122P
mega output, wenig Höhen, recht schmuddeliger Sound (transparent ist anders)...
und das beste: es ist der Pickup für die klassische Höhenblende.
Muss irgendwie mit der Spulenimpedanz zusammenhängen, der Ton wird richtig schön rund mit angedeuteter, tiefer Resonanz.

cheers, Tom
 
@psychosatan: Ich wollte nicht, daß Du aktuell da einen Single-Coil einbaust ;-) Ich wollte nur angemerkt haben, daß es selten am Pickup liegt. Der Robbie Shakespeare z.B. hat auch lang Jazz-Bass gespielt und später Steinberger und anderes. Seinen Sound kriegt er mit verschiedenen Bässen hin ...

Ich will aber niemanden vom Basteln abhalten. Das mache ich selber gerne. Immer gut, wenn man sich die Zeit für sowas nimmt !

Der Omnimusicus
 
Ich würd auch eher am Amp schauen. Was spielst du denn für einen Amp / Combo?
 
steht doch da oben... Ashdown Mag250... ;)
aber jetzt wo du's erwähnst - hätte ich mir den Hinweis auf den Dimarzio eigentlich sparen können
da kommt ihm gleich der Speaker entgegen :eek:

Der klingt übrigens wirklich recht 'metallisch'...
kann mich aber an einen 100W Ashdown Würfel (recht schwer und unhandlich) erinnern, der da auch im Laden stand und eine erstaunlich gute Figur machte, was Reggae Sounds angeht, so um 220 Euro und durchaus laut.
(ich hatte eine Preci Kopie mit dem erwähnten Dimarzio und 115er GHS oder 110er LaBella Flats mit)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben