Wagner: Fliegender Holländer

  • Ersteller kossi101
  • Erstellt am
K
kossi101
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
22.05.07
Beiträge
1
Kekse
0
hey freunde der klassik!

Ich sollte ein referat über die leitmotivik im fliegenden holländer machen. hab einen klavierauszug über 300 S. komm damit aber nicht zurecht...

danke für eure hilfe!!!:great:
 
Eigenschaft
 
Zum eigentlichen thema ist da so gut wie nichts. Was mich immer wieder verwundert: wie kann ich ein referat halten über ein thema, über das ich nicht das mindeste weiß?
Gilt immer noch die pädagogische grundregel: "oben füllt mans rein, und unten kommts in form von saft wieder raus!" In irgendein nachschlagewerk geschaut, oder eine anfrage gestartet, aber nur nichts selbst tun oder erfahren, so kann man doch mit musik nicht umgehen!
Manche klavierauszüge von Wagners werken haben eine leitmotiv-übersicht, aber man muss sie lesen können. Schon in der ouverture werden die hauptmotive angeschlagen, und in Sentas ballade kommen sie in gedrängter form wieder.
Hast du denn das werk jemals gehört? Also bitte! Dann können wir darüber reden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben