Wah-lautstärke?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute,

Ich spiele schon ganzschön lange Gitarre, hab aber grade ersst angefangen, mit Effekten zu arbeiten... Ich hab mir vor ein Paar Wochen ein Wah gekauf: Donlop Crybaby Slash

Mein Problem ist jetzt:
Wenn ich mit Wah spiele, ist der Ton, wenn ich das Pedal nach vorne drücke, unnatürlich lauter als wenn ich das Pedal aushabe. Und wenn ich das Pedal nach hinten drücke ist der Ton (viel) leiser als ohne Effekt...

-woran kann das liegen?
-was kann dabei helfen?
-vieleicht das 'feinstimmen' eines Wah-Wah´s?

danke schonmal für die Hilfe^^
Lg Olli
 
Eigenschaft
 
Das "feinstimmen" (durch den den anderen Thread weiß ich zum Glück, was du meinst) hilft dir da nix. du solltest dir klarmachen, was ein Wah macht: Es senkt alle Frequenzen leicht ab und boostet einen bestimmten Bereich, den man per Pedal verschieben kann. Wir nehmen die Gitarre am stärksten in den höhren Frequenzen wahr. Drückst du das Pedal nun nach vorne, werden diese geboostet; das Wah wirkt subjektiv lauter als im Bypass. Drückst du es nach hinten, werden die Bässe geboostet und die Höhen abgesenkt, es wirkt subjektiv leiser. Du könntest durch eine kleine Modifikation (http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm) das Wah insgesamt lauter oder leiser machen, das würde aber eines der beiden beiden Probleme verschlimmern. Mein Tipp: Ein Wah ist extra so gebaut worden wie du es kaufen kannst, lerne damit umzugehen. man sollte zum Beispiel nicht bei Stellen, die gut hörbar sein wollen, konstant im Fersenbereich bleiben - generell also wieder einmal der Tipp: Weg vom Computer, ran an den Verstärker!
 
Ist der Ton leiser, wenn das Pedal AUS ist oder wenn du es nach hinten drückst?

Benutzt du auch den Verzerrer des Wahs? Der hat ja auch einen Volume-Poti. Wenn sich die Lautstärke also zwischen ein- und ausgeschaltetem Zustand sehr unterscheidet, müsste man damit ja gegenregeln können.

Ansonsten habe ich hier noch etwas gefunden:
http://www.guitarworld.com/article/dunlop_cry_baby_sw_95_slash_wah

Unter dem Video steht:
Note that the volume drops dramatically at the full "heel down" position with the distortion engaged-this phenomenon always occurs when you place a distortion in front of a wah and is not unique to the Slash pedal.
Das scheint also normal zu sein, wenn man auch den Verzerrer benutzt, da dieser quasi vor das Wah geschaltet ist.
 
bedenke - wieschon erwähnt verstärkert das wah bestimmte frequenzeN!
Wenn diese Frequenzen bei dir z.b. nicht laut sind (beispiel du hast eine 10 0 10er einstellung am eq)
dann sind sie vll garnicht oder kaum vorhanden!

Ich hatte das problem letzthin live - mein pedale hatte sich verstellt und ich hatte die mitten auf 3 anstelle von 8! Der mischer konnte keine mitten mehr dazudrehen - wie auch wennkeine da sind ;-)

Gruß maxi
 
also is das mit der lautstärke normal? okay...
aber nochmal was anderes:
das viedeo, dass gepostet wurde is schonmal cool aber warum bekomm ich bitte nich den wah-sound raus?!
zb. wenn ich die distortion (im wah) anmache dann kommt viemehr der schmerzhafte Überschallton, der richtig in den Ohren wehtut und bestimmt auch meinen nachbarn nicht gefällt, als ein schöner guns´n roses sound... (deswegen auch: nein! ich benutze den zerrer nicht!)

woran könnte das liegen?
einfach mal um meine 172€ nich umsonst ausgegeben zu haben^^

Lg Olli!
 
Hast du mal probiert, erst ins Wah zu gehen und dann in die Verzerrung?
 
meinste jetz die zerre, die im wah auch drin is?
ansonsten immer: Dist->wah!
 
ich spiele auch nen marshall röhrenamp: 80 watt, Valvestate
 
ich spiele auch nen marshall röhrenamp: 80 watt, Valvestate

Da liegst du falsch, die Valvestates sind keine (Voll-)Röhrenamps, sondern haben nur eine Röhre in der Vorstufe, der Rest ist in Transistortechnik aufgebaut.
Nichts gegen die Valvestates, ich hab selber einen 8100, aber sie sind keine Vollröhrenamps:)
Gruß
Moritz
 
hab ich doch auch garnich gesagt?!
ich hab nur gesagt RÖHRENAMP und nich VOLLRÖHRE!
naja jedenfalls die einzige einstellung, bei der ich vlt ein bisschen guns´n roses sound hab is wenn ich bässe rausnehme, mitten voll aufdrehe und höhen ein bisschen runter... dann noch contour auf hälfte und wah mit zerrer an!
das is aber immer noch nich ansatzweise so, wie im video!
könnte das vlt. daran liegen, dass ich mein wah über effekt-loops anschließe und er direkt vorm amp?
(distortion is bei mir auch über loops)

Lg Olli
 
Sowohl Distortion als auch Wah sollte man üblicherweise zwischen Gitarre und Amp packen. Der Effektloop ist für Chorus/Phaser/Flanger, Reverb und Delay gedacht.
 
das weiß ich, und die distortion hab ich einfach lieber im loop...
achja das wah klingt direkt hinter der gitarre schon VIEL mehr nach guns´n roses!
danke euch allen, die sich die mühe gemacht haben hier mitzuschreiben^^

Lg Olli!
 
hab ich doch auch garnich gesagt?!
ich hab nur gesagt RÖHRENAMP und nich VOLLRÖHRE!
Lg Olli
Holla, sorry, ich hatte nicht vor dich anzugreifen, immer locker bleiben;)
Allgemein assoziiere ich halt Röhrenverstärker (Klick) mit einem Verstärker, der komplett in Röhrentechnik aufgebaut ist, und nicht mit einem Hybriden.

Ist ja auch tatsächlich wurscht, wenn dir jetz dein Sound besser passt ist alles in Ordnung:)
Gruß
Moritz
 
ja klar^^
aber im internet (bzw. Chatroom) wirkt´s immer so aggressiv,wenn man was GROß schreibt!^^
:D
 
dein problem scheint sich erledigt zu haben, trotzdem ist nighthawkz vorschlag gut und könnte dir zusätzlich weiterhelfen.
üblicherweise hat man den overdrive (wenn man die ampinterne zerre benutzt) zwischen gitarre und verstärker NACH dem wah. mir gefiel das auch nicht recht. solltest also vielleicht mal versuchen die zerre aus dem loop zu nehmen und VOR das wah zu setzten. dann drehst du hier den gain-anteil des overdrives fast ganz raus, gleichst tone und volume an und schon kannst du dein wah boosten bzw. dem ganzen auch etwas mehr (oder weniger) lautstärke verpassen. je nachdem wieviel druck du haben willst kannst du den gainregler ja noch was aufdrehen. bei mir wird das aber dann schnell zu viel und ich hab halt nur ein overdrive- und kein distortion-pedal. darüberhinaus sollte das pedal eben nicht deine einzige zerre sein, da es an dieser stelle vielleicht als reine zerre ohne wah nicht so gut klingen könnte...
probier es vielleicht einfach mal aus
 
das kann ich mal ausprobiern...
aber ich spiel eig hauptsächlich metal und da gefällt mir die zerre im loop einfach besser... und ich werd mir ja nich noch ne distortion kaufen, um DIE dann vorm amp anzuschließen...
Jetz kommt bestimmt die frage:
"wenn du metal spieln willst, warum kaufst du dir dann das Wah von Slash?!"
Antwort: wenn ich das wah benutze, dann nur für rock sachen... deshalb das slash wah!

Lg Olli!
 
Hi!

Hab eine ähnliche Frage und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Habe auch das Gefühl, dass mein Wah bei durchgedrückter Wippe deutlich lauter ist als in der anderen (tieferen) Wippposition. Habe mal ne Soundfile davon gemacht(erst clean, dann mit wah an, dann langsam hin-und hergewippt). Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Danke für eure Hilfe!

Wah ist ein RMC 4 Picture Wah. Habe versucht die Anschlagshärte so gut wie möglich konstant zu halten.

Hier die Datei:
http://www.filehosting.at/files/download.php?file=a1ea060db446244cc442658e228ebc93
 
finde aber bei dir geht´s!
bei mir isses deutlich mieser^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben