Wah pfeift am Anfang der Signalkette

  • Ersteller Jochenman
  • Erstellt am
J
Jochenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.14
Registriert
22.09.09
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo liebe Leute!

Nachdem ich beim letzten Gig ein pfeifen bei aufgedrehter Distortion bemerkt haben, hab ich mir mein Board mal genauer angeschaut uns ausprobiert.

Fazit:
Sitzt das Wah-Pedal (Crybaby GCB95 F) vor dem Dist-Pedal und ist dieses eingeschalten pfeift es, leise aber wenn ich nicht spiele deutlich hörbar (bei ausgeschaltener Distortion tritt das Problem nicht auf!)
Schalte ich das Wah jedoch danach gibt es keine Probleme.

Meine Frage: Hättet ihr vielleicht eine Erklärung, wieso das so ist? Normalerweise wird doch geraten, das Wah vor den Verzerrer zu schalten.

Den Sound muss ich mir noch anschauen, aber wenn die umgekehrte Reihenfolge funktioniert bin ich auch zufrieden, komisch kommt es mir aber doch vor!

Danke im voraus für Ideen ;)
 
Eigenschaft
 
Kenne das Problem mit dem Cry Baby 95F Classic leider auch...

Das Problem ist, dass dieses Wah das Signal anhebt. Spricht deutlich den Pegel boostet wenn es an ist.

Schaltest du es VOR deine Distortion (over)boostet es somit deine Verzerrung. Ergebnis: noch mehr Verzerrung
Schaltest du es NACH deiner Distortion wirkt der Boost nur auf die Lautstärke.

Somit eine mögliche Erklärung warum das Gerät pfeifft. Es kickt die Distortion etwas mehr und wird daher Nebengeräusch empfindlicher und anfälliger.


That's it
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben