Wah Wah zum Volumpedal umbauen

S
Saul
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.10
Registriert
16.02.09
Beiträge
430
Kekse
574
Hi,
hab hier ein altes Wah Wah rumliegen der Sound ist auch nicht der Burner. Nun wollte ich das Teil zum Volumenpedal umbauen. Kann mir jemand sagen wie ich es machen kann ?? Wie groß ist der Aufwand?? Und lohnt es sich ?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Edit: den Musikding Schaltplan hab ich mir schon angesehen allerdings möchte ich kein Led
 
Eigenschaft
 
da mach ich gleich mal mit :D
wenn das teil ein normales poti hat, müsste man selbiges denk ich mal nur austauschen und den ganzen überflüssigen kram raus schmeissen. ein volume pedal is ja eigentlich nix anderes als ein poti.
in meinem fall funktioniert das ganze allerdings optisch (ist ein morley pro II wah). lässt dich da auch was machen?
 
Hallo Saul,
falls wir den gleichen Verdrahtungsplan meinen

http://diy.musikding.de/content/view/43/8/

kannst Du einfach die 9 V-Buchse, den Batterieclip, den 1,5 k Widerstand und die Leuchtdiode weglassen und den Rest bauen, ist halt passiv und wird wohl funktionieren.

Grüße

Uwe. s.
 
Theoretisch dürfte das kein Problem sein.
Könnte wohl eher ein mechanisches Problem werden, dass das Poti, das du einbauen willst nicht genau passt, es gibt ja ganz verschiedene Bauformen.

Sicher, wenn es Stereo und dann noch mit einstellbarer Mindestlautstärke sein soll, dann wird es schon interessanter.

Wichtig: Du musst dir halt überlegen, ob es hoch oder niederohmig werden soll.
 
Hallo zusammen,

die Mindestlautstärke ist ja einfach mechanisch einstellbar über die Verzahnung - das Poti läßt sich ja nen Zahn weiter vor oder zurück stellen, bis es paßt (im "mechanisch erlaubten" Bereich des Potis).
Ich gehe dabei von nem Crybaby-Gehäuse/ Poti oder nem vergleichbaren aus.

siehe "Easy Range adjustment" unter http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm

Die MInimal-Variante wäre, wie gesagt, ein Poti, 2 Buchsen, 4 Drähte. Da solltest Du allerdings nen gepufferten Effekt davorhaben, direkt die Gitarre rein oder nur True Bypass davor wird nich gutgehn...

Wennde eh schon am Basteln bist:
Wie wärs mit ner Puffer- oder Booster- Schaltung und dem Poti als Volume-Poti am Ausgang?
Hätte dann nen hochohmigen Eingang und nen (ausreichend) niederohmigen Ausgang. Puffer- und Booster-schaltungen findest du bei http://www.muzique.com/lab/main.htm in allen Varianten.

Den Schalter könnte man für ne Stummschaltung und/oder Umschalten auf ein Stimmgerät nutzen...

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal für die Antworten
das Gehäuse ist wie das des cry babys

Hallo Saul,
falls wir den gleichen Verdrahtungsplan meinen

http://diy.musikding.de/content/view/43/8/

kannst Du einfach die 9 V-Buchse, den Batterieclip, den 1,5 k Widerstand und die Leuchtdiode weglassen und den Rest bauen, ist halt passiv und wird wohl funktionieren.

Grüße

Uwe. s.

das dachte ich mir auch schon das es so gehen könnte aber ich bin mir nicht sicher ob am ende alles so ist wie es sein soll. Ist ja im Prinzip wie das selbe wie in einer Gitarre.
 
Mal ganz ehrlich - ist es das wert? Die Einstiegsmodelle in Richtung Volume Pedal gibt's für einen Zwanni, und die funktionieren auch ganz gut... warum nicht lieber das "vintage" Wah unverbastelt für locker das Doppelte verzocken und dann ein neues Pedal kaufen?

Nur so ne Idee...
 
Mal ganz ehrlich - ist es das wert? Die Einstiegsmodelle in Richtung Volume Pedal gibt's für einen Zwanni, und die funktionieren auch ganz gut... warum nicht lieber das "vintage" Wah unverbastelt für locker das Doppelte verzocken und dann ein neues Pedal kaufen?

Nur so ne Idee...
das Ding ist keine 10 eus mehr wert ^^

also hab 2 Klinkenbuchsen, 1 100 k ohm poti, ein on/off schalter und ein paar Widerstände liegen noch hier rum.
 
Wenn du etwas mehr Aufwand betreiben willst, kann ich dir das Anderton Volume Pedal Retrofit empfehlen.

Hab es letztens gebaut, klingt hervorragend:great:
 
Also hab jetzt versucht den Schaltplan vom Musikding auf meine persönlichen Wünsche an zu passen. Im Anhang der Schaltplan. Muss ich noch was ändern ??
 

Anhänge

  • b.500.0.16777215.0.e.eff.volume.bilder.volume.jpg
    b.500.0.16777215.0.e.eff.volume.bilder.volume.jpg
    17 KB · Aufrufe: 267

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben