Wahl Steinberg The Grand 3 oder VSL Bösendorfer Imperial?

  • Ersteller -alexikon-
  • Erstellt am
A
-alexikon-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
06.07.10
Beiträge
49
Kekse
131
Also, einige habens vielleicht mitbekommen, ich will mir nach tiefgehender Beratung nun VST Piano-Sounds zulegen. Nun hab ich allerdings ein schwerwiegendes Entscheidungsproblem zwischen:

Steinberg The Grand 3 http://www.steinberg.net/de/products/vst/thegrand3/start.html

und

Vienna Symphonic Library Bösendorfer Imperial http://www.vsl.co.at/de/211/442/478/449/671/388.htm

Hat damit schon wer Erfahrungen und kann mir das eine oder das andere empfehlen? Vor allem zum VSL Bösendorfer Imperial hab ich im Netz fast nichts an Bewertungen/Meinungen auftreiben können...
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich hatte mal the Grand 2 und war sehr zufrieden. Abraten kann ich von Native Instruments Pianos, die sind wenig brauchbar. Vermehrt wurde auch Pianoteq empfohlen. Genrell stellt sich die Frage, ob Dir der Bösendorfer klanglich gerecht wird, da er wenig uiversell ist. Für Klassik und Jazz kein Zweifel, für Pop sind Yamaha Flügel und Bechstein klarer, aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Tom
 
Danke für deine Einschätzung! Als Klassiker und Blueser/Jazzer scheint die Wahl ja dann nicht schwer zu sein :)
 
Ich habe beide ausrangiert, trotz des hohen speicheraufwandes konnte ich mich nicht mit ihnen anfreunden.
Hör dir mal Pianoteq an, nicht gesampelt, sondern synthetisch, auch nicht ideal, aber wer kann das erwarten! Hingehauchte "pp"s und pedaltricks gehen eben nicht digital, aber die velocity-range lässt sich gut einstellen, und die kostenlosen, zusätzlichen historischen instrumente sind nicht zu verachten.
http://www.pianoteq.com/pianoteq4
 
Der VSL Imperial klingt fantastisch. Ich hatte die NI Pianos und Garritan Steinway. Auch die physical modelling plugs habe ich ausprobiert. Alle meilenweit entfernt vom Imperial. Zum the Grand 3 kann ich nichts sagen.
 
Hallo.

Die NI-Pianos sind etwas in die Jahre gekommen, der NewYork-Grand geht meiner Meinung nach noch halbwegs.
SynthogyIvoryII wäre noch eine Option mit mehr Variabeln.

Gruß
 
Also ich hab mich jetzt für das VSL entschieden...
Kurzes Fazit:
+ super schnelle Installation und Registrierung (man sollte den Kopierschutzdongle allerdings beim Bestellen nicht vergessen ;) )

+ relativ einfache Bedienung, wichtige Einstellmöglichkeiten auch per Lernfunktion auf MIDI-Controller am Masterkeyboard belegbar

+ Ladezeit nach dem Hochfahren des Laptops ca. 30 Sekunden, danach kann sehr schnell (<5 sec) immer wieder zwischen "Close Mic" und "Distant Mic" umgeschalten werden

+ geringer CPU-Verbrauch (bei mir zwischen 10 und 20 %, ich hab einen Intel I5 Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher); mit einer weiteren Lernfunktion können auch bestimmte Samples, die bei einem Stück nicht benötigt werden (nicht gespielte Töne etc.), aus dem Arbeitsspeicher verbannt werden

o Sound ist je nach Spielart sehr durchwachsen: Fantastischer Klang, wenn man das Dämpferpedal drückt, ebenso wie beim Staccato-Spiel. Nur beim Legato klingt mir die Software etwas zu hohl, aber da lässt sich mit Equalizern, Filtern und Veränderungen im Reverb etwas Abhilfe schaffen.

o Die mit Fachbegriffen gespickte Bedienungsanleitung liegt leider nur in Englisch bei, gibts auf Deutsch aber als Download bei VSL auf der Homepage. Vor allem für das komplizierte (aber zum Spielen eher unnötige) Matrix-System, wo man komplizierte Sachen einstellen kann (ich habs selber noch nicht wirklich verstanden...), ist das nicht so praktisch (wo doch VSL sowieso eine deutschsprachige Firma ist ;) ).

Größere Kritikpunkte konnte ich bisher nicht finden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meiner Wahl, aber ich habe keinen Vergleich und auch vorher noch nie eine derartige Software besessen. Meine Einschätzung ist also eher subjektiv und nicht unbedingt verlässlich :)
Falls wer Fragen hat, ich stehe zur Verfügung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben