Wahlkampfparolen-Song

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.714
Kekse
85.194
Hi in die Runde,
in zwei threads, in denen es eigentlich jeweils um einen konkreten songtext ging, tauchte das Thema: Parolen, Phrasen, nichtssagende, leere aber groß klingende/klingen sollende Worte auf.
Und dass man ja eigentlich mal einen songtext machen könnte, der aus nichts anderem besteht.

Na ja - kurz danach habe ich mehre Minuten lang gerade gängige Wahlkampfplakatparolen gelesen - und da entstand die Idee.
Warum nicht einen thread eröffnen, in dem wir solche Wahlkampfparolen sammeln und in einem nächsten Schritt versuchen, daraus einen songtext zu machen.
Das gute daran: 90% liefert uns die Wirklichkeit. Vielleicht sogar mehr, vielleicht sogar alles.
Ob es dem songtext dann ein song entsteht? Keine Ahnung ... vielleicht entstehen ja mehrere songtexte draus - auch gut. Vielleicht ein Hammer-Song - wir werden sehen.

Also: Ring frei - schreibt hier Wahlkampfslogans, -phrasen, -sprüche etc. rein.
Faktisch hat es noch nicht das Niveau von "pro bonum - contra malum" (für das Gute, gegen das Schlechte) erreicht - aber irgendwie bewegt sich alles darauf hin ...

Ich fang mal an:

Denen den Rücken stärken, die für uns da sind.
Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.
Wir sind fit für den Endspurt.
Familien sollen es kinderleichter haben.
Für ein besseres Europa!
Klare Kante in der Außenpolitik!
Digital first. Bedenken second.
Trau Dich, Deutschland.
Und was ist Dein Grund für Deutschland zu kämpfen?
Für ein starkes soziales Netz.
Wer, wenn nicht wir?
Schwerpunkt Mut
Schöne Ferien!
(Auch im Alter noch) Voll Bock auf´s Leben.
Ihre Sicherheit ist mein Auftrag.
Ich lass Euch nicht im Regen stehen.
Klartext.
Sozial.Gerecht.Frieden.Für Alle!
Außenpolitik bevor es wieder zu spät ist.
Ungeduld ist auch eine Tugend.
Weniger Bla Bla mehr Aha!
Entscheidend ist nicht die Häufigkeit sondern die Qualität.
Die Schöpfung bewahren.
Nur wer Chancen bekommt, kann Chancen nutzen.
Politik für das Wohl aller Menschen, Tiere und der Natur.
Astreine Politik vom Volk.

Quelle für die meisten:
http://www.hamburger-wahlbeobachter.de/2017/07/wahlplakate-from-hell-btw17-edition.html

Da geht doch noch mehr ...

x-Riff
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klassiker aus den 70ern:

Freiheit statt Sozialismus!
Willy wählen!

Oder geht es dir nur um "aktuelle" Phrasen?
 
Ich glaub, das Aktuelle gibt genug her.
Und: Freiheit statt Sozialismus ist ja schon rein grammatikalisch eine Gegenüberstellung, eine Konfrontation, ein Aufruf: Stehst Du hier oder stehst Du da?
Natürlich ist auch das polemisch und eine Parole vom Feinsten, über die man nicht zweimal nachdenken sollte.
Aber:

Das bezeichnende finde, dass es gar nicht um Konfrontation, um gegen und für geht, sondern nur noch um das für - und dann noch das gleiche:
Für Arbeit und Gerechtigkeit und Sozial und Frieden und Deutschland ... ach ja: und Umwelt oder Natur oder beides.
Und das fast durchgängig ... eigentlich scheinen sich die Parteien im Wesentlichen dadurch zu unterscheiden, dass die einen zuerst Arbeit sagen und die anderen Gerechtigkeit oder Sozial und die dritten Frieden und die vierten Umwelt - es ist nur eine Frage der Reihenfolge, so scheint´s ...

Ich wollte aber gar nicht so weit ausholen - und vielleicht sammelt man einfach mal alles, was kommt ...
Für eine Collage kann man eigentlich alles brauchen - bzw. wegschmeißen kann man immer noch ... :D

Oder wie es jemand anders treffend zusammengefaßt hat: Für Mehr! Gegen Weniger! :cool:

x-Riff
 
Warum nicht einen thread eröffnen, in dem wir solche Wahlkampfparolen sammeln und in einem nächsten Schritt versuchen, daraus einen songtext zu machen.

Da verlass ich mich ganz auf Die Partei. Und richtig angeordnet ergibt das sogar etwas Sinn :

Mehr Angst wagen
Die Ente ist sicher
Arschgeigen abschalten
Für die Endlösung der Idiotenfrage

Das Bier entscheidet
Der Klügere kippt nach
Dichter am Bürger
Ein Horn, ein Wort

Keine Angst vor heißen Eisen
Waffelexporte jetzt!
Armut muss sich wieder lohnen
Für eine starke Raucherzone

Mieten rauf und Hartz4 runter
Bau kein Scheiß mit Bier
Inhalte überwinden
Jenseits von gut und böse.

Wir haben den Schönsten
Ihr blondes Über-Ich
Dezent dekadent
Pro Verkehr mit Bio-Siegel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super!
Hier wieder ein paar buntgemischte unsatirische:

Mehr Haltung. Weniger Hass.
Zuhören. Entscheiden. Handeln.
Zeig Stärke. Mit uns. Für Dich.
Unser Programm heißt Realität.

Zusammenhalt über Generationen.
1. Für Jung und Alt.
2. Für Zusammenhalt.
Schneller: Mehr Bewegung. Weniger Stau.

Nicht mehr Gesetze fangen Verbrecher
sondern mehr Polizisten.
1. Beherzt regieren.
2. Weniger Hass.
Sicherer: Mehr Polizei. Weniger Einbrüche.

Gegen ein System, das Armut
schafft und Reiche schont.
Vererben wir nicht Schulden,
sondern Chancen.

Weil wir gemeinsam stäker sind als allein.
Wir Deutsche können den Weltkrieg verhindern.
Die Sicherheit muss besser organisiert sein
als die Kriminalität.
Zukunft kann man wollen. Oder machen.

Weil ich mir egal bin.
Wer 100% arbeitet,
darf nicht 21% weniger verdienen.

Diese Web-Site ist auch schön:
https://www.rbb24.de/politik/wahl/b...ndestagswahl-parteien-berlin-brandenburg.html
 
Schöner Thread, da wir im Moment aber schon an einem Song mit ähnlichem Inhalt arbeiten kann ich hier nicht zu viel Beitragen ^^.

@x-Riff Speziell bei deinem ersten Beitrag ist mir schon fast schlecht geworden wie leer dieses Geschwafel zusammengetragen wirkt, das ist irgendwie beunruhigend.

@antipasti Das würde ich als Songtext direkt so nehmen.

Unser kleines Projekt beginnt übrigens mit der Zeile "Strahlenfrei im Luftschutzbunker", wird also auch gewissermaßen eine Zusammenstellung von Parolen.
 
Sehr schön, @GI Peter Pan ... wir hatten vor Urzeiten mal einen song, dessen Refrain war:
Berlin, hier fühl ich mich wohl - alles hinter Beton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Saufen, Saufen, jeden Tag nur Saufen"

APPD, vor ca 20 Jahren
 
Kleine Auswahl aus den Wahlparolen der "Grünen", frisch aus meiner Facebook-Timeline:

Zukunft wird aus Mut gemacht.
Umwelt ist nicht alles aber ohne Umwelt ist alles nichts.
Deutschland 2017: Wirtschaft gut - Arbeit gut - Alles gut? Nö.
Es gibt viel zu tun. Und jetzt?

Klingt für mich wie eine Mischung aus NDW- und Demoparolen aus den 80ern und Trump-Rhetorik. :evil: Und die sind in meiner Timeline, weil ich (eigentlich) Stammwählerin bin.

LG

Nicole
 
Ja, klingt sehr nach Nena :D
Genau, nur dass Hofreiter und Co. nicht auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht fahren, sondern maximal auf solarstrombetriebenen E-Bikes.

Ich hab mich schon gefragt, ob die alle ein und dieselbe Werbeagentur beauftragt haben, Jung von Matt (also die Gründer, meine ich) müssten inzwischen auch meine Generation sein. Außer der AfD, die soll ja eine amerikanische Agentur beauftragt haben. Würde auch nicht auffallen, wenn man die Original-Texte mit Google Translate übersetzen lassen würde - am Ende käme womöglich noch eine witzige Neukreation dabei heraus?

Sponti-Sprüche hatten in den 80ern auf Deutsch schon so einen moralinsauer-christsozialen Anstrich. Pfiff geht jedenfalls anders.
 
Das wär mal so ne Collage, die wo vertonbar wäre:

Klartext

Wir sind fit für den Endspurt.
Für ein Deutschland,
in dem wir gut und gerne leben.
Schwerpunkt Mut
Schöne Ferien!
Für Jung und Alt.
Für Zusammenhalt.

Wir sind fit für den Endspurt.
Weil wir gemeinsam
stärker sind als allein.
Zukunft wird aus
Mut gemacht.
Beherzt regieren.
Weniger Hass.

Ich lass Euch nicht im Regen stehen.
Klartext.
Mit uns. Für Dich. Zeig Stärke.
Klartext.
Unser Programm heißt Realität.
Klartext.
Klartext.

Wir sind fit für den Endspurt.
Für ein besseres Europa,
in dem wir gut und gerne leben.
Zukunft kann man wollen.
Es gibt viel zu tun.
Mehr Bewegung.
Weniger Stau.

Wir sind fit für den Endspurt.
Nur wer Chancen bekommt,
kann Chancen nutzen.
Politik für das Wohl aller Menschen,
Tiere und der Natur.
Mehr Haltung.
Weniger Hass.


Ich lass Euch nicht im Regen stehen.
Klartext.
Zuhören. Entscheiden. Handeln.
Klartext.
Sozial. Gerecht. Frieden. Für Alle!
Klartext.
Klartext.

Weniger Bla Bla mehr Aha!
Klartext.
Klartext.
Klartext.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöner Text x.
Ich vertont es gleich morgen; wenn man darf.
Das "Klartext!!" Höre ich so punkig geschrien...
Oder so.

Mein favorite wahlspruch (es war Mutti oder gaz-prom-gerd; ich weiss es nicht mehr):

"Wir müssen den Gürtel enger schnallen, für unser Land."
Da hab ich es begriffen; die Summe der Menschen in einem Land sind gar nicht das Land.
Nein, vielmehr müssen wir für unser Land "Verzicht üben". Da kann man auch ganz toll den religiösen Aspekt mit reinbringen.
"Das Land schwebt wie eine götze über uns, wir müssen ihm Opfer bringen...
Gut, seitdem lehne ich das marktwirtschaftliche System ab und wähle wie antipasti natürlich "die Partei
Sorry für mein gelaber
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben