Mein erster eigener Song

  • Ersteller MrlittleB
  • Erstellt am
MrlittleB
MrlittleB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.11
Registriert
07.06.10
Beiträge
49
Kekse
91
hallo, vielen Dank für euren tollen Workshop.

Ich habe vor ca. 1 Monat damit angefangen einen Song zu schreiben um zu verarbeiten, dass meine Freundin mich sitzen gelassen hat. Sie war für mich etwas ganz besonderes. Zwar bin ich erst 22 und Sie 19, aber sie ist die richtige und mit ihr wollte ich zusammen ziehen und mein leben verbringen.

Nunja jedenfalls habe ich mir gedacht, versuch doch mal ein lied zu schrieben, weil ich mich selber von musik in meinen emotionen sehr stark beeinflussen lasse.

Ich hab im Internet nach ein paar Hilfestellungen gesucht und den workshop hier gefunden.

und Hier ist der Song.
Mit sicherheit ist es nicht das non plus ultra, aber für meinen 1. Song finde ich ihn ganz gut.
Mein Dad spielt gitarre und mit ohm bin ich grade dabei den Song aufzunehmen. ist nichts großes, aber ich will Ihr Zeigen, wie wichtig sie mir ist.

sagt doch bitte mal, was ihr davon haltet, außer das er recht Lang ist.
Text ist viel, dafür ist die Musik recht einfach gehalten;)

Danke für eure Comments.

Das Lied ist eine Art Pop-Balade
Der Titel gefällt mir noch nicht wirklich, vielleicht habt ihr ja eine Idee

Liebeslied an meine Traumfrau
Ein kurzer Blick verhieß Veränderung, da die Liebe mich erfasst
zu dieser Löwin mit Augen wie Magie.
Wobei als Freundin meiner Schwester sollte Tabu sie für mich sein
doch mein Herz wollt explodieren wie sie strahlt im Lichterschein,
in dieser dunklen und stinkenden Diskothek.
Von meiner Freundin ich mich trennte, denn ich wollte nur noch sie.
Meine Traumfrau auch wenn die Welt mich dafür hasst.
Ich glaubte nicht an Liebe auf den ersten Blick,
bis ich dich traf, du machtest mich total verrückt.
Mit dir will ich zusammen durch das Leben gehen,
will immer an der Seite meiner Traumfrau stehn.
Ich bin mir sicher, dass uns niemand trennen kann
und irgendwann da will ich sein dein Ehemann.
Ob das alles so geschehen wird das weiß ich nich,
doch mein Herz ist dein und ewig sagt ICH LIEBE DICH
Anja ICH LIEBE DICH
Ihr Duft mich so betörte und ihr Lächeln macht mich schwach,
der erste Kuss und Ihre Lippen warn so weich.
Glühender Stolz mich ganz erfüllt, dass sie an meiner Seite steht.
Auch brennender Zorn meiner Familie, nicht veranlasst das sie geht
denn wir lieben einander und zwar sehr.
Für mich stand fest, die ist es, denn wir sind in vielem gleich.
Meine Traumfrau mit der ich über alles lach.
Ich glaubte nicht an Liebe auf den ersten Blick,
bis ich dich traf, du machtest mich total verrückt.
Mit dir will ich zusammen durch das Leben gehen,
will immer an der Seite meiner Traumfrau stehn.
Ich bin mir sicher, dass uns niemand trennen kann
und irgendwann da will ich sein dein Ehemann.
Ob das alles so geschehen wird das weiß ich nich,
doch mein Herz ist dein und ewig sagt ICH LIEBE DICH
Anja ICH LIEBE DICH
Erzählst mir Lügen, nicht die Wahrheit sagst, was mich verletzt gar so tief.
Doch ich steh zu uns, was auch kommen mag.
Die SMS am Morgen sagt ich liebe dich,
der Anruf Abends dann es reicht doch nich.
Ich bin am Ende, mein Leben ruiniert.
Wut, Schmerz und Trauer ich beschrieb, dir in einem langen Brief.
Und ohne dich, ergibt hier nichts mehr einen Sinn
Ich glaubte nicht an Liebe auf den ersten Blick,
bis ich dich traf, du machtest mich total verrückt.
Mit dir wollt ich zusammen durch das Leben gehen,
wollt immer an der Seite meiner Traumfrau stehn.
Ich war mir sicher, dass uns niemand trennen kann
und irgendwann da wollt ich sein dein Ehemann.
Dass es alles nur ein Wunschtraum war das weiß ich jetzt,
mein Herz war dein und schweigt nun still so tief verletzt.
Sie ist die Traumfrau mir fürs Leben
uns beide wird es wieder geben
Familie, Haus und Garten
darum kämpfe ich
und werd ewig auf DICH warten.
Ich glaube nun an die Liebe auf den ersten Blick,
weil ich dich traf, du machtest mich total verrückt.
Mit dir werd ich zusammen durch das Leben gehen,
werd immer an der Seite meiner Traumfrau stehn.
Ich bin mir sicher, dass uns das nicht trennen kann
und irgendwann da werd ich sein dein Ehemann.
Wann das alles so geschehen wird das weiß ich nicht,
doch mein Herz ist dein und ewig sagt ICH LIEBE DICH
Anja ICH LIEBE DICH
Weil Gott so will auf ewig dein und sagt
Anja ICH LIEBE DICH

ENDE

(c) Marcel Breitenbach 2010 alle Rechte Vorbehalten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand?

Ich weiß, es ist viel Text und er ist auch nicht so geschrieben, als das man die Melodie dem Text entnehmen könnte.

Hat den wer ne Idee für nen Titel, der zur Thematik passen würde?

hatte überlegt,
- Anja's Lied, aber rirgendwie nix sagend
- Das Lied unserer Liebe, naja ich weiß nicht
- Lied an meine Traumfrau, schon eher aber nicht treffend genug für meinen geschmack
- Meine Gefühle soll jeder hören, würde die Idee dahinter beschrieben, aber nicht den Song.

fällt euch noch was ein?

Vielen Daak für die Hilfe
 
Na dann bin ich mal die Erste mit dem Feedback :)
Also, ich finds total süß von dir, da freut sich deine Anja sicher. Allerdings klingt es weniger wie ein Song als wie ein Rap.
Für einen Song ist die Metrik einfach total unklar, eine Melodie kann ich nicht herauslesen, in meinem Kopf ist es wirklich ein Rap.

Ein kleiner Tipp: Ich würde ein paar Metaphern einbauen, das macht das ganze spannender, ist ja eine total schöne Geschichte die du erzählst aber du solltest schaun das der Hörer(Leser) auch mitdenken muss -- Metaphern ;)

Und es ist schon extrem viel Text also würd ichs vllt. so einrichten das du 2 Strophen nimmst und dann erst einen Refrain aber das ist ja dir überlassen.
Außerdem solltest du vllt. schaun das das Reimschema ein bisschen klarer wird, im Moment hast du nämlich total gute reimwörter an manchen Stellen und dann bleiben sie wieder ganz aus.

Alles in Allem finde ich erzählst du die Geschichte sehr schön du musst nur ein bisschen daran arbeiten das es mehr nach einem Liedtext klingt.

Ich hoffe das du das als konstruktive Kritik siehst,

glg Nikki
 
Bin ich mal die #2.. heute hab ich irgendwie einen harschen Tag, jedenfalls:
Ich finde man merkt ganz deutlich, dass du keine Erfahrungen mit dem Schreiben hast. Das ist alles nett gemacht und gemeint und deine Angebetete freut sich mit Sicherheit drüber, aber ich für meinen Teil bin ein entschiedener Gegner davon vernünftige Satzstellungen so lange zu verbiegen bis es irgendwie passt (= sich reimt).

Ganz ehrlich? Überstürz es nicht. Du willst dein Leben mit ihr verbringen und ihr mit Sicherheit nicht ständig neue Lieder schreiben.. schreib lieber ein richtig gutes.

Wenn du mich fragst: Ab in den Papierkorb damit.. und nochmal versuchen ;)
No offense! Das ist ganz große Übungssache.. und Übung macht nun mal den Meister. :redface:
 
Vielen Dank für eure Kritik.

Das mit den Metaphern nehme ich mit, bin mir noch nicht so ganz im klaren, wie ich die einbauen kann, aber werds versuchen.

Stimmt das mit der Melodie ist schwer. Hab eine im Kopf dazu passt es als Lied, aber naja mal schaun.

Wegschmeißen und neuschrieben hatte ich mir auch schon überlegt, aber da das ganze für mich als Neuling sehr langwierig ist, werd ich versuchen das Lied einigermaßen hin zu bekommen. hab so nen bisschen sorge, dass es sonnst zu spät sein könnte.

Hab ihr am Anfang den Brief geschrieben, nach einer woche. Woche Drauf Blumen geschickt und ein Gedicht. Jetzt kam seit 1 Monat nichts merh von mir. Bis das lied fertig ist dauert es bestimmt noch 1 Monat. Wenn ich neu Anfange min. 2. Hab Angst, dass sie glaubt ich hätte das interesse verloren und sich dann, falls die gefühle noch stark genug sind, aus Frust nen neuen sucht.

Dann schreibe ich Ihr lieber zum Jahrestag oder so nen richtig gutes. Da hab ich dann auch noch einiges an Zeit vorher zum üben.^^

Hoffe mal das klappt irgendwie.

hat einer von euch nen Vorschlag für nen Titel? Mir fällt da irgendwie nix ein. Einfach nur "Anja" wäre ok oder "Worte an meine Traumfrau". Was haltet ihr davon oder fällt euch etwas besseres ein?

Danke für die Hilfe
 
Also: wie ein Rap klingt es für mich bei weitem nicht. Dazu ist es viel zu - naja - schwülstig ("gar so sehr" und so)...

Hab ihr am Anfang den Brief geschrieben, nach einer woche. Woche Drauf Blumen geschickt und ein Gedicht. Jetzt kam seit 1 Monat nichts merh von mir. Bis das lied fertig ist dauert es bestimmt noch 1 Monat. Wenn ich neu Anfange min. 2. Hab Angst, dass sie glaubt ich hätte das interesse verloren und sich dann, falls die gefühle noch stark genug sind, aus Frust nen neuen sucht.

Ich kann dir in diesem Fall eher eine privaten als eine künstlerischen Tipp geben: mach halblang und tritt auf die Bremse. Da ihr ja scheinbar noch nicht ganz so fest zusammen seid und das Verhältnis noch mehr "auf der Waage liegt", kann "viel" auch gern "zuviel" sein. Erst Brief, dann Blumen, dann Gedicht - wie willst du das auf Dauer toppen? Ein Auto? Eine Urlaubsreise? Und dann? Und wie groß wird deine Enttäuschung, wenn das alles doch nichts bringt?

Wenn sie dich mag, dann wird sie dich auch ohne Liebesgedicht mögen. Und wenn Ihr dann fest zusammen seid, kannst du immer noch eins schreiben. Aber wenn sie sich noch unsicher über ihre Gefühle zu dir ist, kann zu viel Eifer auch gerne jemanden in die Flucht schlagen, noch bevor sie deine wahren Vorzüge kennengelernt hat.

...
 
hey Antipasti,

da magst du recht haben. wobei nach knapp 2 Jahren Beziehung sollte sie meine Vorzüge eigentlich kennen.

Das Lied ist das letzte, was ich machen werde um Sie davon zu überzeugen, dass ich es ernst meine.
Ich will das ganze dann auch gar nicht mehr Toppen. Sollte es mit uns wieder klappen, werde ich wahrscheinlich nochmal ein Lied für Sie schreiben, dass dann was besser ist als das jetzige, aber das wars dann auch schon.

Der Grund für die Trennung war, dass ihr etwas gefehlt hat, sie wollte mehr Unternehmen, feiern gehn
doch statt was zu sagen hat sie so lange gewartet bis ihrer aussagen nach die Gefühle soweit zurückgegangen sind, dass es für eine Beziehung nicht mehr reicht.

Wenn das Lied fertig ist, werde ich es nicht direkt ihr geben sondern habe da eine andere Idee.
Ich werd das Lied mit nem Video versehen und bei Youtube einstellen. Denn ich möchte das sie sieht, das ich zu meinen gefühlen ihr gegenüber stehe. Dann werd ich versuchen das Lied so gut wie möglich zu verbreiten um viele Views zu bekommen. Wenn die zahl der Views dann igendwann anständig ist, gebe ich Ihr das Lied und den Link zum Video.

Für die Verbreitung werde ich dann um eure mithilfe bitten müssen, aber das dauert ja noch was.
 
hey, ich hab mal angefangen das ganze etwas zu überarbeiten und Metaphern einzubauen.
was haltet ihr davon?

der erste Kuss und Ihre Lippen warn so weich.
wurde zu:
der erste Kuss und Ihre Lippen Wolkengleich.

denn wir lieben einander und zwar sehr.
denn wir lieben einander immer mehr.

Für mich stand fest, die ist es, denn wir sind in vielem gleich.
..., die ist es, die Prinzessin im Königreich.

Ich bin am Ende, mein Leben ruiniert.
Ich Steh am Abgrund,...

Wut, Schmerz und Trauer ich beschrieb, dir in einem langen Brief.
Meine Seelenpein ich beschrieb...


das sind so die ersten Änderungen.
was haltet ihr davon?
 
wobei nach knapp 2 Jahren Beziehung sollte sie meine Vorzüge eigentlich kennen.

Ach so ... na dann nehme ich alles zurück ...

Die neueren Infos klingen nach altbekannten Problemen. Da muss wohl leider jeder früher oder später mal durch ... viel Glück.

Das mit dem Video: Es mag an meinem Alter liegen, aber bei so öffentlichen Seelenstriptease' ist der Fremdschämfaktor enorm hoch. Aber wie gesagt: da ist manch einer heutzutage wohl etwas schmerzfreier.

Zum Text .

Aus künstlerisch-lyrischer Sicht würde ich insgeamt davon abraten, ihr ein Liebeslied zu schreiben. Das Ganze schwankt gefährlich zwischen Kitsch, Schwulst und Unbeholfenheit und ist aus Textersicht nicht wirklich gut - auch nicht mit den Änderungen, denn der Stil bzw nicht-Stil bleibt gleich. Womit wir fließend zum Privaten kommen:

Viellecht steht sie trotzdem drauf. Das kann dir hier niemand sagen, denn wir kennen weder dich noch sie. Das bleibt dein Risiko.
Meine persönliche Meinung: Schenk ihr lieber einen netten Wochenend-Ausflug an einen tollen Ort. Vielleicht sogar ohne Dich,mit ihrer besten Freundin - als "unegoistisches" Zeichen der Akzeptanz.

Nimm es mir nicht übel. Aber "einen guten Text schreiben" und "seine Freundin mit was Selbstgemachtem zurückgewinnen" sind zwei Paar Schuhe mit unterschiedlichem Anspruch. Wir könnten dir eventuell helfen, den Text zu verbessern, aber ob er dann noch zu Dir und zu dem passt, was du erreichen willst, ist fragwürdig.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die offenen Antwort.

was meinst du mit dem Seelenstriptease?

Das es vor allem mein Lied sein sollte ist schon klar.

Das mit dem Ausflug verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte ich ihr einen Ausflug mit ihrer besten Freundin schenken? Wir sind getrennt und wenn ich ihr sowas schenke, freut sie sich zwar drüber, aber deshalb hat sie ja noch keine Ahnung über meine Gefühlslage.

Ich werd über deine Anregungen aber mal nachdenken.
Vielleicht komme ich zu dem schluss, dass du recht hast und ich den Song einfach in die Tonne haue und einen anständigen Text schreibe, für mich nicht für sie.

Vielen Dank
 
was meinst du mit dem Seelenstriptease?

Wenn Du dein Lied bei Youtube reinstellst, ziehst du dich vor allen Leuten nackig aus. Du entblöst dabei zwar nicht deinen Körper, aber dein Inneres, deine Gefühlslage eben. Daher nennt man sowas Seelenstriptease.

Ihr seid schon getrennt. Na dann ist das mit dem Ausflug wohl zu spät. Tja - weiß auch nicht. Abwarten und Tee trinken. Und ein eigenes gutes Lied schreiben, ist sicher eine gute Idee. Ich denke, über deine Verfassung weiß sie ohnehin bescheid. Ein zusätzliches schlechtes Gewissen wäre sicher keine gute Basis für einen Neuanfang.
 
Hey,
ach so meinst du das.

Ja das mit den schlechten Gewissen ist so ne sache, da wirst du sicher recht haben.
Mein ziel ist es aber ja eigentlich nicht ihr ein schlechtes gewissen einzureden, sondern ihr das offen zu legen, was ich so fühle. Ich bin mir nicht sicher, dass sie weiß, das ich uns nicht aufgegeben habe.

Das eigene Lied werd ich angehn und wenn es dann soweit ist, unterhalten wir uns darüber. Das wird dann auch was besser als das letzte. war ja immerhin der 1. Versuch.
 
Hi MrlittleB,

klasse dass Du zum Schreiben gefunden hast. Ich finde, man kann gut spüren, wie Du ehrlich schildern willst, wie Du empfindest und wie Du es erlebt hast und dass Du Deine Traumfrau zurückgewinnen willst. Das ist schon eine ganze Menge wert - denn es ist einfacher, sich in Klischees zu flüchten.

Dennoch: auch ich empfinde es so, dass Dir einiges noch nicht ganz zu glücken scheint und dadurch die Botschaft leider leidet. Es wirkt an manchen Stellen etwas antiquirt, mehr an ältere Gedichte denn an songtexte erinnernd, dadurch etwas umständlich und leicht kitschig oder schmalzig. Der Satzaufbau ist oft unnötig umständlich - das kann als gestelzt ankommen. Bevor Du Dich an einen neuen Text setzt, will ich Dir das kurz noch mal an einem Beispiel verdeutlichen:

Erzählst mir Lügen, nicht die Wahrheit sagst, was mich verletzt gar so tief.
> Das ist imho mehr Yedi-Sprache (oder wie der Kampfkunstmeister da in Star Wars heißt) denn poetisch ... Du erzählst mir Lügen, sagst nicht die Wahrheit, das verletzt mich tief ... Das wäre die Aussage. Wobei Lügen und nicht die Wahrheit sagen, das gleiche bedeutet, weshalb Du eigentlich kostbaren Platz verschenkst - vielleicht ist Dein Text auch deshalb so lang, weil er noch nicht so verdichtet ist? Du erzählst mir Lügen, (und) verletzt mich so tief oder bis in mein Herz hinein oder so etwas ... Ich kenne jetzt natürlich Deine Melodie nicht und es kann sein, dass es dafür nicht passt - aber es sollte deutlich geworden sein, dass die grammatikalische Konstruktion unnötig verschachtelt ist, das Verständnis eher erschwert und nicht wirklich poetisch ist ...
Doch ich steh zu uns, was auch kommen mag.
> klare Aussage
Die SMS am Morgen sagt ich liebe dich,
der Anruf Abends dann es reicht doch nich.
> okay: ihr werdet damit was anfangen können ... aber "Deine SMS am Morgen sagt (aus) Ich liebe Dich" wäre wesentlich deutlicher ... "der Anruf am Abend dann reicht es doch nich" ... fällt dagegen sprachlich ab ... Besonders wenn sie der dramatische Wendepunkt ist, wie die folgenden Zeilen verdeutlichen - es wird auch nicht deutlich, ob es einen Grund, einen Anlass gab ... weshalb nicht deutlich wird, ob Dich das Ergebnis alleine so zerstört oder ob es an den Gründen liegt ... der eigentliche Sprengstoff bleibt im Verborgenen ...
Ich bin am Ende, mein Leben ruiniert.
Wut, Schmerz und Trauer ich beschrieb, dir in einem langen Brief.
Warum nicht: Meine Wut, meine Trauer beschrieb ich Dir in einem (langen) Brief? Für mich viel klarer, mit mehr Fluß ...
Und ohne dich, ergibt hier nichts mehr einen Sinn

Na ja - sind halt ein paar Hinweise wie man es anders schreiben könnte, bei gleichem Inhalt.

Bleib dran - wichtig ist jetzt, dass Du das zum Ausdruck bringst, was Dich beschäftigt und was Du Ihr mitteilen willst. Achte vor allem darauf, dass Deine Botschaft ankommt. Schachtelsätze lenken eher ab und die Intensität und Gefühlsdichte kommt nicht daher, dass man sich umständlich ausdrückt, sondern ob das, was Du schreibst, ehrlich und aufrichtig und klar verständlich ist.

Übrigens: Deine Versuche mit den Metaphern gehen da in die richtige Richtung.

Viel Erfolg!

x-Riff
 
Vielen Dank für deine Sehr konstruktive Kritik.

ich bleibe selbstverständlich am Ball.
Das es manchmal eine etwas komische, altmodische Satzstellung ist, liegt daran, dass die Melodie dazu angelehnt ist an eine aus dem 16. Jahrhundert, und irgendwie passt das sonnst mit der Betonung nicht ganz.

ich werde den Text aber nochmal daraufhin durchlesen, ob es möglich ist ihn einfacher, klarer zu schrieben.

Das mit der SMS ist so, dass sie morgens wort wörtlich geschrieben hat "ich liebe dich" daher würde das aus den sinn verändern.

Vielen Dnak für die guten Tipps, ich werd sie mir zu herzen nehmen.

Grüße

PS: Der Jedi heißt Meister Joda

Ich würde gerne den Grund gür die trennung nennen, wenn ich ihn kennen würde.
Sie sagt ihr hat gefehlt, das wir zu wenig gemeinsam erleben, doch statt was zu sagen hat sie geschwiegen und dann kam eben morgens ich liebe dich und abends die gefühle reichen nicht merh für eine beziehung.

ich bin komplett überrumpelt und weiß ehrlich gesagt nicht, was los ist.
 
Okay - das mit der mittelalterlichen Melodie hat dann natürlich Einfluss - da kannst Du am ehesten einschätzen, ob das paßt und ankommt.

Mit den Gründen - das hatte ich fast vermutet ... das kommt in dem Text so abrupt, so plötzlich ... Hmm, ich wäre da auch ganz schön sauer, muss ich sagen ... Wann es so gewesen ist, finde ich es keine gute Art - man sollte sagen können, warum man eine Beziehung beendet und man sollte auch in der Lage sein, seine Gefühle in einer Beziehung zu benennen - sonst nimmt man ja dem anderen jede Chance ... Also bei aller Liebe und Verliebtheit - ich wäre da ganz schön sauer, verletzt und würde auch ehrlich gesagt der Person nicht mehr so wirklich vertrauen - jedenfalls bis ich wüßte, wie es bei ihr so kam, dass sie sich so verhält ...

Nun ja - jeder Mensch ist da anders und das ist wohl auch gut so ... Es geht ja auch in erster Linie um den Text ... aber dennoch: bist Du Dir wirklich sicher, dass Du sie vorbehaltlos wieder lieben willst? Vielleicht geht es deshalb sprachlich mehr in Richtung Kitsch denn in Richtung Kraft? Vielleicht ist es aber auch ganz gut, der betreffenden Person einfach mitzuteilen, was sie da ausgelöst hat - natürlich auch an Trauer und dem Gefühl, wieder die Liebe zu spüren und sie wieder aufleben zu lassen.

Scheint mir ein ziemliches Gemisch zu sein - was nichts Schlechtes ist, überhaupt nicht. Es ist eigentlich ganz gut, die verschiedenen Gefühle, die bei sowas ne Rolle spielen, auch spüren zu können.

ich bin komplett überrumpelt und weiß ehrlich gesagt nicht, was los ist.

Vielleicht solltest Du dann in Deinem Text ein paar Fragen an Sie stellen? Also ein bißchen die Geschichte (die Ihr ja beide kennt), Deine Gefühle, aber auch Deine Fragen an Sie, die Dinge die Du nicht verstehst? Das wäre jedenfalls eine Direktheit, die imho dem Text ganz gut tun würde.

x-Riff
 
Hey Danke.

Das das von ihr keine Art ist steht gar nicht außer zweifel. Vorallem da sie ja nichts gesagt hat um mich bei meinen prüfungsvorbereitungen, 2 Monate lang, nicht zu stören, weil ich ja son stress habe. getrennt hat sich sich dann am wochenende vor meinem 3 Wöchigen Prüfungsmaraton.

für die ersten beiden prüfungen habe ich mich krankschreiben lassen müssen, denn rest mit hängen und würgen irgendwie überlebt, noten mal schaun.

Ich weiß nicht ob ich sie so direkt zurücknehmen würde.
gefühlsmäßig ja, was der Kopf dann daraus macht, ka.

Das mit den Fragen ist eine echt gute Idee.
Ich werd mal versuchen da nen bisschen was offeneres rein zu bekommen.

Danke für die tolle hilfe:great:
 
Bitte, bitte - gern geschehen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben