Wahrgenommen werden - "fan base" Portale im Internet

rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
Liebe Kollegen,
irgendwann kommt der Tag, an dem man als Band oder Musiker regional und überregional wahrgenommen werden will. Aus unterschiedlichen Gründen; vielleicht um Gigs an Land zu ziehen, einem Produzenten zu begegnen, die Qualität der eigenen Produktionen an der Resonanz der Zuhörer zu testen, etc. Aber was ich hier nicht meine, sind Plattformen, um seine Eigenproduktionen zu verkaufen. Die damit zusammenhängenden Fragen erfordern einen anderen, separaten Thread.

Hier geht es um die Bekanntmachung und um die "fan base" jenseits eigener Websites.

Ich denke, es wäre für viele Musiker hilfreich, die Existenz und Kenntnis solcher Plattformen - selbstverständlich auch international - zu benennen, zusammen zu tragen, damit gemachte Erfahrungen auszutauschen und den Nutzen für die Professionalisierung der eigenen Musikproduktionen zu mehren. Ich möchte hier am Start zunächst einige Websites beispielhaft anführen, wobei ich persönlich vor Jahren überwiegend mit Thesixtyone (s.u.) verlinkt war, auf deren Website überwiegend Künstler mit amerikanisch anmutendem Stil zu finden waren. Die Nutzung ist kostenlos und erlaubt das Hochladen von Tracks, Beschreibungen der Band/des Künstlers und auch eines großen Fotos (Vollformat). Beiträge können von den Nutzern bewertet werden, Feedback zum Künstler ist möglich. Downloads der Tracks können erlaubt werden oder gesperrt sein, soweit ich mich erinnere.

Thesixtyone.com

bandcamp.com

Myownmusic.de

Kompoz.com

Welche Websites nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? - Ich bin mal gespannt, ob dieser Thread ein "Rohrkrepierer" wird oder ob es uns gelingt, hier etwas Nützliches und Konkretes zusammen zu tragen. Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Soundcloud ist wirklich super! Da es Community orientiert ist findet man dort viele Gleichgesinnte, sind bei mir schon richtige Onlinebekanntschaften entstanden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
AmazingTunes.com ist eine Seite wo man seinen Song hochlädt und mit etwas Glück läuft er dann im DigitalRadio in London und Dublin, sowie online auf amazingradio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@cortexdk1 Danke erstmal, dass Du diesen Thread hilfst weiter zu entwickeln. Mit den Themen, die ich mir aussuche, scheine ich des Öfteren auf wenig Interesse zu stoßen. :-/ Aber wärst Du so nett, die von Dir genannten Websites auch zu verlinken, dass man gleich hinklicken kann und damit es schon aus der Färbung des Textes erkennbar wird, OB der Beitrag nur kommentiert oder neue Websites benennt? - Vielen Dank. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben