wahwah pedal für verzerrte sounds

  • Ersteller Metalbert
  • Erstellt am
Metalbert
Metalbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
21.02.08
Beiträge
64
Kekse
108
Ort
Hochheim
Ich wollte bei euch mal nachfragen welches denn so das beste wahwah-pedal für mittel bis stark verzerrte sounds wäre.
Habe jetzt öfters gelesenund gehört dass manche pedal den sound nicht wirklcih gut hinbekommen wenn sehr verzerrt ist.
Stimmt dass? Und welches könntet ihr mir für sowas empfehlen?

Hoffe ihr könnt helfen
Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ich würd sagen morley bad horsie 1 oder 2
is auf hi gain ausgelegt
 
Meine Empfehlung für das Bad Horsie II !

Für verzerrte Sounds, wo beim Cry Baby nur gehupe rauskommt, ist das Bad Horsie sehr gut geeignet. Für Cleane Sounds natürlich auch ;)
 
Wenn wir von Higähn reden, finde ich das Bad Horsie auch recht cool. Clean finde ich mein Vox besser - aber da haut es auch fast jeden Mitbewerber in die Pfanne!
 
is ein cry baby wirklich nicht so gut auf hi gain ausgelegt ???
kirk hammett benutzt ja auch eins
 
Ok jetzt muss ich wohl darauf hoffen, dass es das bad horsie 2 auch ohne diese Amerika Flagge gibt oder, dass es vielleicht noch ein anderes empfehlenswertes gibt.
Schade eigentlcih um das Cry Baby hab es bisher nur clean gehört gehabt und so hatte es mich vollkommen überzeugt
 
kannst dir ja auch mal des zakk wylde signature cry baby angucken
 
Cry Baby ist wirklich nicht zu gebrauchen mit Zerre.

Overdrive geht noch. Aber alles was in die härtere Richtung geht, kann man vergessen.
Auf dem größten Teil vom Regelweg passiert da garnichts bemerkbares mehr.
 
Cry Baby ist wirklich nicht zu gebrauchen mit Zerre.

Overdrive geht noch. Aber alles was in die härtere Richtung geht, kann man vergessen.
Auf dem größten Teil vom Regelweg passiert da garnichts bemerkbares mehr.

Hat mein Bandkollege ein anderes Crybaby?
Ich habe das standardmäßige GCB 95 gehört, und ich finde schon, dass der Sound, auch stark verzerrt, etwas hat. Mein persönlicher Hit ist es nicht (in Clean und Highgain), aber schlecht klingt es acuh nicht gerade. Spiel es doch mal an, Geschmäcker sind verschieden ;) Es wäre dumm ein Pedal auszuschließen, nur weil es Anderen nicht gefällt.

Liebe Grüße

Alex

///EDIT: Mein Bandkollege spielt ein ENGL Screamer Top, da den meistverzerrten Kanal meine ich ;) Für mich ist das Highgain, vlt versteht You das allerdings auch nur als Overdrive ;), denn auch da sind die Übergänge fließend.
 
Gutes Beispiel sind Slayer, wieso es scheißegal ist, ob Morley oder Cry:
Kerry King benutzt ein Crybaby und Jeff spielt ein Morley...

Ist eigentlich egal, Hauptsache es ist dafür ausgelegt. Ein Vintagewah wird nicht unbedingt im HiGainbetrieb durchsetzungsfähig sein.

Das Dimbag Wah ist wohl eines der geilsten Wahs für HiGain. Hab selbst eins und einen HiGainVerstärker und dieses Crybaby ist spitze. Crys klingen nunmal dreckiger als diese optoelectronischen Wahs von Morley, die auch irgendwo was haben, aber ich mags lieber wenn Kerry am Wah ist als Jeff. Objektiv gesehen sind Morleys irgebndwo sauberer, aber haben meiner Meinung nach nicht diesen Wahcharakter, was ein Wah für Mich haben sollte.

Wichtig ist: Für HiGainsounds bzw. Humbucker sollte es ausgelegt sein.
Ein paar Beispiele:
http://www.tone-toys.com/de/RMC-5_Wizard_Wah.html
http://www.musikland-online.de/onlineshop_dudbd990266_Dunlop-DB-01-Dimebag-Wah.html
https://www.thomann.de/de/morley_vai_ii_wah_pedal.htm
http://www.soundland.de/catalog/product_info.php?products_id=222766&language=de
 
Ich habe etliche Wahs für den gleichen Zweck ausprobiert und bin ganz klar bei Morley gelandet. Wenn es günstig sein soll, empfehle ich das Morley Powerwah PWO, wenn's etwas teurer und switchless sein soll, das Morley Tremonti Powerwah.

Die beiden Bad Horsie klingen auch klasse, aber durch den integrierten Booster passen die beiden Powerwahs noch etwas besser zu mir ;)

Morley rules! :great:
 
Jungs ihr seid top
Ich denke ich werde einfach mla nach Frankfurt fahren und mal ein paar von euch genannte pedale testen

Vielen Danke nochmal von mir
 
du könntest auch noch das boss pw 10 ausprobieren modeliert ein cry baby ( für angezerrt) ein bad horsie ( für Hi Gain und ein vox wah (für clean ) sehr gut

hat auch noch boss verzerrer drin

https://www.thomann.de/de/boss_pw10.htm
 
Kommt auch darauf an, wer zerrt (also der Amp oder eine Tretmine). Bei einer Tretminen-Zerre hab ich auch keine guten Erfahrungen mit dem Crybaby gemacht. Wirklich nur gehupe... Bei Verwendung eines Zerrpedals kommt es auch auf die Reihenfolge an, also Zerre vor oder nach dem Wah. Meiner Erfahrung nach kommt man mit der Zerre (bei mir Rodenberg 808) vor dem Wah (Fulltone Clyde) zu besseren Wah-ergebnissen als umgekehrt.
 
Was ist denn bitteschön Gehupe?!

Ich verwende jetzt seit Jahren ein Crybaby, bin vor kurzem auf das 535Q umgestiegen und hab' noch nie Schwierigkeiten damit gehabt. Auch hör' ich im Hi-Gain-Kanal zu jederzeit die Ansprache meines Wahs, zumal die Steuerung mir wesentlich komfortabler vorkommt als die Morleys...

Schimpft nicht so auf die Crybabys!;)
 
ich benutz auchn cry baby :D
hab nur jedacht dass das bad hosrie besser auf hi gain ausgelegt is
 
Bei Verwendung eines Zerrpedals kommt es auch auf die Reihenfolge an, also Zerre vor oder nach dem Wah. Meiner Erfahrung nach kommt man mit der Zerre (bei mir Rodenberg 808) vor dem Wah (Fulltone Clyde) zu besseren Wah-ergebnissen als umgekehrt.

Beim meinem Ibanez WH-10 isses genau anders rum: hinter den Zerrern (MORLEY PDW-II, Box Of Rock, VOX Big Ben) klingt es gut, davor nicht.

Spiele übrigens zwei Wahwah Pedale, weil ich mich nicht entscheiden kann (und es ja auch nicht muss :) ).
Vorne werkelt besagtes Morley, klasse für Cleansounds und unauffälligere Rhythmen, die "hintendrin" klingen sollen, ausserdem gleichzeitig
a) Volumenpedal
b) ordentliche Sanft-Zerre
c) Wah/Zerre/VolPed für daheim (WH-10 im Proberaum auf dem Hauptbrett)
d) Backup

Das WH-10 klingt im positiven Sinn aufdringlicher, fetter, obertonreicher. Gut für Solos und Zerrsounds, generell für alles, was im Bandsound durchdringen und rausstechen soll.
Oft aber zu dominant. Und mit "per-Drauftreten-anschalten" ist meistens auch nicht toll, zumal sich die LED an der linken SEITE befindet und ich die als Linksfuss nicht sehen kann = nervt total. Verschalte mich oft mit dem Ding, vor allem wenn live das Adrenalin mittritt...:eek:

Ich nutze beide wirklich gerne, wobei ich das Morley ehrlich gesagt deutlich bevorzuge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben