Slash Cry Baby von 18V auf 9V für multi-netzteil umbauen?

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Hey hey,
nachdem ich im boss 3 for 2 thema die empfehlung für das powerplant junior als netzteil bekam, werde ich mir das wohl anschaffen.
Da dieses jedoch nur 9V Pedale versorgt und mein wahwah 18V benötigt, würde ich gern wissen, ob man dieses Wahwah umbauen kann?

das Wahwah besitzt neben wahwah auch einen verzerrer. diesen benötige ich aber nie und würde das pedal um bauen wollen, sodass der zerrer rausgenommen wird und somit mit nur 9V betrieben werden kann. dann könnte ich es auch an das powerplant anschließen.

ist sowas möglich?
ich habe leider nicht die nötige elektro-ahnung um sowas zu sehen. Löten und verkabeln ist jedoch kein problem wenn mir jemand helfen und sagen kann was ich wo und wie trennen und verbinden muss ;) finde sowas auch immer geil um sich selbst wissen durch "einfach machen" aneignen kann.

das pedal hab ich damals billig bei ebay geschossen, deswegen war es mir damals auch egal ob da der zerrer dran ist oder nicht.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

falls jemand eine günstige alternative für ein netzteil hat nehme ich sie natürlich auch gern entgegen. das powerplant hat allerdings schon sehr gute bewertungen für den preis und ich hab bis jetzt keine alternative mit 18v anschluss gesehen.
 
Eigenschaft
 
Hm evt mal @Bierschinken fragen. Der kann das wissen ....!!

;)
 
das Wahwah besitzt neben wahwah auch einen verzerrer. diesen benötige ich aber nie und würde das pedal um bauen wollen, sodass der zerrer rausgenommen wird und somit mit nur 9V betrieben werden kann.

Denkfehler. Wenn Du Deinen Bildschirm abschaltest, braucht Dein PC trotzdem noch 230 Volt und keine 115. So ist das mit dem Wah auch. Es gibt nur 2 Möglichkeiten:

A. Netzteil nehmen, das 18 Volt bereitstellt.

B. Einen Spannungsverdoppler in das Wah einbauen lassen, damit aus 9V intern 18 V gemacht werden. Dazu musst Du jemanden finden, der das für Dich macht. Mal ehrlich: Mit einem passenden Netzteil wird das einfacher und preiswerter ...
 
Moin!

Ein heißer Tipp: Schließe mal 9V an und schau was dabei raus kommt. ;)

Ansonsten gibt es DC-DC-Wandler die das bewerkstelligen. Da das Wah viel Platz beinhaltet, ist es sicherlich leicht zu bewerkstelligen. Einfach mal danach googlen. Da gibt es viel Produkte dazu.

Und zu dem Denkfehler: Schaltnetzteile ( auch unabhängig vom PC ) können mitlerweile 90-250V als Input verarbeiten. Das war mal, dass es nicht geht. Das steht allerdings auch auf dem Schild vom jeweiligen Netzteil geschrieben.

Bei Gitarreneffekten, die rein analog aufgebaut sind, macht die genaue Spannung nicht viel aus. Digital braucht natürlich durch die integrierten Wandler einen festen Spannungsbereich. Aber bei Zerren die mit 18V betrieben sollen, kann man ruhig mit 9V rein gehen. Der Sound und das Verhalten ändert sich. Man macht aber nichts dabei kaputt. Anders herum ist es theoretisch auch möglich. Man sollte aber vorher einen Blick rein geworfen haben und die Spannungsfestigkeit aller Bauteile überprüfen. Elkos haben es nicht gerne, wenn sie mit Überspannung betrieben werden.

Gruß,
Etna
 
okay... danke schonmal...

zum denkfehler: dachte dass die 18V benötigt werden weil zerrer und wahwah im pedal sind und somit mehr strom brauchen. wenn zerrer raus ist dann wäre es ja ein normales (9V) wahwah.

wirds wohl ein anderes netzteil... mit 9V funktioniert es nicht... hab ich glaub schon anfangs probiert ;)
 
Moin!

Schade... hätte ja klappen können. Welches Wah ist es denn genau? Ich finde kein Slash Wah das mit 18V laufen soll. Dachte daran die Schaltung zu finden, um mal bisschen Aufschluss darüber zu erhalten, warum die Spannung so hoch gelegt wurde.

Und du glaubst es geht nicht? Versuch es doch nochmal bitte und berichte dann.

Ansonsten zeige mal ein Bild vom Inneren. Dann sieht man ja, ob du einen Converter integrieren könntest oder eher nicht.

Gruß,
Etna
 
Junge ... Junge ... Junge ... :weird:

Das Ganze geht völlig ohne Löten/Spannungswandler und solchen Schnickschnack:
  • Fame DCT200 als Multinetzteil nehmen. (Von Mißfallensbekundungen ob des gelben, klobigen Gehäuses bitte absehen!) Ist imho das bessere Netzteil für kleines Geld und hat auch galvanisch getrennte Ausgänge, reichlich Zubehör, läuft bei mir seit 2 Jahren einwandfrei und brummfrei.
  • Ein solches Y-Kabel dazu (egal für welches Multi-Supply du dich entscheidest, Hauptsache galvanisch getrennte Ausgänge)
Und fettisch is die 18Volt-Laube. Einziger Nachteil: Braucht halt 2 Ausgänge! (Aber beim Fame hättest du sowieso 8 statt 5 beim PP junior.)
 
ja cool... wusste nicht dass man so einfach 2*9 zu 18V koppeln kann (wie schon geschrieben: kein elektro-kenner ;) )
hatte mir schon das palmer netzteil rausgesucht... so hab ich jetzt 50€ gespart :) danke miko0001

danke auch an alle anderen beteiligten :)

somit ist mein board vorerst fertig :great:
 
Moin!

Sicher das du das Fame Teil haben willst? Naja... aus Sicht eines ET-lers nicht wirklich prickelnd... aber dein Bier.

Und du hast immer noch nicht wirklich getestet, ob es mit 9V läuft.

Gruß,
Etna
 
kann es erst am wochenende testen... werde ich auch tun...
warum ist es nicht prickelnd?
 
Naja... aus Sicht eines ET-lers nicht wirklich prickelnd

Dann erklär mir doch mal bitte aus Sicht eines ET-lers die Vorzüge des Power Plant junior ...
p1050247-jpg.194520

im Gegensatz zum Fame DCT-200...
_1050505-jpg.179326
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Naja, zunächst habe ich nicht gesagt, das andere Netzteil sei besser. Ich habe nur gesagt, dass das Teil von Fame absoluter Schrott ist. Klar, kann man für den Preis auch nicht wirklich etwas erwarten, aber warum ist niemand bereit ein wenig mehr für Netzteile auszugeben, wenn man dagegen bereit war 200 Euro für ein einziges Effektpedal auszugeben. Und bei vollem Floorboard läppert es sich ja.

Das beste, was ich in Sachen Netzteil derzeit kenne, sind die Sachen von @********. Er hat in diesem Thread ein tolles Netzteil-System zusammengestellt, was in Sachen Leistung, Größe und Individualität alles andere schlägt. Natürlich hat es leider auch seinen Preis. Aber wem verübelt man es, wenn ein einziger der verwendeten DC-DC-Wandler allein 25,- kostet? Und man braucht pro galvanisch getrenntem Kanal einen. Und das Ergebnis lässt sich ja mit knapp über 1mV Ripple und konstanter Spannung ohne viel Drift sehen! Andere sind einfach um zwei Dezimalstellen schlechter und driften beim Aufheizen. Zudem heizt sich hierbei so gut wie gar nichts auf. Da ist die Effizienz sehr gut, sodass man auch weniger Strom verbraucht.

Solche Bilder wie oben gesehen helfen leider nicht viel bei der Bewertung solcher Teile, sondern muss sie selber in der Hand haben.

Zunächst einmal ist die Spannung die aus dem Fame raus kommt - wie bei allen billigen (Stecker-)Netzteilen - nicht wirklich toll. Es ist zwar eine Gleichspannung und es kommt auch bisschen was an Strom raus, aber der Ripple ist riesig und ich habe es bei keinem der Kanäle geschafft die angegebene Leistung zu erhalten. Der Spannungsabfall unter Last liegt zum Teil bei 1,5V. Da kann man ja auch eine leere Batterie anklemmen und bekommt das gleiche. Dann fällt sofort ins Auge, wie bescheiden die Bauteile überhaupt angelötet wurden. Das war dem Hersteller einfach egal, wie er das macht. Die Bauteile sind alle krumm und schief und das Board ist voll von verbranntem Flussmittel gepaart mit teilweise kalten Lötstellen. Dann sind stellenweise Bälle aus Lötzinn an den Bauteilen, die ich mir nichteinmal erklären kann, wie die da hin gelangen können. Die Gruppierung der billigsten China-Elkos mit den zum Teil direkt anliegenden Spannungsreglern sorgt für eine Wärmebrücke, was die Lebensdauer der eh schon schlechten Elkos drastisch reduziert. (Das macht Apple auch gerne, weswegen ich regelmäßig Netzteile zum Elko-Tausch auf meiner Werkbank liegen habe.) Das Layout sieht einfach nach Auto-Route aus. Ich weiß bei dem verwendeten Trafo auch gar nichts und ich traue ihm nicht zu durchschlagfest und so spannungssicher zu sein, wie es ein hochwertiges Fabrikat wäre. China-Kracher halt. (Ja, die Chinesen bauen mitlerweile sehr hochwertige Sachen. Aber auch da muss man Geld dafür bezahlen.)

Alles im allem ist der Preis einfach das Ausschlaggebende Kriterium. Man muss ja bedenken, dass das Ding 40 Euro inklusive Versand kostet. Der Händler hat sicherlich 50% Marge, sodass die Herstellung nicht viel mehr als 5-8 Euro gekostet haben darf, damit man es zu 15-20 Euro einkaufen kann, um es profitabel zu gestalten, da sicherlich einige Ausfälle einkalkuliert sind. So einfach ist das.

Der Power Plant dagegen hat auf dem ersten Blick ein wesentlich besseres Layout mit mehr Abstand zwischen den Wärme Produzierenden Bauteilen und den Elkos. Es sind halt die Kleinigkeiten, wie der Abstandshalter der LED. Natürlich ist auch hier stark auf den Preis geachtet worden. Die geringere Anzahl der Bauteile lässt vermuten, dass hierbei zu 7809 gegriffen wurde, anstatt LM317. Ich müsste jetzt den Junior hier haben, um mal die Ausgänge zu messen. Aber viel besser ist der Ripple sicherlich nicht. Da nehmen sich die beiden nicht viel. Allerdings muss ich sagen, dass beide Technik aus den 70ern nutzen und es mit moderner und guter Geräteherstellung nichts gemein hat.

Warum ist ein Netzteil wichtig? Alle Störungen die ich durch die Versorgungsspannung in das Gerät hinein gebe, die multiplizieren sich in den einzelnen Verstärker-Schaltungen. So einfach kann das sein. Darum hat man auch lange Zeit jedem davon abgeraten sein Wah an einem Netzteil zu betreiben, um Reaktionen und Effekte zu vermeiden. Eine Batterie ist ja das Maß aller Dinge was das anbelangt. Es geht ja sogar so weit, dass bei wirklich kritischen Verstärker-Schaltungen Akkus eingesetzt werden. Diese Laden sich dann abwechselnd im Betrieb. Man kann das Rauschen jedes Verzerrers und Boosters stark reduzieren, wenn man an eine ordentliche Stromversorgung denkt. Natürlich nützt das nichts bei Vintage-Equipment voller Kerkos und Kohle.

Das sind meine 2 Cent dazu.

Gruß,
Etna

Edit: P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass die Leiterbahnen beim Junior wesentlich größer als beim Fame sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt doch inzwischen externe Verdoppler oder?
https://www.thomann.de/de/xotic_voltage_doubler_xvd_1.htm

Das müsste doch klappen.

Und ich geb meinem Vorredner recht: kauft euch ein gutes Netzteil. Das ist eine einmalige Investition. Man besitzt im laufe der Jahre zig Effekte, zig Amps und zig Gitarren. Aber einmal ein gutes Netzteil und man hat ausgesorgt. Mein Voodoo Lab hat sogar das Hochwasser überlebt und funktioniert tadellos seit Jahren. Inzwischen würde ich aber zum CIOKS raten, da wesentlich weniger Einstreuung in die Effekte.
 
Ja gut... wird dann wohl ein vernünftiges Netzteil... dann brauch ich auch nicht mit verdopplern und umbau rum zu pfuschen... welches muss ich noch sehen... aber da gibts auch sicher zahlreiche threads hier im forum.
danke schonmal an alle :great:
 
sooo.... hab jetzt mal mit 9V probiert... läuft anscheinend doch... ich meine aber dass das nicht vernünftig ging anfangs...
 
Moin!

Vielleicht hat die Kiste nur zu wenig Saft abbekommen. Jetzt kannst du vielleicht noch testen, ob der Klangunterschied bemerkbar ist. Daher kommt es immer darauf an, was für ein Gerät es ist. Oft kann man mit einer anderen Betriebsspannung leben. Aber dann sollte man immer wissen was man tut!

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben