Waldzither Saiten 62cm

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Hallo,
ich suche Saiten für ein altes unbekanntes Modell.
Hatte schon 2 Sätze bestellt bei Thomann. zu kurz...
Also sie sollten 2 Schlingen haben c gg `c`c` eè` g`g
zwischen 68cm und 70cm Länge. Wie genau die Länge passen weiss ich nicht. die Mechaniken sind 3cm lang justierbar. Bin Gitarrist und habe null zither Erfahrung.
Schwierig zu messen.
Vielleicht mal eine Git Saite aufziehen....wegen Steg höhe und so

Kann mir da jemand was empfehlen?
20200316_183645.jpg
20200316_183702.jpg
 
Eigenschaft
 
bei dieser Hamburger Waldzither ist die Angabe der Gesamtlänge der Saiten, bzw. die Mensur notwendig ;-) Durch die beiden Schlingen muss die Angabe halt recht genau sein.
Gruß Sobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1. - 12. Stab
12. bis ca. Steg

Je 25cm
 
R
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost editiert
Hallo, @Avalanche,
ich kaufe meine Waldzithersaiten online bei der Lenzner Saitenmanufaktur. Ich habe auch ein Hamburger Modell mit Schraubenmechanik. Bisher haben die Saiten immer gepasst.
Das Bestellen über o.a. Homepage ist nicht ganz instinktiv: nachdem man die Artikelnummer der Saiten mit 2 Schlingen unter "Zupfinstrumente -> Waldzither" gefunden hat, muss man auf "Kontakt" clicken und die Bestellung per E-Mail schicken.

Wichtig ist neben der Artikelnummer die Saitenlänge, die Mensur und die Stimmung (meist C GG cc ee gg) anzugeben. Aus der Mensur und der Stimmung errechnet Lenzner die Saitenstärken. Die Saitenlänge (von Schlinge zu Schlinge) machen sie genau wie bestellt. Miss also genau vom Knopf am Saitenhalter bis zum Haken an der Stimmmechanik. WICHTIG: ich messe diese Entfernung mit dem Haken der Mechanik in der "entspannten" Stellung, also nahe am Sattel. Die Mensur ist, wie du in etwa vermutest, die Entfernung vom Sattel zum 12. Bund mal 2.

Die bei Lenzner kennen sich mit Waldzithersaiten aus - du kannst ruhig per E-Mail um Hilfe bitten.

Hoffentlich klappt's!
Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben