Ersatz-Saiten für Akkord-Zither

K
Klinklan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.23
Registriert
21.11.15
Beiträge
9
Kekse
0
Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

wir suchen für eine Kinder-Akkordzither mit 5 Akkorden zu je 4 Saiten 3 verschiedene Ersatz-Saiten, dessen Umspinnung etwas kürzer als bei den üblichen Akkord-Zithern ist (40,5 cm zwischen den Stegen gemessenen)!
Es fehlt die große „C“ im C-Akkord, die kleine „F“ im F-Akkord und die „A (mit Punkt unter dem A?) im A-Akkord (umsponnen)!
Anfragen bei namhaften Lieferanten und Instrumentenbauern waren bislang erfolglos.
Mittlerweile sah ich Zithern, die mit herkömmlichen Saiten mit durchgehender Umspinnung bestückt waren. Leider sind die Löcher der Stimmwirbel unserer Zither zu klein.
Frage 1:
Ist es möglich, die Umspinnung handelsüblicher Saiten (z. B. für Gitarren) entsprechend der benötigten Länge vom Kern der Saite zu entfernen, ohne die „Seele“ zu beschädigen?
-
Bei unserer Akkord-Zither Musima (6 Akkorde und jeweils 7 Chören) klingt die C - und D- Saite der Akkorde zu dünn!
Frage 2:
Gibt es hier Alternativen?
Wäre es möglich, z. B. anstatt des „C`s“ eine „E“ zu verwenden und tiefer zu stimmen?
-
Frage 3:
Wie lange halten die Saiten in der Regel bei normaler Beanspruchung, jedoch bei erforderlicher Stimmung alle 2-3 Wochen? Gestimmt wird immer aufwärts, ca. 1/16 Umdrehung. (Müsste auf der "Streckbank" irgendwann mal reißen)!?

Danke für jede Antwort im Voraus

BG Pia Visio
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Board @Klinklan. Ich würde mal eine direkte Anfrage machen z.B. hier.
Manche Firmen können dir die Saiten auf Wunsch ablängen.

Ansonsten habe ich mir gerade die Tage so einen Wirbel etwas aufgebohrt, damit etwas dickere Saiten durchgehen :whistle:

Wenn eine Saite zu dünn klingt, dann kann man ruhig eine stärkere probieren.

Ist es möglich, die Umspinnung handelsüblicher Saiten (z. B. für Gitarren) entsprechend der benötigten Länge vom Kern der Saite zu entfernen, ohne die „Seele“ zu beschädigen?

Ich habe mir auch eine alte Zither mit Gitarrensaiten bestückt. Die Wicklung abmachen ist nix, einfach so wie sie sind draufspannen, das klappt.

Wie lange halten die Saiten...

Normalerweise recht lange bei "normaler Beanspruchung, da wird nicht so schnell gewechselt wie bei Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Danke für die Tipps. Versuche die Verjüngungskur ..... und werde dann berichten.


BG Pia Visio
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo und willkommen im Board @Klinklan. Ich würde mal eine direkte Anfrage machen z.B. hier.
Manche Firmen können dir die Saiten auf Wunsch ablängen.

Ansonsten habe ich mir gerade die Tage so einen Wirbel etwas aufgebohrt, damit etwas dickere Saiten durchgehen :whistle:

Wenn eine Saite zu dünn klingt, dann kann man ruhig eine stärkere probieren.



Ich habe mir auch eine alte Zither mit Gitarrensaiten bestückt. Die Wicklung abmachen ist nix, einfach so wie sie sind draufspannen, das klappt.



Normalerweise recht lange bei "normaler Beanspruchung, da wird nicht so schnell gewechselt wie bei Gitarren.



Danke für die Tipps. Werde die neuen Saiten ändern.

BG Pia Visio
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben