Walther Admiral V De Luxe, wer hat Infos zu dem Instrument?

dac
dac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
21.02.21
Beiträge
104
Kekse
449
Guten Morgen! Welches Instrument ist das? Ich habe fast keine Informationen.

Ich habe eine Walther Admiral V de luxe, 120 Bässe, 5 Chöre und 13 Register im Diskant, 5 Bassregister. Gekauft fabrikneu vor ca 30 Jahren in Österreich im Fachgeschäft. Ist vermutlich wie neu, hatte nie eine Reparatur. Es wurde 10 bis 15 Jahre lang nicht gespielt. Verkaufen will ich das Akkordeon nicht. Es wiegt fast 17kg.

Hat jemand nähere Informationen? Und sollte ich ein Service machen lassen? Wegen der Kosten würde ich gerne wissen, wieviel etwa ein ähnliches neu kosten würde und wieviel etwa ich verlangen könnte, würde ich es verkaufen (was ich keinesfalls will)? Dient lediglich als Anhaltspunkt, wenn ich es generalüberholen will.

Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie viel das Akkordeon damals neu gekostet hat, aber es war schweineteuer.Hoffentlich seid ihr mir nicht böse wegen meiner Fragen.

Liebe Grüße
dac
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20210222_055804.jpg
    IMG_20210222_055804.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 367
Gekauft fabrikneu vor ca 30 Jahren in Österreich im Fachgeschäft. Ist vermutlich wie neu, hatte nie eine Reparatur. Es wurde 10 bis 15 Jahre lang nicht gespielt. ... ...Hat jemand nähere Informationen? Und sollte ich ein Service machen lassen?

Wenn das Instrment die Ganze Zeit in deinem Besitz war und sorgfältig gelagert wurde ( also nicht auf dem Dachboden oder so) dann steht die Wahrscheinlichkeit recht gut, das du da erstmal gar nichts machen musst und einfach damit losspielen kannst. Wenn du das Gefühl hast es ist deutlich verstimmt , eventuell mal neu stimmen lassen.

Im Zweifelsfall kannst du das Instrument ja mal in einer Fachwerkstatt durchsehen lassen - die machen auch eine Bestandsaufnahme und sagen in der Regel auch was gemacht werden muss, gemacht werden kann und was noch optional n Sahnehäubchen drauf wäre. Und geben dir auch eine Kostenabschätzung für die eventelle Instandsetzung.

Du kannst dich auch hier mal durchlesen: https://www.musiker-board.de/threads/reparaturkosten-thread-was-kostet-welche-reparatur.308274/


Es wiegt fast 17kg.

Bist du da sicher? Das Instrument hat keinen Melodiebass ... und nur mit Standardbass kenne ich kein Akkordeon das so schwer ist... oder meinst du : inclusive Koffer?


Wegen der Kosten würde ich gerne wissen, wieviel etwa ein ähnliches neu kosten würde und wieviel etwa ich verlangen könnte, würde ich es verkaufen (was ich keinesfalls will)? Dient lediglich als Anhaltspunkt, wenn ich es generalüberholen will.

Wenn du das Instrument nicht verkaufen willst dann würde ich mich gar nicht erst nach einem "aktuellen Marktpreis" erkundigen - der liegt bei Akkordeons fast immer recht niedrig. Ganz einfach deswegen, weil jeder der ein gebrauchtes Instrument kauft , damit rechnen muss dass das Instrument zuerst überholt werden muss. Und ein Akkordeon herrichten ist viel Handarbeit und demzufolge Kostenintensiv. Heißt: Richten lassen und verkaufen ist rausgeschmissenes Geld, weil dir das keiner glaubt dass das alles wirklich so ordentlich gemacht wurde wie gehofft.

Aber richtenlassen und selber spielen ist immer ein Gewinn! Mein ganz alter Akkordeonfachmann hat mal den Leitspruch getan: Richten kann man beim Akkordeon nahezu alles und richten lassen ist immer günstiger als neu kaufen!;)

Und für die eigene Orientierung: Bei älteren Akkordeons liegt der Kurswert der Substanz sehr oft unter dem Preis der Instandsetzung - iss einfach so! Andererseits gbt hier keine verlässlichen Gebrauchtlisten wo man selber nachschauen kann was das Instrument grad so wert ist - das hängt immer vom individuellen Zustand des fraglichen Instruments ab... und dazu muss ein Fachmann das Instrment selber anschauen (und reinschauen) um sagen zu können wie das Instrument beinander ist.


Ich kann mich überhaupt nicht mehr erinnern, wie viel das Akkordeon damals neu gekostet hat, aber es war schweineteuer

Ein Akkordeon ist kein Spielzeug, sondern ein Musikinstrument das mit sehr viel handarbeit gebaut wird... und Handarbeit kostet.

"Schweineteuer" ist relativ... in der Währung kenne ich mich nicht so aus, aber ich schätze mal dass ich für meine beiden Hauptinstrumente eine ganze Schweinezucht hätte kaufen können... und trotzdem könnte ich dafür vermutlich noch nicht mal den Griffsteg einer Stradivari bezahlen;)


Zum Instrument selber kann ich dir relativ wenig sagen, weil ich mich bei den Walther Akkordeons nicht gut auskenne - da gibts andere hier im Forum, die sich hier deutlich besser auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maxito

Danke für die netten Auskünfte. Meinem Eindruck nach ist das Instrument vollkommen in Ordnung, es wurde in einem Wohnraum ohne starke Temperaturschwankungen oder gar Feuchtigkeit gelagert. Wenn das Virus vorbei ist, fahre ich in eine gute Fachwerkstatt. Bis dahin habe ich ohnehin das neue chinesische Startone.

Das Walther hat über 16,5kg, laut Personenwaage. Ist aber im Diskant 5-chörig, im Bass 5 Registerschalter, Chöre unbekannt.

Vielleicht weiß ja jemand mehr über meine Walther?

LG dac
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

Das Walther habe ich jetzt mit Hilfe von dem Ehemann der Putzfrau in den Koffer eingepackt. Wird nicht verkauft sondern aufgehoben.

Wegen schweineteuer: Ist in AT Umgangssprache für außerordentlich teuer. Preis weiß ich nicht mehr, da hatten wir noch Österr. Schilling, und das Geld war noch viel mehr wert.

Das Startone ist heute mit der Post gekommen. Klar, andere Instrumente klingen eleganter. Es ist ein wenig aggressiv, aber nicht wirklich schlecht. Für den normalen Gebrauch gut geeignet, nur vielleicht nicht in einem Akkordeon-Orchester. Mir kommt jetzt die Walther leicht verstimmt vor, das Startone ist - soweit ich das beurteilen kann - einwandfrei gestimmt. Die Verarbeitung ist auch akzeptabel aber nicht spitze.

So weit so gut,
Viele Grüße, dac
 
Guten Morgen!

Zur Identifizierung meiner Walther Admiral V de luxe habe ich folgendes gefunden, aber ohne Gewähr:

Es ist ein italienisches Produkt der Firma Excelsior (wurde später von Pigini übernommen) aus den 80er Jahren. Die Datierung stimmt sicher. Diskant 5 Chöre, 13 Register, Bass 5 Register. Cassotto 3+2, Basson und Clarinet im Cassotto (was heißt das?)

Admiral und Meisterklasse sind aus Italien, im Auftrag der Firma GEWA aus Deutschland, die Admiral sind wie die Hohner Morino. Die Walther Commodore und Corsar sind von Delicia.

Eine Admiral V wird aktuell auf www.willhaben.at gebraucht sehr günstig angeboten, der Verkäufer versendet auch. Ich glaube, das wäre ein guter Kauf.

Herzliche Grüße dac
 
Cassotto 3+2, Basson und Clarinet im Cassotto (was heißt das?)

Das ist so zu lesen: 5 Chöre im Diskant und er Diskant hat ein Cassotto. Die Aufteilung der Chöre sind 3 Chöre außerhalb des Cassottos und 2 Chöre im Cassotto. Die Chöre im Cassotto sind Basson (tiefe Oktave, also 16´) und Clarinet ( "normale Oktave also 8´)

Das Instrument in deinem Avatar Bild dürfte vermutlich deine Walther darstellen. Vom Verdeckdesign her wurde die schon an die Morino angelehnt. Wenn ich aber die Gewichtsangaben von 16 kg lese für dieses Modell mit Standardbass, dann müssen im Aufbau doch noch deutliche Unterschiede zur Morino bestehen. Denn die Morinoserien, die Hohner bei Excelsior hat bauen lassen (N und S Serie) liegen bei einer 5-chörigen Morino mit 41 Diskanttönen Standardbass bei ca. 13,5 kg. An der Stelle vermute ich, dass der Schreiber deiner Textquelle die Walther gerne etwas aufwerten wollte und etwas von dem Licht, in dem die Moriono erscheint, auch auf die Walther scheinen lassen wollte.

Was sicher sein dürfte , ist dass die Admiral bei Excelsior gebaut wurde. Damit dürfte auch sicher sein, dass Excelsior seien typische Bauweise hier angewandt hat. Und damit sind auch automatisch Bauelemente eingeflossen, die auch in der Morino so verwendet werden. Wie nahe die Bauweise dann tatsächlich an der Morino liegt - dazu müsste man die beiden Instrumente direkt miteinander vergleichen.
 
@maxito Aha, danke für die Auskunft. Wegen des Gewichts muss ich sagen, ich habe das auf einer normalen Personenwaage festgestellt, habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

Herzliche Grüße dac
 
Wegen des Gewichts muss ich sagen, ich habe das auf einer normalen Personenwaage festgestellt, habe aber keine Ahnung, ob das stimmt.

naja so grob stimmt eine Personenwaage schon, so dass ich ein ungefähre Bereich ermitteln lässt. Meine Instrumente hab ich auch auf einer normalen Personenwaage gemessen - und die Anzeige ergab bei der VN c. 13,5 kg (was sich ziemlich mit den Angeaben gedeckt hat die andere hierfür ermittelt hatten. Also ob 13,3 kg oder 13,6 kg ... das könnte schon noch in der Toleranz liegen.. aber 16 kg und 13,5 kg ist schon eine echte Differenz, die man mit der Personenwaage sicher ermitteln kann.

Von daher vermute ich , dass im Inneren Aufbau schon Unterschiede zwischen der Admiral und der Morino vorhanden sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Instrument in deinem Avatar Bild dürfte vermutlich deine Walther darstellen.
Ja. Hoffentlich kann ich bald ein besseres Foto machen. Ich zittere mit den Händen, weil ich ein Nervenleiden habe. Wirkt sich auf das Spiel allerdings nicht aus.
 
Weils hier so schön hinpasst: wen das Gewicht seines Akkordeons interessiert oder wer öfter mal verschiedene Akkos wiegen möchte, könnte sich mal eine sogenannte Kofferwaage zulegen. Die gibt es z.B. immer mal wieder für kleines Geld bei Aldi & Co. Meine habe ich von dort; sie zeigt Gramm an, aber nur in 10-g-Schritten (also z.B. 1230 g, dann 1240), ist also mindestens im 100-g-Bereich genau. Habe meine mal mit kg-Packungen Mehl überprüft, die passt auch im kleineren Bereich recht genau :D (sollte sie auch - wäre blöd, wenn jemand im Flughafen an der Gepäckaufgabe anfangen müsste zu diskutieren, ob der Koffer wirklich 25 kg hat wie am Band angezeigt wird oder 19,8 wie die Kofferwaage daheim anzeigte ...)
 
wen das Gewicht seines Akkordeons interessiert oder wer öfter mal verschiedene Akkos wiegen möchte
Klingt irgendwie lustig. Was die Leute für seltsame Hobbies haben.....;)
 
Korrekturen zu meinen Instrumenten, tschuldigung. Ich habe sie in der Apotheke abwiegen lassen:

Startone Flip 96: 10,0 kg
Walther Admiral V: 13,6 kg


Versteht sich jeweils mit den Tragegurten. Vielleicht sind Walther und Morino verwandt? Ich habe jedenfalls Cassotto. Wenn ich nicht Cassotto spielen will, nehme ich das Startone.

Im Avatar habe ich das Walther-Foto ausgewechselt.

Liebe Grüße, dac
Walther_Admiral_V_de_luxe.jpg
 
Walther Admiral V: 13,6 kg

Versteht sich jeweils mit den Tragegurten. Vielleicht sind Walther und Morino verwandt?

Ja das äußere Aussehen zusammen mit dem Gewicht und der Info dass die bei Excelsior gebaut wurde...hat schon ein paar auffällige Ähnlichkeiten mit der Morino. Jetzt kommts natürlich noch drauf an, wie die innen aufgebaut ist...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen!

Excelsior ist ein italienischer Hersteller, nicht wahr? Finde ich schon erstaunlich, dass DAS Instrument der Firma Hohner, also die Morino, gar nicht in Trossingen gebaut wurde. Es scheint, die Käufer erwarten für ein Instrument in dieser Liga und vor allem Preisklasse ein "Made in Italy".

Ist Excelsior einer der Hersteller im legendären Castelfidardo? Würde mich schon interessieren, wo die Akkordeonbauer "auf dem Stiefel" auch heute noch handwerklich den Unterschied zwischen Ober- und Premiumklasse ausmachen können. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Einsichten für mich. Sind es mehr die erfahrenen Handwerker, das verwendete Gerät oder das verwendete Material?

Besten Gruß

PitFfm
 
Da hier jetzt einige Fragen aufkommen, die über eine einfache Identifikation hinausgehen, rege ich an, dass Ihr dafür neue Threads erstellt oder thematisch vorhandene nutzt, sonst geht das zu arg durcheinander. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo dac,


es gibt da das Thema "Morinos starker Gegner - Walther Meisterklasse454 !!" unten bei Ähnliche Themen oder über die Suche.
(Die Meisterklasse ist die Variante mit vorgelagertem Melodiebass.)
In dem Thema sind die Informationen, die du haben willst, und sie betreffen Meisterklasse wie Admiral.
(Den Umweg über Sinn und Unsinn verschiedener Bassanordnungen kannst du überspringen, weil der dich nicht betrifft.)
Um es vorwegzunehmen: Die ähnliche Optik ist wohl die einzige Gemeinsamkeit mit der Hohner Morino.
Der Name Ballone Burini 415 wird da als Parallelmodell genannt.
Ich kann dir auch bestätigen: Das ist keine (Excelsior-)Morino.
Das rote Holz, die Holzdiskantklappen, die größere Öffnung zur Bassmechanik. Da sind mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten.
Das sagt aber nichts über "besser" oder "schlechter" aus.

@PitFfm
Es ist zwar total off-topic, dennoch:
Die Planung der Verlagerung der Morino-Produktion (und auch Entwicklung) nach Italien hat in den 50er Jahren stattgefunden.
Damals wäre ein "Made in Italy" rufschädigend gewesen. Auf den Morinos steht aus diesem Grund bis 2000 immer "Made in Germany", vielleicht auch länger, das weiß ich nicht.
Man hat damals wohl versucht, Trossingen auf eine technisiertere Fertigung umzustellen. Viele billige Modelle statt wenige teure.
Ja, Excelsior/Pigini sitzt in Castelfidardo. Nach der Pleite von Dallape werden in Stradella keine Akkordeone hergestellt.
Alle verbliebenen Akkordeonbauer in Italien und ein paar zusätzliche sitzen in Castelfidardo und Umgebung.
Was macht die Luxusklasse aus? Der Fertigungsaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Arrigo: Danke für deine Erläuterungen - sehr erhellend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben