Patrona Bavariae (Walther Admiral)

dac
dac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.22
Registriert
21.02.21
Beiträge
104
Kekse
449
Morgen, ich will die erledigte, alte Soße nicht wieder aufwärmen. Jetzt, nach langem Üben mit den neuen Instrumenten, habe ich mit meinem alten, schweren Akkordeon Walther Admiral V wieder begonnen. Der Klang ist wesentlich besser, das stimmt, und ich poste zum Vergleich ein Stück. Register: 8'+8'

(MM), wahrscheinlich 1x Cassotto. Insgesamt habe ich 5 Stimmen. Das Walther ist auch mein Avatar. Bitte Kommentare ohne "das ist schlecht gespielt", geht momentan leider nicht gut, vielleicht hört man aber den wesentlich besseren Klang? Leider ist meine MP3-Strickmaschine auch nicht besonders.

Viele Grüße,
dac
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • PatBavariaeWalther.MP3
    2,5 MB
schweren Akkordeon Walther Admiral V wieder begonnen. Der Klang ist wesentlich besser, das stimmt, und ich poste zum Vergleich ein Stück. Register: 8'+8'
Anhang anzeigen 794163
Leider ist meine MP3-Strickmaschine auch nicht besonders.
Vor allem hört man nichts davon: es ist möglicherweise besser, das File in YouTube zu posten? Besten Dank im Voraus und Gruss von Paul Frager.
 
Guten Morgen, lieber Paul, auf YouTube wäre die Datei dieselbe und nicht besser. Ich habe natürlich kein Ton-Studio und arbeite mit einem gewöhnlichen Cassettenrecorder, besser wird es nicht, leider...
 
auf YouTube wäre die Datei dieselbe und nicht besser.

Hallo dac,

es geht hier nicht um besser oder schlechter - die eingebundene MP3-Datei lässt sich aus irgendwelchen technischen Gründen einfach nicht abspielen. Mir geht es da genau so wie Paul.

@Frager
Es hilft aber, die MP3-Datei herunterzuladen (in Windows Rechtsklick, Link speichern unter).


Ich habe natürlich kein Ton-Studio und arbeite mit einem gewöhnlichen Cassettenrecorder, besser wird es nicht, leider...

Das ist ja mal ein interessanter Ansatz. Und wie kommt dann die MP3-Datei zustande bzw. warum unbedingt der Umweg über ausgerechnet einen Cassettenrecorder?
Die wenigsten von uns werden ein Ton-Studio haben - aber einen Computer und/oder ein Smartphone.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Torsten,

Das Handy hat tatsächlich ein Diktiergerät, aber die Datei ist mit praktisch nichts kompatibel, und die Qualität ist schauerlich. Die Tonbandaufnahme macht Sinn, davon kann ich auf einem chinesischen Radio auf Stick ein MP3 machen. Der Laptop scheint nicht aufnehmen zu können. Besser weiß ich es nicht. Viele Grüße!
 
Die Tonbandaufnahme macht Sinn, davon kann ich auf einem chinesischen Radio auf Stick ein MP3 machen.

Auf jeden Fall ein interessanter Weg ("der Goldene Pfad", wie man in China wohl sagen würde). :giggle:

Fürs Smartphone gibt es ja sicher Apps, das machen ja viele hier so.
Hatte mich eben nur gewundert, weil der Weg
Aufnahme auf Kassettenrekorder (angeschlossenes oder eingebautes Mikrofon) -> Kassettenrekorder an chinesisches Radio anschließen -> Kassette abspielen und Audio auf USB-Stick im MP3-Format speichern -> USB-Stick an PC
schien mir aufwendiger/schwieriger als einfach mit zeitgenössischen Mitteln eine schnelle Aufnahme zu machen.

Und so ganz massenkonform scheint das chinesische MP3-Format auch nicht zu sein,

Viele Grüße
Torsten

Ich habe testweise Deine Datei heruntergeladen und in einem LAME-konformen MP3-Format abgespeichert (128 kbps wie im Original, aber nur mono, denn die Aufnahme ist sowieso mono).
Das lässt sich (bei mir) auch hier problemlos abspielen:

 
Danke, Torsten.

Der Recorder hat ein eigenes, eingebautes Mikrofon, aber ein 5-Euro-Teil wahrscheinlich. Anstecken ans Radio muss ich nichts, nur die Kassette abspielen und auf den Memory-Stick aufnehmen. Das ist eher Maos Langer Marsch, wie die Kommunisten geflohen sind, nur gibt es bei mir keine Toten ;)

Alles Gute, dac
 
Klingt so auf jeden Fall gut aufnametechnisch (erinnert mich ans Grammophon) und ist auch schön gespielt.
 
Danke @120 , es geht so eben. Mehr gibt es halt nicht... Ich spiele erst relativ kurz wieder.
 
Ich glaube so einen Zwanzigerjahreton kriegt kein Tontechniker besser hin.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, freut mich. Das Akkordeon ist aber ziemlich hochwertig.
 
Es gab schon immer hochwertige Akkordeons.
 
Klar. Viele alte Instrumente jeglicher Art können wesentlich besser als die heutigen sein. Stradivari Geigen, aber auch Akkordeons. Alte Bandoneons eines bestimmten Herstellers aus der Zwischenkriegszeit beispielsweise auch. Solche Stimmzungen kann man heute gar nicht mehr herstellen. Auch Wiener Schrammelharmonikas gibt es heutzutage neu praktisch nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben