Wandaufhängung ohne Löcher?

  • Ersteller atarion
  • Erstellt am
A
atarion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
03.10.11
Beiträge
1
Kekse
0
Morgen Leute,

ich bin Forenneuling und melde mich gleich mit einem recht ungewöhnlichen Problem ;). Ich ziehe jetzt zum Studienbeginn in ein Wohnheim und will entsprechend auch meine Instrumente mitnehmen (Konzertgitarre, 6-string und 4-string Banjo). Leider ist mein Zimmer jedoch sehr klein und damit kaum Platz für meinen alten Gitarrenständer, doch die Teile müssen ja irgendwo hin. Normale Wandhalter sind leider auch nicht drin, da ich in die Wände des Zimmers keine eigenen Löcher bohren darf.
Nun habe ich allerdings an einer Seite des Zimmers in der praktischen Höhe von 2m eine Art Wandleiste, an der man an mehreren, verschiebbaren Haken Bilder und Ähnliches aufhängen kann - die Haken und die Leiste sind auch stabil genug um meine Instrumente zu tragen. Jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand von euch einen Kniff, wie ich die Gitarren am besten an den Haken der Leiste befestigen kann? Infrage kommen eigentlich nur Konstruktionen, mit deren Hilfe ich ein Band oder eine Schnur an der Gitarre anbringe, da die Haken nicht allzu groß sind.
Kennt jemand zufällig einen guten Knoten oder eine andere Konstrktion, um den Gitarrenhals sicher und gleichzeitig noch gut zugänglich an der Wand anzubringen (sollen ja nicht nur Deko sein ;) )?
Ach ja, die Leiste befindet sich direkt über meinem Bett, d.h. fällt die Gitarre tatsächlich runter weckt sie mich im schlimmsten Fall (um eventuellen Kommentaren in diese Richtung gleich mal vorzubeugen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 
Eigenschaft
 
stell am besten mal ein foto von der wandleiste rein
 
Eine stabile Schnur (Leder oder so, wenns supersicher sein soll Anglernylon) mit ein paar Palstek-Knoten (googlen) an jedem Ende, einen davon um den Hals, den anderen um den Haken - fertig...
 
Stell Fotos rein.

Kannst dir ja die "Haken" selber basteln und daran die Standard Wandhalter befestigen, wäre ja wohl die beste Möglichkeit.
 
Wenn das so ist, wie ich mir das vorstelle und die haken an deiner leiste nicht allzu sehr schwächeln, könntest du doch ein quadratisches kleines brettchen nehmen, daran oben zwei ösen dran machen, die du in die haken an deiner leiste einhängst. Hinten unten vielleicht ein bisschen schaumstoff oder gummifüsse dran kleben, damit das ganze möglichst senkrecht hängt und and der wand stabil abgefedert ist. An das brettchen könnte man dann einen ganz normalen gitarren-wandhalter schrauben.

Hoffe, du verstehst, wie ich das meine, ich bin ein miserabler zeichner :)

Gruss, Ben
 
Also so hätte ich es gemacht...

Da kann man dann die Standard Wandhalter anschrauben
 

Anhänge

  • gitarrenhalter.png
    gitarrenhalter.png
    3,8 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben