Gitarrenwandhalter ohne Loch in der Wand..

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Hey,

Ich bin die Woche umgezogen, und richte mir gerade mein neues Zimmer ein.
Ich wuerde meine klampfe(n) (bisher hab ich nur eine mit) aus Platz und Deko gruenden gerne an die Wand haengen.

Leider erlaubt mir mein Vermieter nicht einen Nagel in die Wand zu hauen, was die Befestigung schwierig macht :(
Da das ganze n Neubau ist, den er sich eigendlich nicht leisten konnte macht er sich viele Sorgen um seine Waende und sein Parkett...
Ich glaube zwar nicht, dass er mir das rechtlich wirklich verbieten kann, aber ich will eig noch n paar Jahre bei dem in ner WG wohnen^^


Hat irgendjemand Erfahrungen damit so nen Wandhalter mit Powerstrips oder aehnlichem an die Wand zu kleben?

Bei den grossen steht ja drauf bis 1,5 kg, da sollten dann 3 locker reichen (Ich weiss net wie schwer meine klampfen sind... die schwerste duerfte meine Dean Razorback 255 sein...), aber die Gitarre haengt bei den meisten Wandhaltern doch n paar cm von der Wand weg, oder? (wenn sie die Wand beruehren wuerde, wuerde man dass doch nach ner Weile an Gitte und Wand sehen, oder?)
Da muessten dann doch auch n paar hebelkraefte wirken?
Physik, da war doch was...


Alternative waehre den Halter an die Seite von nem Regal oder so zu schrauben (Moebel sind ja meine), das wuerde aber die Platzwahl natuerlich deutlich einschraenken :gruebel:

Oder ich stell sie irgendwo drauf (Schreibtisch oder so) und lehn sie gegen die Wand... wird daran scheitern, dass der Schreibtisch eigendlich unters Fenster sollte... :gruebel:

Oder vielleicht schraub ich sie an ne Schranktuer... :gruebel:
Da stellt sich die Frage, ob n Schrank in dem kleinen Zimmer ueberhaupt sinnvoll ist... :gruebel: :weird: :/


Waehre euch dankbar wenn ihr mir n paar Ideen liefert :)
SuFu hat leider nicht geholfen... :(
 
Eigenschaft
 
"Dübellöcher im gewissen Umfang gehören zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und lösen keinen Schadensersatzanspruch des Vermieters aus", entschied jetzt nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) das Landgericht Köln (1 S 130/99).

Quelle:
Deutscher Mieterbund

Im Zweifel noch mal beim örtlichen Mieterbund vorstellig werden. Mitgliedschaft kostet ein paar Kröten, kann sich aber auch bei späteren Problemen durchaus bezahlt machen.

Was das Verhältnis zum Vermieter angeht wäre natürlich die beste Option wenn Du ihn noch mal darauf freundlich ansprichst und ihn fragst, ob er nicht von sich aus da ein Auge zudrücken könnte. Wenn Du ihm genau erklärst wie viele Löcher es werden sollen und dass Du die bei Auszug natürlich wieder zuspachtelst, dann ist er vielleicht zufrieden gestellt. Sag ihm dass Du verstehen kannst, dass er Angst um den Neubau hat, dass da viel Geld drin steckt und dass man natürlich am liebsten hätte, dass sich an der Bausubstanz nix mehr verändert.

Andererseits möchtest Du aber auch nicht in der Wohnung wie in einer Zelle leben, karge weiße Wände um Dich herum. Ein Mieter muss sich auch in der Wohnung wohlfühlen/heimisch fühlen dürfen....und da gehört Wandschmuck in einem gewissen Rahmen einfach dazu.
 
Quelle:
Deutscher Mieterbund

Im Zweifel noch mal beim örtlichen Mieterbund vorstellig werden. Mitgliedschaft kostet ein paar Kröten, kann sich aber auch bei späteren Problemen durchaus bezahlt machen.

Du hast natürlich vollkommen Recht, aber sowohl das grundsätzliche Recht als auch das freundliche Gespräch mit dem Vermieter bringen nichts, wenn er sich stur stellt und man auf Grund der Wohnungslage auf lange Sicht auf diese Wohnung/das Zimmer mehr oder weniger angewiesen ist.

Wenn das Zimmer eben unglaublich günstig oder die Wohnungslage so schlecht ist, wirst Du dich wohl vorerst damit arrangieren müssen.

VOn Experimenten mit Tesa Strips würde ich absehen, ich hätte da keine wirkliche Ruhe. Da dann doch lieber in eine Seite vom Schrank oder ähnliches, wobei ich da mit Muttern kontern würde.
 
Wie will er das denn rausbekommen wenn du da einen Nagel in die Wand haust?

Er wohnt mit in der WG, abgesehen davon, dass man die einzelnen Zimmer net abschliessen kann (worueber ich auch nochmal mit ihm reden werde -> kein bock beim sex gestoert zu werden...) haengen wir doch oefter mal beieinander.
Und wenn da ne Gitarre an der Wand haengt wird er sich auch wundern, wie die befestigt ist... Und man kann meistens schon sehen, ob sowas geschraubt oder geklebt ist^^

Ich werd in n paar Wochen nochmal mit ihm darueber reden, aber es waehre es mir net wert mir wegen so ner Kleinigkeit was neues suchen zu muessen...
 
Zu Powerstrips hätte ich kein Vertrauen, ich bezweifle, ob man die Tragkraft "kumulieren" kann, indem man einfach mehrere nimmt. Das Risiko, dass meine Gitarre eines Tages plötzlich herunterfällt, wäre mir jedenfalls zu gross! :eek:

Falls Du dich mit deinem Vermieter nicht einigen kannst, würde ich sie lieber auf den Boden stellen...
 
es waehre es mir net wert mir wegen so ner Kleinigkeit was neues suchen zu muessen...

Das ist verständlich.

Er wohnt mit in der WG,
Und du bist dir sicher, dass Du mit so einem zusammenwohnen willst?

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung: Sex mit dem Vermieter - da darfst Du wenigstens bestimmt schonmal die Tür abschließen.

Ne, aber mal im Ernst: Vergiss das mit den Powerstrips. Ich denke, selbst wenn die für einen Moment auf einem geeigneten Untergrund halten würden - ich denke auf lange Sicht gibt das nichts zum Beispiel bei Wärme im Sommer. Außerdem, welcher Wand-Untergrund soll denn die Powerstrips halten? Du denkst doch nicht darüber nach, 3 oder 4 Kilo Gewicht von ein paar Quadratzentimetern Tapete halten zu lassen?

Dann schon eher Wandhalter an Schrank, oder einfach ein Bodenständer, oder?


Liebe Grüße

Smeik
 
Das Problem mit dem Kleben ist, dass du die Kraft nur von außen auf die Wand einleitest. Außen hast du zuerst mal Farbe, dann Spachtel und Putz. Das hält leider nichts aus.
Der Wandhalter würde vermutlich super mit den Powerstrips an der Farbe kleben, nur bröckelt dir dann die ganze Wand entgegen wie die Pizza und der Rotwein am Wochenende nach der zweiten Flasche...

Mit Schraube stützt sich das innendrin viel besser ab. Ohne würd ichs nicht machen. Am Kasten hingegen kein Problem. Ein paar Holzschrauben (und dem billigen Pressholzbrett trauen;-) oder wie o.g. mit Mutter auf der Rückseite.

Ich hab Ersatzgitarren tlw einfach im Gigbag im Kleiderschrank hängen neben den Jacken. Dezent und unauffällig ;-)
 
Probiers einfach mit Klebstoff, der in der Raumfahrttechnik in Verwendung ist ;)
 
Probiers einfach mit Klebstoff, der in der Raumfahrttechnik in Verwendung ist ;)
Das wird vermutlich nicht funktionieren wenn da Tapete o.ä. drauf ist.
Wenn der Wunderklebstoff sich unlösbar mit den drunterliegenden Werkstoff verbindet, dann muss dieser die Last aushalten.
Das klappt höchstens, wenn die Auflagefläche sehr groß ist und sich die Kraft verteile.
Sonst hat er hinterher den Gitarrenhalter samt Tapete in der Hand.
Das dürfte dann für den Vermieter deutlich schlimmer sein. :D

Sowieo, eine Verklebung ruiniert die Tapete beim Entfernen so, dass nicht einmal mehr vernüftig drübergestrichen werden kann.
Da ist ein Loch, das hinteher mit Moltofill und Farbe gefickt wird, unauffälliger.
 
Darfst du dir auch keine Bilder aufhängen? - oder Regale an der Wandbefestigen?
Klingt für mich ziemlich bescheuert...sorry :redface:

Ich würde mit dem guten Herren mal in Ruhe reden.
Ist ja nicht so als würdest du 20 Löcher in die Wand hauen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben